• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] iPad Air 2 - Benutzung trotz Standby

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt schon einiges versucht aber so langsam weiß ich nicht weiter, was ich noch machen könnte. Erstmal mein Problem:

Mein iPad lief 3 Monate vollkommen ohne Probleme, aber dann auf einmal hatte ich das Gefühl, dass es langsamer lief, also dachte ich mir stelle ich es einfach mal wieder her. Nachdem ich es dann wiederhergestellt hatte, war auf einmal der Akkuverbrauch im Standby sehr hoch, sprich die aktive Nutzungszeit wurde mehr, obwohl es nur neben mir gelegen hat.

Darauf hab ich es dann nochmal wiederhergestellt, mal aus dem Backup wiederhergestellt -> keine Besserung
aus DFU Modus wiederhergestellt -> aktive Zeit = Standby zeit
nochmal wiederhergestellt ohne DFU und jetziger Stand -> Die Benutzungszeit bleibt manchmal über kürzere Zeit gleich, mal steigt sie um 3-4 Minuten, wenn ich es aber länger liegen lasse, so 3 Stunden oder länger, dann erhöht sich die Benutzungszeit um 15-25 Minuten.

Was soll ich noch machen?

Danke schonmal im Voraus
Gruß Dario
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hast du alle Programme richtig beendet? Mit Doppelklick homebotten? App hochschieben?
Evt Mail automatischer abrufen alle Minute oder so?

Unter Allgemein Benutzung Batterienutzung sieht du welche Apps am Tag noch einen Verbrauch haben.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Email Konten sind keine drauf. Auch iCloud Mail ist deaktiviert. Alle Apps sind geschlossen
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ortungsdienste Aktiviert ?

Hintergrundaktuallisierung aktiv ??
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
So gestern Abend um 12 geguckt : 7:28 mit 53% und heute Morgen 7 Uhr : 7:35 mit 52%. Heute Nachmittag 15:00 7:40 mit 51%
 

hellion151

Boskoop
Registriert
08.09.09
Beiträge
41
Bei jedem iOS-Update gibt es zu Beginn Beschwerden über zu hohen Stromverbrauch, die sich irgendwann von selbst erledigen; ich denke, eine Wiederherstellung dürfte ein vergleichbares Szenario sein. Es müssen ja wieder diverse Syncronisationen durchgeführt werden, Dateien (z. B. für Cache) müssen neu angelegt werden usw.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
So gestern Abend um 12 geguckt : 7:28 mit 53% und heute Morgen 7 Uhr : 7:35 mit 52%. Heute Nachmittag 15:00 7:40 mit 51%
Ist das jetzt aus deiner Sicht gut oder schlecht? Denn ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn innerhalb von 15 Stunden 2% von der Akkuanzeige verschwinden. Auch ein paar Minuten sind doch ok.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Bei jedem iOS-Update gibt es zu Beginn Beschwerden über zu hohen Stromverbrauch, die sich irgendwann von selbst erledigen; ich denke, eine Wiederherstellung dürfte ein vergleichbares Szenario sein. Es müssen ja wieder diverse Syncronisationen durchgeführt werden, Dateien (z. B. für Cache) müssen neu angelegt werden usw.


Die Wiederherstellung ist jetzt aber auch wieder gut 7 Tage her. Da müsste eigentlich alles wieder gesynct etc pp sein
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ist das jetzt aus deiner Sicht gut oder schlecht? Denn ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn innerhalb von 15 Stunden 2% von der Akkuanzeige verschwinden. Auch ein paar Minuten sind doch ok.


Im netz gibt es ja auch keine Standardwerte oder iwelche User die so sagen, was der normale Verbrauch im Standby ist
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich weiß noch immer nicht, ob du es gut oder schlecht findest.

Bei deinen Angaben komme ich auf etwa 50 Tage Standby-Zeit. Das ist definitiv ein Wert, der vollkommen in Ordnung ist.
 

hellion151

Boskoop
Registriert
08.09.09
Beiträge
41
Die Wiederherstellung ist jetzt aber auch wieder gut 7 Tage her. Da müsste eigentlich alles wieder gesynct etc pp sein
Nun ja, deine geposteten Werte klingen ja auch ganz gut; von einem erhöhten Verbrauch kann da kaum die Rede sein. Dass diverse Hintergrunddienste die Benutzungszeit erhöhen, obwohl man nichts aktiv mit dem Gerät macht, ist ganz normal. Der Begriff "Benutzung" in den Einstellungen ist insofern mMn auch etwas irreführend, ich würde da eher von "Aktivität" sprechen.

Im netz gibt es ja auch keine Standardwerte oder iwelche User die so sagen, was der normale Verbrauch im Standby ist
Tja, was ist "normal"?
Jeder User hat ein eigenes Nutzungsprofil, der eine lässt alle 5 Minuten seine 5 Mailaccounts checken, hat alle Standortdienste aktiviert und flirtet ständig mit Siri ;) und der andere nimmt sein iPad nur alle paar Tage in die Hand und hat alles deaktiviert (dann sind 1%/Tag drin; habs mit meinem iPad Air getestet).
Das sind Werte, die mich an meinen alten Palm Pilot erinnern; da kam man mit zwei AAA-Batterien problemlos einen Monat aus (allerdings ging damals auch nix mit WLAN geschweige denn Mobilfunk und das Display war SW-LCD)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, "Standby" bei einem iPad heißt ja eigentlich nur Bildschirm aus und sonst nichts. Alles andere läuft normal weiter und verbraucht naturgemäß auch Strom. Wie hoch der ist hängt davon ab ob Mobiles Netz, WLAN, BlueTooth, Ortungsdienste etc. aktiv geschaltet sind, oder ob Netzwerkprogramme wie z. B. Safari oder Mail geschlossen wurde. Ein Vorher- Nachher-Vergleich ist auch schwierig, weil man nicht weiß ob der Datentransfer übers Netz vorher und nachher jeweils der Gleiche war.

MACaerer
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Es wäre super lieb, wenn jemand mal, wenn er abends zu Bett geht, einmal kurz in den Einstellungen die Benutzungszeit aufschreiben könnte, und dann morgens die aktualisierte Zeit ergänzen könnte. Das wäre echt super nett
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
ImageUploadedByApfeltalk1428063240.570513.jpg

Das auch? wenn Pfeile davor stehen ist das die Zeit nach dem Standby. Wenn keine Pfeile dann ist die Zeit einfach Zeit die ich aufgeschrieben habe nachdem ich es benutzt habe
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hab das gleiche Problem und vermute es liegt an iOs 8.2, meins wurde mit 8.1.1 ausgeliefert (war aber nur am ersten Tag drauf).
Mein Air 1 hielt 9Std. unter 8.1.3 echte Benutzung, mein Air 2 hält 6Std. falsche Benutzung, also Standby in die Nutzung eingerechnet.
Sämtliche Akkutipps und Einstellungen (wie zuvor beim Air 1) berücksichtigt, IPad komplett über DFU erneuert und iCloud (!) Backup gefahren.

Also entweder liegt es an iOs 8.2 oder an iCloud Drive - Drive ist das Einzige was ich wirklich verändert habe.
Hast du iCloud Drive aktiviert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, das auch, vollkommen normal.
Und nur als Nachfrage, wieviel Zeit ging dir flöten, wenn man auf jedes kleine pupsen des teils achtet, nutze es doch einfach oder schalte es ganz aus, dann wird nur noch ganz ganz wenig Kapazität flöten gehen, so, im Standby werden bestimmte Dienste weiterhin genutzt und bestimmte Bauteile unter Strom gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: rotr