• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] iPad Air 2 - erster Eindruck der neuen High-End Geräte

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Motul11
nimm die email aus deinem Screenshot. iPad Air 1 oder 2? BTW. Ich führe immer noch :)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

ballex

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
47
Was erwartest du? Eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes? Oder eine repräsentative Umfrage über die Fehlerhäufigkeit?
Mein iPad habe ich seiner Zeit am Erscheinungstag gekauft und habe bis heute keinerlei Probleme mit dem Display. Es gibt also nicht "die Displayprobleme". Nur weil sich ein paar Leute in Foren beschweren, heißt es nich lange nicht, dass es generelle Probleme gibt. Die Mehrheit meldet sich nicht zu Wort, weil sie nämlich keine Probleme hat.

Danke für die "freundliche" Antwort.
Da ich mich hier im Forum zum neuen iPad noch nicht so ausführlich eingelesen habe, hatte ich auf eine Beurteilung von Leuten gehofft, die die Entwicklung seit Einführung genau beobachtet haben und deshalb auch eine Aussage darüber treffen können, inwiefern sich die Fehlerhäufigkeit zum Air 1 unterscheidet bzw. verändert hat.

Dass es beim Air 1 "die Displayprobleme" nicht gab, da kann ich nur den Kopf schütteln. Der einseitige Gelbstich beim 1er ist Fakt und bei der Mehrheit der Geräte vorhanden, mal stärker, mal schwächer. Dazu gibt es hier und in anderen Foren massenweise Berichte und Bilder und zwar nicht nur von ein "paar" Leuten. Dabei kann ich sehr wohl beurteilen und einschätzen, inwieweit es auf der anderen Seite problemlose Geräte geben kann/muss.

Wie meinem Post auch zu entnehmen war bin ich negativ vorbelastet. An Weihnachten letztes Jahr erst mal ein iPad mit Pixelfehlern ausgepackt (da kommt Freude auf unterm Baum), dann einmal umgetauscht und wegen mehreren Staubkörnern nochmal umgetauscht, Gelbstich hatten alle, auch das letzte. So viel Pech hatte ich noch bei keinem Gerät zuvor...und das iPad spielt eigentlich in einer Liga, in der ich als Kunde zumindest von guter Endkontrolle ausgehen kann.

Da ich denke, dass auch Apple sich weiter verbessern möchte und die Zufriedenheit der Kunden an hoher Stelle steht, wollte ich hier deshalb wissen, wie der aktuelle Stand bzgl. der Displayprobleme ist, die es beim 1er gab und ob diese beim 2er nun reduziert (ich bin mir bewusst, dass Pixelfehler auch bei den besten Geräten auftreten können) bzw. abgestellt wurden (Gelbstich). Denn abgesehen davon ist das iPad ein tolles Gerät, sonst würde ich ja auch nicht vorhaben mir das 2er zuzulegen.

Das zur Erklärung, warum ich nachgefragt habe.

