• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 4 Midi Einstellungen

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Hallo,

ich habe mein E-Drum (eigene Stromversorgung) über USB mit dem Lightning Kamera Adapter mit meinem iPad 4 verbunden. Leider ist die Verbindung nicht stabil, so dass das iPad immer wieder den Midi-Anschluss nicht mehr erkennt. Soweit ich verstanden habe, ist ein Midi-Setup am iPad nicht nötig, sollte also automatisch funktionieren. Ich habe schon diverse USB Kabel ausprobiert, weil ich dachte es liegt daran. Sind aber wohl in Ordnung. Da es dadurch ein nerviges Glücksspiel ist, dass es mal funktioniert, hoffe ich hier auf einen Tipp von euch.
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Hallo ich hatte vor Jahren Sampletank mit irig Adapter am iPad 2 benutzt und mein Roland TD 12 Edrum dran.
War mir aber alles zu ungenau bzw. nicht richtig ausgereift beim Spielen.

Habe dann Toontrack Superior Drummer 2 auf MacBook Pro gemacht mit Midi USB Kabel verbunden und kann nur sagen das ist der Hammer.
Damit geht einfach alles .

Gerade vor einigen Wochen sah ich Sampletank und habe es auf mein IPad Air 2 gemacht mit irig Adapter verbunden und das funktioniert immer noch nicht zuverlässig bzw. gar nicht.

Bei meiner MacBook Pro Variante kann ich auch die Drums von Garagenband spielen.
Welche Software benutzt du?
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Nach testen diverser Apps bin ich zur Zeit mit Drum XD sehr zufrieden ... wenn denn die Midi-Verbindung klappt. Die Zuweisung der Midi-Kanäle in der App ist total simpel, wenn mal ein Instrument nicht erkannt wird. Und die Samples klingen klasse. Für mich ist das alles noch Neuland.
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Es kann halt sehr viele Fehlerquellen geben , aber ich denke das es am Adapter liegt.
Mein alter irig Midi Adapter hat ja noch den 30pol. Anschluss und funktioniert nur mit dem Original Apple Lightning Adapter.
In den Adaptern geht es ja nicht nur darum irgendwelche Kabelverbindungen umzusetzen, sondern da ist ja auch soweit ich weiß, ein Wandler drin der analoge und digital Signale verarbeitet und umsetzen kann.
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
ich habe den Original Apple Lightning Adapter im Einsatz. Nagelneu und unverschämt teuer. Ich habe jetzt mehrere USB-Kabel daran getestet. Es bleibt dabei. Mal wird das Midi-Instrument - also das E-Drum - erkannt und mal nicht. Nervig.
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
nach einem Update auf OS 9 geht nun gar nix mehr. Es kommt die Meldung "Midi-Gerät wird nicht unterstützt" und Schluss is. Das war's dann wohl. Der goldene Apple Adapter geht zurück. Muss halt doch das Macbook ran.

Nun ist die Frage EZdrummer oder Superior Drummer? Preis ist ja fast gleich. Was ist für einen Anfänger geeigneter?
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Ich habe beides drauf und würde mich immer für superiordrummer entscheiden, find ich professioneller und die MIDI Adressen Zuweisung an die Drums oder Becken geht mit der Lerntaste ganz einfach.
Ich kann über mein Roland auch die MIDI Adressen verschieben wenn mal etwas nicht stimmen sollte.
Früher hatte ich mal ein Drummodul von Yamaha der konnte das nicht und dann ist es super wenn zum Beispiel die Software wie Superiordrummer diese Leistungsmerkmal beinhaltet.

Das mit dem Anfänger ist so eine Sache , die mich viel unnötiges Geld gekostet hat, deshalb lieber gleich was gutes.
 
  • Like
Reaktionen: macianer

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Danke Michy für deine Tipps. Dann werde ich mir den Superiordrummer mal genauer angucken. Gibt's auch eigentlich Drum Samples für Garageband?
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Superiordrummer und ezdrummer sind drum Plugins. Diese Plugins oder DrumSampler kann man in GarageBand oder anderen Musikprogrammen einfügen bzw eine Spur belegen, sofern die Software dies unterstützt. Es liegt bei Toontrack das Programm Solo dabei damit kann man die Samples auch ohne andere Programme laufen lassen.
Ich leg mir mit GarageBand immer ein Playalong Musik ohne Drums auf eine Spur und auf eine andere mein Superiorsample.
Dann kann ich die Musik und mein Drumspiel gleichzeitig abspielen und auch aufnehmen.

Später noch bearbeiten und fertig. Läuft genial auf MacBook Pro .
 
Zuletzt bearbeitet: