• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air] iPad Air 16GB - Speicher voll...

manoku

Golden Delicious
Registriert
11.03.13
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein iPad Air ist speichertechnisch leider an der Grenze...

Nun habe ich mir bei einem großen Versandhaus ein Kartenleser mit einer 32er Micro-SD von iDragon für's iPad/iPhone zugelegt. Die entsprechende App habe ich auch heruntergeladen. Leider funktioniert die Sicherung der Bilder usw. vom iPad auf die Micro-SD nicht wie gewünscht. Meine Idee war, auf diesem Wege den Speicher vom iPad zu entlasten und wieder Platz für andere Dinge zu haben.

Wie gesagt... - klappt leider nicht wie gewünscht...

Gibt es ggf. hier aus dem Kreis ein paar Tipp's, wie und womit ich mit einem externen Speicher den internen Speicher entlasten kann?

Danke im Voraus.

Gruß
Manfred
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die eleganteste Lösung wäre sicherlich einfach alles was geht in der iCloud zu speichern. Also Fotos, Musik usw.
 

manoku

Golden Delicious
Registriert
11.03.13
Beiträge
6
Schon... - Aber dafür benötige ich immer eine Online-Verbindung. Da ich das iPad ohne SIM-Karte, also nur per WLAN nutze, würde dies Inhouse kein Thema sein. Befinde ich mich jedoch unterwegs, dann wird es schwieriger... Dies meine unfachmännische Meinung...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hmm... okay, ne dann taugt die Cloud-Lösung für Dich nix... :(
 

manoku

Golden Delicious
Registriert
11.03.13
Beiträge
6
iTunes nutze ich eigentlich nur ab und an für eine Datensicherung des iPad und der 5er iPhone's. Aktuell habe ich aber hier auch ein Problem mit meinem MacBook Pro... Irgendwie mögen die Geräte nicht miteinander... Irgendwelche Daten - die wohl bei der Verbindung und Gräteerkennung übertragen werden - passen nicht überein...

Über einen Win-Rechner habe ich es aktuell noch nicht probiert...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@manoku,

und was ist mit Deinem 5er iPhone? Man kann auch darüber (persönlicher Hotspot) unterwegs mit dem iPad surfen. Das ist halt die Frage der Kapazität Deines persönlichen Datenvolumens.
 

manoku

Golden Delicious
Registriert
11.03.13
Beiträge
6
Also...

MacBook Pro - OS X 10.5.7
iPad - iOS 10.0.2
iPhone - iOS 10.0.2

Das Thema - persönlichen Hotspot - ist mir bekannt und ich praktiziere es auch ab und an, wenn z.B. auf Campingplätzen keine oder nur schlechtes WLAN zur Verfügung steht. I.S. iCloud werde ich aber erinnert, dass die Speicher 5GB für z.B. Backup nicht ausreicht, da über die Hälfte mit älteren eBackup's voll ist. Irgendwo um die 2GB habe ich da noch zur Verfügung.

Den "persönlichen Hotspot" nutze ich z.B. auch, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und dass Navi - Verkehrsinfo - mit dem 5er iPhone verbinde. Im Übrigen habe ist 3GB an Datenvolumen in der - vermeintlichen - Flat zur Verfügung.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Schon... - Aber dafür benötige ich immer eine Online-Verbindung. Da ich das iPad ohne SIM-Karte, also nur per WLAN nutze, würde dies Inhouse kein Thema sein. Befinde ich mich jedoch unterwegs, dann wird es schwieriger... Dies meine unfachmännische Meinung...

Also ich weiß ja nicht, wie du es mit Bildern handhabst, bei mir aber sind alle in der Cloud. Ich lasse auch nur übers WLAN synchronisieren, das macht mir aber auch nix aus, weil ich nur sehr selten auswärts eigene Fotos anschaue. Falls es mal doch dazu kommt, dann verbrauche ich eben ein wenig Datenvolumen. Ich sehe da kein Problem.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Er hat ja nur 16 GB und sollte dann für die iCloud-Fotomediathek auch die "Speicher optimieren"-Funktion verwenden (sonst macht das bei ihm wenig Sinn).. und dann kann er ohne mobilen Datenzugriff auch nicht mehr auf die volle Auflösung seiner Bilder zugreifen - unterwegs.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Er hat ja nur 16 GB und sollte dann für die iCloud-Fotomediathek auch die "Speicher optimieren"-Funktion verwenden (sonst macht das bei ihm wenig Sinn).. und dann kann er ohne mobilen Datenzugriff auch nicht mehr auf die volle Auflösung seiner Bilder zugreifen - unterwegs.

Das ist mir bewusst, deswegen merkte ich ja an, dass ich unterwegs nicht oft meine Fotomediathek betrachte und es mich darum nicht stört, die Bilder nicht lokal gespeichert zu haben.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ich machs mit einer Wlan - SD, an das Teil kann man auch ne Festplatte anstöpseln. Mit Filebrowser App kein Problem.

Für mich die eierlegende Wollmilchsau.
 

manoku

Golden Delicious
Registriert
11.03.13
Beiträge
6
Erstmal Danke für die Hinweise und Tipps... :)

Den CardReader von iDragon für iPhone/iPad habe ich zwischenzeitlich wieder zurückgesendet, weil das Teil eben nicht so funktioniert hat wie gewünscht.

Dieses WLAN-Teil würde mich interessieren... Linktechnisch o.ä. gibt's davon auch etwas?

Thanx...