• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air 2 Batterietausch

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Rein Theoretisch umfasst die gesetzliche Gewährleistung bei uns 2 Jahre und die Garantie von Apple 1 Jahr allerdings umfasst die Gewährleistung alles was in der Garantie inbegriffen ist.
Bei uns nicht.
Den kostenlosen Akkutausch erhält man bei Apple nur während der 1. Jährigen Garantie aber nicht danach im zweiten jähr der Gewährleistung.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei uns nicht.
Den kostenlosen Akkutausch erhält man bei Apple nur während der 1. Jährigen Garantie aber nicht danach im zweiten jähr der Gewährleistung.
Genau das weiss ich ;D. Weil es bei uns gesetzlich 2 Jahre sind. Ich schreibe doch immer, dass es bei uns anders ist. Wichtig ist auch, dass man immer direkt sich beim Hersteller meldet, da sich Verkäufer also Dritthändler per AGB die Gewährleistung/Garantie einschränken können.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714

Selbstverständlich umfasst unsere Gewährleistung alles, ja sogar mehr als die Garantie..

Die Garantie ist, wie Martin schon zutreffend gesagt hat, eine vertragliche Verpflichtung des Herstellers des Produkts. D.h. er kann dort Eckpunkte vereinbaren, die das Produkt in der Laufzeit einhalten muss - gleichzeitig kann er aber auch Eckpunkte ausschließen..

Die Gewährleistung umfasst jeden Mangel der Sache. Probleme gibt es aber bei zwei Dingen: 1. der Zeitpunkt und 2. die Beweislast..

Zu Punkt 1: Mängel müssen bei Gefahrübergang vorgelegen haben. Das ist grob formuliert der Zeitpunkt, zu dem du das Produkt nutzt.

Zu Punkt 2: Einhergehend mit dem obigen Zeitpunkt besteht eben das Problem, dass du als Kunde ( dir hilft in den ersten sechs Monaten der § 477 BGB ) natürlich beweisen musst, dann ein Mangel vorliegt und dieser auch schon bei Gefahrübergang vorgelegen haben. Das wird dir so einfach nicht gelingen.. Dafür benötigst du Gutachter und das kostet Zeit und Geld - manche nennen es zahnlosen Tiger.. Aber im Grunde ist hier jeder Mangel der Ware rügbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich schrieb darum Garantie (bei euch heisst es glaub’s Gewährleistung) da wie gesagt in DE die Garantie was anderes ist.
Und ich hab’s näher erklärt: Garantie = Hersteller, Gewährleistung = Händler. Vertraglich = Garantie, Gesetzlich = Gewährleistung. Ich vermute mal du hast doch von Garantie gesprochen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und ich hab’s näher erklärt: Garantie = Hersteller, Gewährleistung = Händler. Vertraglich = Garantie, Gesetzlich = Gewährleistung. Ich vermute mal du hast doch von Garantie gesprochen.
Nein ich sprach von Gewährlesitung... Genau so wie ich es geschrieben hatte Garantie (bei euch Gewährlesitung). Also ich sprach vom gesetzlichen also der Gewährleistung welche bei uns wie bereits mehrfach gesagt 24 Monate (2 Jahre) und bei euch 12 Monate (1 Jahr) beträgt. Mit bei euch meine ich Deutschland und ich denke mal, dass es in Österreich so wie in Deutschland ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also ich sprach vom gesetzlichen also der Gewährleistung welche bei uns wie bereits mehrfach gesagt 24 Monate (2 Jahre) und bei euch 12 Monate (1 Jahr) beträgt. Mit bei euch meine ich Deutschland und ich denke mal, dass es in Österreich so wie in Deutschland ist.
In Deutschland und Österreich beträgt die Gewährleistungsfrist bei beweglichen Gütern aber 24 Monate.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
In Deutschland und Österreich beträgt die Gewährleistungsfrist bei beweglichen Gütern aber 24 Monate.
Das heisst die Gewährleistung ist defakto wertlos bei euch? Denn die bezieht sich ja nur auf Tag 1 Fehler mit Beweislast beim Kunden? Dann ist sogar die 12 Monate die Apple Garantie gibt für den Akkutausch wenn er unter 80% fällt oder allgällige Austauschs bei Displayprobleme die in den ersten 12 Monaten kommen komplett freiwillig? Da lobe ich doch die Schweiz wo man 24 Monate Garantie (im Gesetz als Gewährleistung benannt) gesetzlich bekommt welche eben eigentliche Garantielesitungen umfasst und nicht nur Tag 1 Schäden. Apple bietet bei uns noch 1 Jaht Garantie zusätzlich die aber weniger beinhaltet. Bei uns wird ein Akku der innert 2 Jahren unter 80% fällt, ein IPhone das ohne Verschulden wie Ruterfallen nicht mehr funktioniert oder Sinn Displayschaden wie Flecken volle 24 Monate lang anstandslos umgetauscht oder repariert. Dafür hat man in DE bei Online Einkäufen das Retournierungsrecht bei fast allem, was bei uns anders ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das heisst die Gewährleistung ist defakto wertlos bei euch?
Nein, die Beweislast liegt erst nach 6 Monaten beim Kunden. Und Apple ist zB die restlichen 1 1/2 Jahre recht Kulant, was nicht selbst verursachte Schäden angeht. Aber insgesamt ist die Regelung in der Schweiz vermutlich kundenfreundlicher, ja.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich hatte es so interpretiert, dass das Gewährleistungsrecht (es heißt auch in der CH nicht Garantie), eben in der CH nicht besser ist.

