• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 3 heute noch updaten auf 7.1.2 statt 8.1.2?

Wunderduck

Erdapfel
Registriert
15.11.11
Beiträge
2
Hallo allerseits!

zunächst vielen Dank für euer gutes Forum - ich hab hier schon oft wertvolle Tipps zu meinen Apple-Geräten gefunden! :)

Aktuell habe ich folgendes Problem:

Mit meinem iPad 2 (32 Wifi/3G) arbeite ich als Musiker seit zweieinhalb Jahren auf der Bühne und "blättere" meine Sheets. Das ist sehr praktisch, zumal dadurch einige Notenständer wegfallen. ;)

Mit IOS 5 und 6 lief alles recht flüssig. Seit IOS 7.1.2 ist das iPad 2 allerdings beim Blättern mit meiner bevorzugten Sightreading-App ziemlich langsam (geworden). Man merkt deutlich die eingeschränkte Rechenleistung, vor allem bei großen pdf`s.

Nun hätte ich die Möglichkeit, günstig an ein iPad 3 zu kommen. Dieses wäre schon klasse, vor allem wegen des höher auflösenden Display und des etwas schnelleren Prozessors. Auf dem Gerät läuft eine Version von IOS 6.

Auf meinem iPad 2 war IOS 8.0 damals allerdings so langsam, dass ich sofort nach dem probeweisen Update zurückgegradet habe, um mir meine Arbeitsgeschwindigkeit nicht weiter einzuschränken.
Ich würde also auch auf dem möglichen "3er" gern weiter mit IOS 7.1.2 arbeiten, wie bisher auf meinem "2er".

Ich nehme an, ein Update von IOS 6 wäre ja heute aufgrund der Apple-schen Signierungspolitik hier am Mac nur auf das aktuell erhältliche IOS 8.1.2 möglich.
Ich meine allerdings gehört oder gelesen zu haben, dass Mitarbeiter der Geniusbar in Apple-Läden die Möglichkeit haben, bei Geschwindigkeitsproblemen und/oder Hardwareinkompatibilitäten auch ältere IOS-Versionen auf ältere Geräte aufzuspielen.
Wahrscheinlich ein Gerücht? Oder ist da was dran?

beste Grüße und vielen Dank für eure Zeit und Antworten!

Wunderduck

PS.: Ein Jailbreak kommt für mich nicht in Frage. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich meine allerdings gehört oder gelesen zu haben, dass Mitarbeiter der Geniusbar in Apple-Läden die Möglichkeit haben, bei Geschwindigkeitsproblemen und/oder Hardwareinkompatibilitäten auch ältere IOS-Versionen auf ältere Geräte aufzuspielen.
Wahrscheinlich ein Gerücht? Oder ist da was dran?

Gerücht :D das geht nicht weil wie du schon selbst sagtest ältere Versionen nicht mehr signiert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wunderduck

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo erstmal

Nun ich würde kein IPad 3 kaufen, da es im Gegensatz zum IPad 2 ein Retina Display hat aber ansonsten keine anderen Vorzüge. Das IPad 3 hat zwar einen neueren Prozessor aber durch das deutlich höher auflösende Display geht die ganze Mehrpower verloren und unter IOS 7 oder auch 8 ist das IPad 2 schneller. Ich denke wenn ich dich wäre würde ich noch etwas sparen und mir ein IPad 4 oder ein IPad Air 2 kaufen. Warum kein Air 1? Wenn du schnell ein neues braucht nimm das 4er weil es deutlich schneller als das 2er oder 3er ist wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben nimm gleich ein Air 2 weil es durch die 2GB Ram deutlich zukunftsorientierter ist. Dazu ist es nochmals ne ganze Ecke schneller, dünner, hat ein nochmals besseres Display sowie Touc-ID. Also wenn ein neues bzw. Occasions IPad dann das 4er oder das Air 2. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wunderduck

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, natürlich kannst du auch auf eine andere als die aktuelle Version updaten. Dazu musst du dir nur die IOS-Datei besorgen, aber dazu gibt es zahlreiche Seiten im Internet, wo du auch noch ältere IOS-Versionen ziehen kannst. Dann schließt du dein Gerät an iTunes an und hälst beim Mac beim Klick auf den Button "Wiederherstellen" die ALT-Taste gedrückt. Dann kannst du die eben herutergeladene Version auswählen und die sollte auch installiert werden. Was nicht geht ist ein Downgrade, aber von IOS6 zu IOS 7 sollte das durchaus funktionieren. Mit dem iPad3 kann man mit IOS7 auf alle Fälle arbeiten und auch IOS8 ist nocht sooo schlecht wie hier alle immer schreiben (zumindest bei mir).
RIchtig ist natürlich schon, dass die neueren Geräte performanter sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wunderduck

