• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 4: Fotos runter und wieder rauf für Präsentation?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo liebe Community,

wie bekomme ich Fotos vom iPad4 runter und später in einer anderen Reihenfolge und sauber benannt wieder hoch? Das Format und die Ausrichtung ändert sich nicht.

Ich muss für eine Produkt-Präsentation eine Reihe von Screenshots einer App, Screenshots von Webseiten und selbstaufgenommene Fotos neu zusammenstellen und auf dem iPad präsentieren.

Über iTunes kann ich nur „syncronisieren“, mit dem Programm „Digitale Bilder“ scheine ich die Fotos nur vom iPad runter zu bekommen, aber nicht wieder drauf. Ich mag nix „s-y-n-c-r-o-n-i-s-i-e-r-e-n“, sondern schlicht einmal alle Fotos herunterladen, in einem Ordner neu anordnen und dann den gesamten Inhalt wieder auf iPad zurückspielen.

Ist das so kompliziert?

iPhoto würde ich gerne umgehen, denn das ballert mir regelmäßig die Festplatte voll mit der Datenbank und ich will diese Daten aktuell auch nicht dauerhaft speichern. Am Mittwoch ist die ganze Show vorbei und die Screenshots brauche ich nie wieder …

Danke für Eure Hilfe
DgA
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Was spricht dagegen, die Fotos mit iPhoto zu importieren. Diese dann dort um zu benennen und zu sortieren und hinterher die entstandenen Ereignisse, Alben wieder mit iTunes auf das iPad zurück zu synchronisieren?

Hinterher kannste die aus iPhoto ja wieder löschen... dann sind die auch von der Festplatte weg.

Kompliziert ist das nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn ich das hier im Forum (Mit-)Gelesene richtig interpretiert habe, kann man iPhoto und iTunes umgehen, indem man die App PhotoSync verwendet.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
@MarcNRW: Weil ich für das Umbenennen ein eigenes Tool nutze, das schlauer als iPhoto ist. Und: Persönliche Abneigung dem Programm gegenüber, und gerade nicht gewillt in dem Fall über meinen Schatten zu springen … Vermutlich muss ich aber wohl, denn ich brauche die Fotos ja. Ich gebe iPhoto noch eine Chance.

@doc_holleday: Danke. Hast Du da noch mehr Infos dazu oder einen Link?

Gruß
DgA
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das ist das Gegenstück für den Mac:

http://www.photosync-app.com/photosync/en/downloads.html

Dieses ist kostenlos. Die App für das iOS-Device kostet hingegen etwas. Ich glaube aber nicht allzu viel.

Da ich diese Kombination nicht verwende, kann ich nicht allzu viel dazu sagen.

Wenn du das hier:

site:apfeltalk.de photosync app

mal nach Google kopierst und suchen lässt, sollten sich einige Threads finden lassen, die auf die Benutzung eingehen.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
@doc_holleday: Photosync geht nur in beide Richtungen, wenn ich die iOS-Version kaufe.

F*** Apple! Heute wirklich. Wie kann Fotomanagement nur so s******* kompliziert sein?!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich finds eigentlich ganze easy.... *duck und weg* ;)
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo an Euch beide: Ich bin jetzt den Weg über Google Drive gegangen. Der Sync ist zwar nicht perfekt, da die Daten nur bei einer aktiven Netzverbindung voll abrufbar sind, aber ich kann dafür klassisch mit meiner gewünschten Ordnerstruktur arbeiten.

Und die Daten sind wenn sie gelöscht sind - gelöscht (auf dem iPad).

Danke für Eure Hilfe und bis demnächst.
DgA
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hauptsache du hast einen akzeptablen Weg gefunden und danke für's Feedback.