Allen die bis jetzt ihre Erfahrung mitgeteilt haben vielen Dank! ;) Vielleicht findet sich auch jemand, der wie ich von dem Gelbstich beim 1er betroffen war/ist und nun das 2er hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also dass die Mehrheit der iPad Akr 1 Displayprobleme haben, bezweifle ich. Ich denke da trügt dich der Eindruck. Im Internet melden sich nunmal vor allem Leute, die Probleme mit ihren Geräten haben, und nicht die, bei denen alles glatt läuft. Deshalb kann man auch kaum Vergleiche zu anderen Geräten treffen - das könnte höchstens Apple, dazu gibt es aber keine Infos. Mein iPad Air 2 hat keine Displayprobleme (kenne von 3-4 Leuten mit iPad Air 1 aber auch niemanden mit fehlerhaftem Display). Muss ja schon ein arger Zufall sein, wenn die Mehrheit der Geräte defekt sein sollen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Allen die bis jetzt ihre Erfahrung mitgeteilt haben vielen Dank! ;) Vielleicht findet sich auch jemand, der wie ich von dem Gelbstich beim 1er betroffen war/ist und nun das 2er hat!
Und dann? Schließt du dann daraus, dass, nachdem es ja laut deiner Aussage mit dem iPad Air 1 ein grundsätzliches Displayproblem gab, es mit mit dem iPad Air 2 entweder auch eines gibt, wenn einer davon berichtet? Oder, wenn dir eine Handvoll Nutzer sagen, dass sie keine Probleme haben, es mit dem iPad Air 2 grundsätzlich keine Probleme gibt? Gehe in einen Apple Store, kaufe dir ein iPad, packe es aus und schalte es an. Hat es Pixelfehler oder irgendeinen Farbstich, der dir nicht gefällt, lasse dir ein anderes Gerät geben. Wiederhole den Vorgang bis du ein "fehlerfreies" Gerät bekommst, dann hast du Gewissheit. Wenn ich eine Wette abschließen soll, würde ich sagen, es wird gleich das erste Gerät sein. Warum? Es ist die Erfahrung. In unserem Haushalt gibt es 4 iPads und 3 iPhones, also 7 iOS Geräte. Mit keinem dieser Geräte gab es bisher auch nur das kleinste Problem. Da wackelt nix und die Displays sind auch frei von Farbstichen und Pixelfehlern.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und sternenstaub

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Farbe (beim grauen Gerät) auf der Rückseite wie beim iPhone 6 oder wie beim iPad Air 1 ist?
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ist spacegrey nicht, spacegrey?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ist spacegrey nicht, spacegrey?

Auf keinen Fall!
Wenn ich das ganze zB mit BMW Lackierungen vergleiche dann ist das 6er eher wie Spacegrau und das iPad Air 1 wie Sparkling Graphite, also ins violette abschweifend.
Habe beide Geräte gerade direkt nebeneinander gelegt.
 

d8on

Alkmene
Registriert
11.11.14
Beiträge
31
Vielleicht findet sich auch jemand, der wie ich von dem Gelbstich beim 1er betroffen war/ist und nun das 2er hat!

Ich hatte zwei Air 1 vor einem Jahr und die sind beide wegen gelbstichiger LCDs zurück gegangen. Der erste Eindruck bei Inbetriebnahme des Air 2 war, bezogen aufs Display, dagegen sehr positiv. Nach Veröffentlichung des Air 1 gab es auch wesentlich umfangreichere Beiträge in diversen Foren, die sich mit Problemen des Displays auseinander gesetzt haben.
Ich denke, ein gutes Air 2 Display zu bekommen, ist diesmal keine Lotterie. Die Probleme beim Air 2 drehen sich um andere Dinge.
 

ballex

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
47
Muss ja schon ein arger Zufall sein, wenn die Mehrheit der Geräte defekt sein sollen. ;)
Es muss aber auch schon ein arger Zufall sein, wenn ich 3 verschiedene Geräte aus unterschiedlichen Quellen (Online Store, Austausch per Post, Apple-Store) hatte/habe, die alle den Gelbstich aufgewiesen haben bzw. andere Probleme mit dem Display hatten. Ich hätte das dritte Gerät auch noch weiter tauschen können, allerdings war mir das Gerenne und der Aufwand zu hoch, zudem der Gelbstich beim letzten Gerät ertragbar ist.
Das ist zumindest mal ein sehr schlechter Schnitt was die Fehleranfälligkeit betrifft. Und damit war ich beim 1er nicht der Einzige...