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hi, natürlich kannst du auch auf eine andere als die aktuelle Version updaten. Dazu musst du dir nur die IOS-Datei besorgen, aber dazu gibt es zahlreiche Seiten im Internet, wo du auch noch ältere IOS-Versionen ziehen kannst. Dann schließt du dein Gerät an iTunes an und hälst beim Mac beim Klick auf den Button "Wiederherstellen" die ALT-Taste gedrückt. Dann kannst du die eben herutergeladene Version auswählen und die sollte auch installiert werden. Was nicht geht ist ein Downgrade, aber von IOS6 zu IOS 7 sollte das durchaus funktionieren. Mit dem iPad3 kann man mit IOS7 auf alle Fälle arbeiten und auch IOS8 ist nocht sooo schlecht wie hier alle immer schreiben (zumindest bei mir).
RIchtig ist natürlich schon, dass die neueren Geräte performanter sind.

Naja gut finde ich es nicht mehr bzw. fand ich es nicht mehr aber vor allem läuft ein IPad 2 schneller und stabiler als das 3er heutzutage weshalb sich ein solcher Wechsel sicher nicht lohnt und zweitens ist ein IPad 3 wirklich nichts für die nächsten 3-4 Jahre ausser man will nur Fotos anschauen und Netflix nutzen. Aber zum Surfen, Spielen und wenn es um Ruckler geht sind die aktuellen Geräte wie von nem anderen Stern dazu sind die IPad Airs einfach viel leichter und dünner sowie die Displays sind nochmals bessere was Kontraste, Blickwinkel und auch schärfe angeht. (Pixeldicht blieb zwar seit dem IPad 3 gleich aber die aktuelle wirken trotzdem schärfer) Ich denke ob einem ein IPad 3 noch reicht kommt aufs Nutzungsverhalten drauf an und vor allem wenn man ein IPhone 5, 6 oder wie ich ein aktuelles Android Smartphone hat, möchte man nicht ein Tablet haben dass stockt und deutlich schwächer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wunderduck

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, das ist jetzt hier etwas weit weg vom eigentlichen Thrtead, aber ich habe bisher jedes iPad gehabt und damit einige Zeit gearbeitet. Das 3'er hat meine Frau bis letzten Monat noch genutzt. Das iPad 3 braucht bei einigen Spielen etwas länger zum laden und ja ab und zu ruckelt es. Wenn man damit leben kann ist doch alles gut. Das iPad3 war auf alle Fälle deutlich performanter als das iPad 2.
Hie rmal ein kleines Video dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Natürlich sind die neueren Geräte performanter und leichter und und und. Aber wenn der Geldbeutel nicht reicht, dann nutzt das alles nichts. Ich finde den Kompromiss sich dann für ein iPad3 zu entscheiden daher nicht soooo verkehrt. Besser wäre sicher ein iPad4.

Richtig ist aber auch, dass das iPad3 sicher nicht für die nächsten 3-4 Jahre ausgelegt ist. Alleine schon der Umstand, dass das neue iPad Air2 schon 2GB Arbeitsspeicher hat wird dafür sorgen, dass die alten Geräte auf Dauer Probleme (wahrscheinlich bei Spielen) bekommen werden. Aber man muss auch sagen, dass die Apple-Geräte in bezug auf Speicherverbauch und CPU-Nutzung sparsam sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wunderduck

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja schneller war es unter IOS 5 & 6 aber seit IOS 7 läuft das IPad 2 schneller als das 3er. Davor (in deinem Video ist IOS 6) war das IPad 3 minimal schneller. Nach Benchmark ist das IPad 3 natürlich schneller aber durch die 4 mal höhere Auflösung ist dieser Performance Gewinn weg. Dies sieht man auch am neuen 5k IMac. Nimmst du den einsteiger 5K IMac ist er leistungsmässig durch die extrem hohe Auflösung einem standart IMac 27" unterlegen. Meiner Meinung nach läuft das IPad 3 ab IOS 7 schlechter als ein IPad 2 ab IOS 7. Sicherlich laufen beide besser als ein IPhone 4 unter IOS 7 oder ein IPod Touch unter IOS 7/8.
 
  • Like
Reaktionen: Wunderduck

Wunderduck

Erdapfel
Registriert
15.11.11
Beiträge
2
Hallo Hendrik, Zug96 und Hillepille,

Vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen konstruktiven Antworten - ihr habt mir sehr geholfen! Der Performanceverlust durch die Grafikengine des 3er im Vergleich zum 2er war mir gar nicht bewusst - ich werde abwarten und weiter Geld zur Seite legen für ein 4er oder ein 1er-Air. Schließlich soll mein zukünftiges Gerät die teilweise riesigen pdf´s mit Noten nicht langsamer, sondern schneller blättern können...! :)

Frohe Weihnachtstage und guten Rutsch euch allen!

Chris
 
  • Like
Reaktionen: hillepille