Denn es kann in den AGB eingeschränkt werden.
Und, wie ich das lese, gibt es ab dem ersten Tag Beweislast beim Kunden, und nicht erst nach 6 Monaten...?

https://www.kmu.admin.ch/kmu/de/hom...g-nicht-mehr-recht-gewaehrleistungsfrist.html
In der Praxis nennt man es bei uns Garantie (juristisch Gewährleistung) und sie ist 2 Jahre gültig und kann von Anbietern eingeschränkt werden in den AGBs aber das ist rechtlich nach wie vor eine grauzone, weshalb keine Firma dies aktiv macht. Apple macht es bei Drittanbietershops allerdings nicht bei Privatkunden da die meisten Juristen davon ausgehen, dass Apple unterliegen würde. Beobachter und Kassensturz Doku war sehr interessant vor 2-3 Jahren. Ich kenne 2-3 Shops die das in den AGBs wirklich einschränken von 100 und dann muss man halt direkt zum Hersteller und da hatte ich noch nie Probleme und kenne niemanden der Probleme hatte. Wenn jemand Druck macht notfalls über Beobachter oder K-Tipp gehen und es wird gehandelt. Man kriegt in der Praxis definitiv die 2 Jahre die auch vom Gesetz so vorgesehen sind. Im Grunde wurde der Artikel 2012 final ausgearbeitet und wurde 2013 aktiv und durch gewisse Parteien wurde der Artikel leicht verwaschen weshalb das mit den AGBs dazukam, allerdings ist das nun definitiv nicht so, dass man direkt beim Hersteller seine 2 Jahre nicht bekäme. Der Druck der Medien usw. ist so gross, dass ja auch Apple sie komplett anerkennt und Apple gibt sicher nicht freiwillig 2 Jahre. ;) (Drittanbietern wie Swisscom geben Sie z.B. Nur 1 Jahr und das zweite übernimmt die Swisscom selbst, weswegen sie Kunden oftmals rät direkt zu Apple zu gehen, damit diese den Austausch machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokverführer

Erdapfel
Registriert
22.02.20
Beiträge
2
Hallo Apfel-Experten,

bei meinem Air 2 schwächelt der Akku (Anzeige springt gerade mal um 20% nach unten oder es geht bei 40% auf einmal aus, springt sofort nach dem Anschließen um 25% nach oben etc).

Ich überlege, den Akku bei Apple tauschen zu lassen. Laut Preisliste 109€, bei der Beauftragung waren es auf einmal 300€. Ich habe dann den Chat kontaktiert, da hieß es, die 109€ seien korrekt. Auf meine Frage, ob ich das selbe iPad wieder zurück bekomme oder ob es getauscht wird, hieß es eindeutig, ich bekomme das selbe Gerät zurück.

Hier im Thread steht aber, dass Apple nie iPad repariert sondern man immer ein Tauschgerät erhält. Könnt ihr das immer noch bestätigen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo @Lokverführer!

Bei einem Akkuaustausch tauscht Apple nur den Akku, es wird nicht das ganze Gerät gewechselt.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Was wie ? Nein.. Umgekehrt.. Das iPad wird bei Apple niemals aufgemacht zu 100% nicht. Es gibt einen Akkuaustauschpreis wenn der Akku verbraucht, defekt/aufgebläht ist. Jedoch wird auch dort das gesamte Ipad ausgetauscht.
Laut aktuellen Apple Preisen liegt da der Austauschpreis für Batterieprobleme bei 109 €.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple schreibt es selbst auf seiner Webseite beim Battery-Service: „After you send in your iPad for service, you'll receive a replacement or your repaired iPad in three to five business days.“
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Glaub mir.. das iPad wird niemals repariert. Man bekommt immer ein refurbished iPad mit neuer Seriennummer.
Der gleiche Satz mit ausgetauscht oder repariert steht auch unter Apple Pencil und auch bei den Airpods in leicht abgeändertet Form.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielleicht war das mal früher so. Dieser Text stand früher beim Battery-Service des iPads: "If your iPad requires service due to the battery's diminished ability to hold an electrical charge, Apple will replace your iPad for a service fee."
 

MatheNerd

Granny Smith
Registriert
09.06.17
Beiträge
17
Ich habe dieses Jahr im Januar den Akku meines iPads doch für 109 Euro tauschen können. Die haben mir dann einfach ein refurbished iPad mitgegeben und auf Nachfrage hat mit der Mitarbeiter auch erzählt, dass sie den Akku bei iPads nie austauschen, sondern einfach ein anderes Gerät geben.
 

Lokverführer

Erdapfel
Registriert
22.02.20
Beiträge
2
Das klingt gut. Das heißt, ich kann damit auch einfach in einen Apple Laden gehen und bekomme gleich ein neues mit?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dann schreibt Apple wohl einfach Unsinn auf seiner Webseite.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Onku