Und dann? Schließt du dann daraus, dass, nachdem es ja laut deiner Aussage mit dem iPad Air 1 ein grundsätzliches Displayproblem gab, es mit mit dem iPad Air 2 entweder auch eines gibt, wenn einer davon berichtet? Oder, wenn dir eine Handvoll Nutzer sagen, dass sie keine Probleme haben, es mit dem iPad Air 2 grundsätzlich keine Probleme gibt? Gehe in einen Apple Store, kaufe dir ein iPad, packe es aus und schalte es an. Hat es Pixelfehler oder irgendeinen Farbstich, der dir nicht gefällt, lasse dir ein anderes Gerät geben. Wiederhole den Vorgang bis du ein "fehlerfreies" Gerät bekommst, dann hast du Gewissheit. Wenn ich eine Wette abschließen soll, würde ich sagen, es wird gleich das erste Gerät sein. Warum? Es ist die Erfahrung. In unserem Haushalt gibt es 4 iPads und 3 iPhones, also 7 iOS Geräte. Mit keinem dieser Geräte gab es bisher auch nur das kleinste Problem. Da wackelt nix und die Displays sind auch frei von Farbstichen und Pixelfehlern.
Daraus würde ich dann schließen, dass sich nichts getan hat im Bezug auf das Problem. Wenn sich hier aber mehrere zufriedene Air 2-Nutzer melden, die zudem auch noch das Problem von ihrem 1er kennen, dann kann man davon ausgehen, dass das Problem besser geworden ist bzw. nicht mehr so häufig auftritt. Beim 1er wurden entsprechende Fragen (auch in englischen Foren) nämlich umgedreht beantwortet...bei diesem Thread hier habe ich schon den Eindruck, dass es sich zum Besseren gedreht hat.

Den Vorgang den du mir empfiehlst würde ich sogar durchführen, bei meinem letzten 1er habe ich das in Folge des Umtauschs ja auch so gemacht. Allerdings kann ich die Erstbestellung nur online durchführen, da ich im Store keinen Rabatt bekomme, über den ich online verfüge.

@d8on:
Danke für deine Antwort! ;)
Genau diese Foreneinträge meine ich, die waren eben leider keine Ausnahmen...Freut mich jedenfalls zu hören, dass du beim 2er nichts am Display zu bemängeln hast.
Was meinst du mit anderen Problemen? Bis jetzt habe ich nur das Problem mit dem Druck von hinten aufs Display und die Vibrationen vom Lautsprecher mitbekommen. Halte ich beides für verschmerzbar.
 

d8on

Alkmene
Registriert
11.11.14
Beiträge
31
Ja, mit den anderen Dingen meinte ich die Sache mit den sichtbaren Druckstellen im Display wenn man es "falsch" hält. ;)
Dann noch die Geschichte mit den Resonanzen im Gehäuse und schließlich noch die eigenartigen Knackser, die die Lautsprecher von Zeit zu Zeit von sich geben - klingt fast wie eine statische Entladung *PLOP*.
Die Druckstellen habe ich per SmartCase gelöst, da sich der Druck beim Halten in einer Hand so besser verteilt, insbesondere wenn das Cover auf die Rückseite geklappt ist. Da drückt sich dann auch im Normalbetrieb nichts durch.
Die Resonanzen sind schon gewöhnungsbedürftig, speziell weil die untere Hälfte des Displays doch ordentlich schwingt, wenn Töne zwischen 150 Hz und 350 Hz abgespielt werden. Das ist dann wie Force Feedback und man merkt es deutlich in den Fingerspitzen. Bei Spielen mitunter ganz nett, beim Schreiben von Texten mit Musikuntermalung aber für mich doch ziemlich nervig.
Das Knacksen ist m.E. ein Software Problem, stört wenn es auftritt, dafür tritt es aber nur sporadisch auf. D.h. manchmal ein paar Knackser innerhalb kurzer Zeit, dann wieder tagelang gar nichts.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Ich habe hier ein iPad Air und ein iPad Air 2 rumliegen. Keinerlei Farbabweichungen bei beiden. Keines von beiden hat irgendeinen Fehler. Das Vibrieren beim Air 2 hat sich mit iOS 8.1.1 deutlich reduziert.


