• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 2018 als Add-on oder iPad pro 2018 als Mac-Ersatz abwarten?

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Guten Morgen zusammen,

ich liebäugle schon lange mit der Pencil-Funktion der neueren iPads, insbesondere was Handschrift-in-Text-Erkennung und das Bearbeiten von PDFs angeht. Konkret befinde ich mich kurz vor dem (juristischen) Berufseinstieg - im Büro wird es also einen Windows-PC geben, das iPad wäre zur privaten Nutzung, sowie als mobiles Büro (E-Mails, Durcharbeiten von Schriftsätzen (Anmerkungen, keine Erstellung) und für handschriftliche Notizen bei Besprechungen / Gerichtsterminen gedacht.

Lange habe ich davon geträumt mein derzeitiges MacBook (12'' late 2015 - Nutzung mit externem Bildschirm sowie Trackpad und Tastatur) komplett durch ein iPad pro zu ersetzen. Allerdings sehe ich (nach einigen überzeugenden Youtube-Videos) zunehmend ein, dass das in einigen Konstellationen doch sehr unpraktisch sein kann. Insbesondere ärgert mich massiv, dass es bei der massiven Bewerbung durch Apple als PC-Ersatz nach wie vor keine Möglichkeit gibt ein lokales Backup ohne einen vollständigen PC (bzw. MacOS) zu machen. iCloud dürfte aus Haftungsgründen für viele Dokumente rausfallen.

Nachdem das iPad also voraussichtlich nach wie vor nur ein Zusatz für einen heimischen PC/Mac bleiben wird, würde ich dann beim (derzeit noch begrenzten Budget) eher zum 2018er (normalo-) iPad + Pencil + SmartCover greifen, wobei dann die Frage ist wie weit man mit 32 GB heutzutage kommt (selbst wenn Musik nicht und Fotos nur in Form des Fotostream darauf gespeichert sind).

Andernfalls hätte ich wohl zum 12,9 iPad pro gegriffen, alleine um eine möglichst vollwertige Tastatur zu haben. Natürlich beobachte ich insofern die Gerüchteküche zum vermutlich bald anstehenden iPad pro 2018, bei dem ja über USB-C und Ansteuerung externer Bildschirme (also weitere Schritte hin zum Desktop-Ersatz) spekuliert wird.

Geht irgendjemand davon aus, dass sich mit dieser Generation was an dem Grundproblem lokaler Back-Ups und einer anständigen Dateistruktur ändern wird? In dem Fall würde ich noch warten - ansonsten käme mir das normale 2018er gerade zur Vorbereitung ganz gelegen.

Vielen Dank!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Insbesondere ärgert mich massiv, dass es bei der massiven Bewerbung durch Apple als PC-Ersatz nach wie vor keine Möglichkeit gibt ein lokales Backup ohne einen vollständigen PC (bzw. MacOS) zu machen.
Nur mal interessenhalber: Wie sollte denn sonst ein lokales Backup aussehen, wenn nicht am Mac/PC

einer anständigen Dateistruktur ändern wird?
An sowas glaube ich erst, wenn ich es sehe.
 

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Nur mal interessenhalber: Wie sollte denn sonst ein lokales Backup aussehen, wenn nicht am Mac/PC

Ich hatte ehrlich gesagt an etwas wie eine iOS-Version von TimeMachine, verbunden mit einer externen Festplatte / einem großen Stick gedacht. Am liebsten wäre mir sogar etwas wie die (wohl ja leider ausgelaufene) Time Capsule gewesen.

Ich finde es aber einen Witz, das iPad pro massiv als Desktop-Ersatz zu bewerben (à la Microsoft Surface) ohne für berufliche Nutzer eine sichere Backup-Möglichkeit zu schaffen, die gerade nicht auf einen weiteren PC/Mac angewiesen ist. Sonst ist es ja kein Desktop-Ersatz. Natürlich könnte ich mir auf einem PC im zukünftigen Büro iTunes installieren und dort ein Backup lagern. Bei einer Mischnutzung mit privaten Daten finde ich das aber alles andere als optimal.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Es gibt ja noch die Möglichkeit iOS in die iCloud zu sichern. Ausreichend Speicherplatz vorausgesetzt.

Die Einschränkung mit dem lokalen Backup legst du dir ja selbst auf. Dann bleibt leider aktuell kein anderer Weg.
 

xebero

Roter Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
95
Ich würde da zusätzlich zu einer NAS raten (Qnap zum Beispiel)... DORT werden dann alle Dokumente gespeichert und der Zugriff erfolgt per iPad - das geht dann auch unterwegs und macht auch richtig Spaß, solange die Anbindung der NAS ans Netz ordentlich ist.
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Es gibt ja noch die Möglichkeit iOS in die iCloud zu sichern. Ausreichend Speicherplatz vorausgesetzt.

Die Einschränkung mit dem lokalen Backup legst du dir ja selbst auf. Dann bleibt leider aktuell kein anderer Weg.

Nein, das legt er sich nicht selbst auf. Das ist die DSGVO. Apple Server sind nicht sicher im Sinne der Verordnung.
Ich habe beruflich auch mit sensiblen Daten zu tun und speichere diese auf Microsoft Ondrive Business. DSGVO konform und Plattform übergreifend. Recht gute iOS App.