[iPadOS 13] (iPad 2018) Multitasking funktioniert seit iPadOS 13 nicht mehr richtig

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Hallo!

Ich habe folgendes Problem betreffend Multitasking auf dem iPad. Und zwar habe ich unten im Dock zwei Ordner angelegt mit einigen wichtigen Apps. Wenn ich jetzt ein App geöffnet habe, und ein zweites aus dem Ordner als Split-Screen hinzufügen möchte, dann funktioniert dies nicht.
Ich muss erst die zweite App einzeln öffnen, und dann kann ich aus dem Dock bei den zuletzt verwendeten Apps in den Split-Screen wechseln.
Ist etwas schwierig zu erklären, allerdings habe ich ein Video davon aufgenommen, damit kann man sehr gut nachvollziehen was ich meine.
Hier der Link zu dem Video: https://drive.google.com/drive/folders/1mL9aVkomhHkEcPmtOtDfrG8fIBPOrg45

PS: Ich verwende das iPad 6th (2018).

Danke,
Lg BlackBoXX
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.744
Aus Ordnern heraus hat das bei mir und meinem 12,9" iPadPro aus 2018 auch vor iPadOS nicht funktioniert. Funktioniert demnach auch unter iPadOS 13.1.3 nicht.

Daher habe ich meine am häufigsten verwendeten Apps und auch solche die ich im Split-View verwenden möchte direkt im Dock abgelegt.
Unter anderem PDF Expert, Notability, Documents, GoogleDrive, Dateien (iCloud) und einige mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Tatsächlich? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich früher schon einige Apps aus Ordner in den Split-View gezogen habe...

Macht doch auch Sinn... für was kann ich sonst Ordner in Docks legen?
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Ja, geht bei mir auch nicht mehr (iPad Pro 2018 12.9), echt nervig. Hoffentlich kommt die Funktion wieder.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.744
Ja, geht bei mir auch nicht mehr
Wieso nicht mehr?
Ich behaupte aus einem Ordner heraus konnte man bisher auch kein Split-View aktivieren.
Zumindest hat sich mein Ablauf nicht verändert und früher (auch vor iPadOS13.x) habe ich es schon nicht hinbekommen.

Nur bei Apps direkt aus dem Dock (nicht in einem Ordner) klappt das problemlos.
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Wie gesagt, ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber dennoch ziemlich sicher, dass ich vor iPadOS schon aus Ordnern heraus Apps in den Split-View ziehen konnte.

Vielleicht irre ich mich aber auch gewaltig. Dennoch finde ich es total schwachsinnig sollte das echt so gewollt sein...

::EDIT::
Hier haben noch mehr Leute Probleme... ich denke schon dass es vor iPadOS funktioniert hat
Link: https://communities.apple.com/de/thread/250671138
 

000ik

Erdapfel
Registriert
01.11.16
Beiträge
2
Wenn die Ordner im Dock sind geht Split View unter iOS 12. Hab noch 12 drauf und gerade probiert, verwende das auch so.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.744
Okay, dann wird das scheinbar so gewesen sein und ich habe es bereits damals nicht bedienen können.

Ich kann es mangels iOS 12 nicht selbst nachvollziehen, warum es bei mir scheiterte.

Wieder etwas dazu gelernt.
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Wenn die Ordner im Dock sind geht Split View unter iOS 12. Hab noch 12 drauf und gerade probiert, verwende das auch so.
Okay... dann hab ich es richtig in Erinnerung. Hoffentlich wird das mit einem iPadOS Update wieder eingeführt bzw. behoben. Hab jetzt alle wichtigen Apps direkt ins Dock gelegt und die Symbole sind jetzt wirklich schon extrem klein. Fand die Variante mit den Ordnern im Dock eigentlich perfekt gelöst.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Funktioniert mit aktuellem iPadOS einwandfrei.
Dock öffnen, Ordner antippen, App auswählen und halten und aus dem Ordner ziehen, mit anderem Finger irgendwohin tippen, dass sich der Ordner wieder schließt und schwups, kannst Du deinen Splitscreen machen.
 
  • Like
Reaktionen: bicycle race

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Okay... muss ich mal versuchen. Extra mit einem Tip den Ordner noch schließen habe ich noch nicht probiert!

::EDIT::
Du hast recht... man muss den Ordner tatsächlich noch mit einem extra Tip „schließen“, dann kann man die App öffnen! Danke!!