Gesendet von meinem iPad Air 2 mit Apfeltalk
 

tim_17

Erdapfel
Registriert
07.12.14
Beiträge
2
Also ich habe beim Air 2 einen Gelbstich in gleicher Ausprägung, wie bei meinem Air 1 auch.
Nicht sonderlich stark, aber eben ärgerlich...
 

ballex

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
47
Die Druckstellen habe ich per SmartCase gelöst, da sich der Druck beim Halten in einer Hand so besser verteilt, insbesondere wenn das Cover auf die Rückseite geklappt ist. Da drückt sich dann auch im Normalbetrieb nichts durch.
Die Resonanzen sind schon gewöhnungsbedürftig, speziell weil die untere Hälfte des Displays doch ordentlich schwingt, wenn Töne zwischen 150 Hz und 350 Hz abgespielt werden.
Okay, ein SmartCase bzw. eher das SmartCover würde ich sowieso wieder dazunehmen...meistens liegt das Gerät bei mir auch bzw. ist durch das Cover aufgestellt.
Auch das 1er vibriert ja etwas wenn man genau "hinfühlt". ;) Glaube nicht, dass mich das wirklich stören wird...wie gesagt, halte es selten lange direkt in der Hand.

@tim_17:
Hm, das wollte ich eigentlich nicht hören! :/
Frage mich warum Apple das nicht in den Griff bekommt, bei den Macbooks hatte ich das Problem noch nie...
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Also ich habe beim Air 2 einen Gelbstich in gleicher Ausprägung, wie bei meinem Air 1 auch.
Nicht sonderlich stark, aber eben ärgerlich...
Sollten sich Millionen oder Tausende von Nutzern über einen Gelbstich beim Display des Air1/2 aufgeregt haben, würde Apple sicherlich reagieren müssen. Ich habe allenfalls leichte Nuancen feststellen können, welche sicherlich nicht den Gebrauch des iPads einschränken. Der Eine mag ein warmes weiß und der Andere ein kaltes weiß.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

d8on

Alkmene
Registriert
11.11.14
Beiträge
31
Ich fand es schon immer problematisch, dass Apple Teile von verschiedenen Zulieferern verbaut. Gibt es beim Air 1 nicht sogar 3 Displayhersteller? Vermutlich werden es beim Air 2 auch mehrere sein. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher, denn zwei baugleiche Geräte haben mitunter unterschiedliche Innereien.
Der deutliche Gelbstich auf der linken Bildschirmhälfte bei meinen beiden Air 1 Geräten war sehr auffällig. Um nicht zu sagen, ich hatte nie zuvor einen LCD-Monitor, Smartphone oder Tablet mit einer derart schlechten Farbwiedergabe. Insbesondere weil nur der halbe Schirm betroffen war. Wäre es einheitlich gewesen, hätte es nicht so auffällig gewirkt. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich beim Air 2 natürlich ganz genau hingesehen und diesmal ist es einheitlich mit einem ordentlichen Weißwert.

Natürlich können einzelne Beiträge in Foren nicht repräsentativ sein. Dennoch würde ich sagen, dass man deutliche Hinweise darauf bekommen kann, wenn eine Serie eine Macke hat, auch wenn es natürlich immer wieder Geräte gibt, die trotzdem makellos sind. Das betrifft natürlich nicht nur Apple, da es praktisch zu jeder halbwegs interessanten Hardware irgendwo ein Forum gibt, wo sich Besitzer austauschen. Aktuell lese ich praktisch nichts über Display Probleme beim Air 2, was natürlich nicht ausschließt, dass man trotzdem Pech haben kann wie tim_17.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich fand es schon immer problematisch, dass Apple Teile von verschiedenen Zulieferern verbaut. Gibt es beim Air 1 nicht sogar 3 Displayhersteller? Vermutlich werden es beim Air 2 auch mehrere sein. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher, denn zwei baugleiche Geräte haben mitunter unterschiedliche Innereien.
Willkommen in der Realität. Das macht nämlich nicht nur Apple. Solltest du ein Auto besitzen, wirst du dich wundern wieviele Teile da von verschiedenen Zulieferern verbaut werden. Und selbst wenn der Zulieferer gleich ist, heißt es noch lange nicht, dass die Innereien gleich sein müssen, denn Zulieferer haben mitunter selber Zulieferer.
 

tim_17

Erdapfel
Registriert
07.12.14
Beiträge
2
Ja will auch nicht zu pingelich sein, aber der Gelbstich ist ebem vorhanden.
Ob man ein warmes oder kaltes Bild mag, ist natürlich Geschmacksache. Schön ist aber, wenn es gleichmäßig warm oder kalt ist und nicht auf der einen Seite warm und auf der anderen kalt.

Denke schon, dass apple es besser könnte, da mein Mac book air und iPhone 6 (auch 5s damals) absolut einwandfreie Displays haben (hatten).
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

d8on

Alkmene
Registriert
11.11.14
Beiträge
31
@technikelse
Da erzählst du mir nichts neues. Nur beim Auto ist es nicht so auffällig, wenn mein Motor ein paar KW weniger hat, weil der Zulieferer der Motorsteuerung geschlampt hat. Bei einem Gerät, das sich fast ausschließlich über das Display definiert, fallen Unterschiede sofort auf. Da liest man halt vor dem Kauf einen tollen Test in dem vielleicht ganz besonders das Display gelobt wird und die mitgelieferten Fotos unterstreichen das und dann hat man selbst so eine Zitrone auf dem Tisch liegen und fragt sich, was die eigentlich getestet haben.
 

ballex

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
47
Sollten sich Millionen oder Tausende von Nutzern über einen Gelbstich beim Display des Air1/2 aufgeregt haben, würde Apple sicherlich reagieren müssen. Ich habe allenfalls leichte Nuancen feststellen können, welche sicherlich nicht den Gebrauch des iPads einschränken. Der Eine mag ein warmes weiß und der Andere ein kaltes weiß.
Also Tausende waren es ganz bestimmt...musst du nur mal googeln! ;) Und wie tim_17 richtig schreibt, das Problem ist nicht die Farbtemperatur des Displays sondern die fehlende Homogenität sprich, auf der einen Seite des Displays ist es gelb-warm und auf der anderen bläulich-kalt. Und alle meine drei Air 1 hatten das Problem, mal mehr, mal weniger stark...und das halte ich schon für etwas schwach bei so einem Top-Produkt das sich vor allem über das (angeblich) grandiose Display definiert.

Aber es stimmt wohl, dass beim 2er hier deutlich weniger Probleme vorhanden sind bzw. die Homogenität im Schnitt größer ausfällt. Das ist ja schon mal ein Fortschritt der mich freut.

@d8on: Volle Zustimmung!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Also Tausende waren es ganz bestimmt...musst du nur mal googeln! ;) Und wie tim_17 richtig schreibt, das Problem ist nicht die Farbtemperatur des Displays sondern die fehlende Homogenität sprich, auf der einen Seite des Displays ist es gelb-warm und auf der anderen bläulich-kalt. Und alle meine drei Air 1 hatten das Problem, mal mehr, mal weniger stark...und das halte ich schon für etwas schwach bei so einem Top-Produkt das sich vor allem über das (angeblich) grandiose Display definiert.

Aber es stimmt wohl, dass beim 2er hier deutlich weniger Probleme vorhanden sind bzw. die Homogenität im Schnitt größer ausfällt. Das ist ja schon mal ein Fortschritt der mich freut.

@d8on: Volle Zustimmung!
Geballtes Fachwissen, dank Google!


Gesendet von meinem iPad Air2 mit Apfeltalk