• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 2] iPad 2 Selbstreperatur Problem bei Frontpanelaustausch

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Guten Tag zusammen,

nachdem meiner Mutter das iPad 2 (mit WiFi) runtergefallen ist und das gesamte Frontpanel zersplittert ist habe ich mich an eine Selbstreperatur gewagt. Dass die Wifi-Antenne das Entfernen aufgrund der vielen kleinen Splitter an dieser Stelle nicht übersteht habe ich bereits erwartet. Nun ist jedoch ein weiteres Problem aufgetaucht. Hierzu zwei Bilder

1.jpeg 2.jpeg

Zur Orientierung: Die Kameralinse befindet sich oben in der Mitte auf dem ersten Bild.

Das - ich nenne es mal - "Plastikteil" der gelb eingerahmten Stelle ist direkt beim Entfernen des Rahmens mit rausgegangen. Bei dem Teilchen (liegt bei Bild 1 auf der Batterie und bei Bild 2 oben rechts) auf der linken Seite, welches an der rot eingerahmten Stelle saß hab ich ein bisschen nachgeholfen... hab mir gedacht: "Hey das Teil auf der rechten Seite lag scheinbar einfach nur drin, wenn ich das jetzt auch rausmache kann ich die Splitter oben drauf besser entfernen..." Nunja das linke Teilchen lag nicht einfach nur drin, sondern war wie man sieht mit etwas anderem verbunden (rot eingekreiste Stellen auf dem zweiten Bild).


Nun wüsste ich gerne:

1) Wie kommt man auf die Idee so ein Teil herauszunehmen? ;)
2) Um was für ein Teil handelt es sich? Welche Funktion?
3) Ist es möglich dieses Teil nachzubestellen, bzw. überhaupt auszutauschen (in Eigenregie)?
4) Ist es richtig, dass das Gegenstück der gelb eingerahmten Stelle wirklich nur relativ lose drin lag? Oder habe ich auch hier zu stark hochgehebelt? Hier scheint nämlich nichts mit weiteren Teilen des iPads verbunden gewesen zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich würde mich sehr freuen :)

Viele Grüße
Gorn
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Hast du hier https://www.ifixit.com/Guide/iPad 2 Wi-Fi EMC 2560 Front Panel Replacement/13724 schon mal reingeschaut? Die benennen die Teile normalerweise und schreiben auch was zu Vorsichtsmaßnahmen beim zerlegen und zusammensetzen.
Hab' jetzt nicht den ganzen Guide durchforstet weil's nicht mein Problem ist ( ;) )aber vielleicht findest du deine Antworten dort?

Jep habe mir die Anleitung und mehrere andere Videos vorher angeschaut und bin auch danach vorgegangen. Zu meinen abgelösten Teilen gab es dort aber kein Wort. Bei dem welches ich als zweites abgetrennt habe und welches auch direkt mit anderen Modulen verbunden ist sollte man ja eigentlich auch nicht auf die Idee kommen das rauszunehmen (da es schon etwas fest saß, dachte bloß es war der Kleber) :p Aber das Element auf der rechten Seite hat sich einfach beim Abtrennen des Panels mitgelöst. Da wundert es mich, dass dies nie erwähnt wird. Bisher konnte ich auch noch keinen vernünftigen Bauplan finden der diese aufführt, auch in Shops konnte ich nichts passendes finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Nachdem ich mich noch ein wenig in anderen Shops umgesehen habe fand ich heraus, dass es sich bei den gesuchten Teilen um die Antennen handelt. Keine Ahnung warum ich da vorher noch nicht drüber gestolpert bin. Weitere Reperaturtutorials die ich mir nun angesehen habe warnen auch davor, dass sich Antennen schnell beim entfernen des Digitizers mit ablösen. Viele andere verlieren jedoch kein Wort darüber!

Für Leute die selbige Bauteile suchen wie ich:

roter Rahmen:
iPad 2 Antenne für WiFi und GSM 3G (links) (CDMA) -> Hier müsst ihr darauf achten ob die CDMA oder die Euroversion benötigt wird. Erstaunlicherweise handelt es sich bei meinem iPad der Modellnummer zufolge eigentlich um ein NICHT CDMA-Modell. Verbaut war jedoch scheinbar, da nur ein Kabel vom Element abzweigend, die CDMA-Version der Antenne.

Euer iPad 2 Modell könnt ihr hier anhand der Seriennummer bestimmen: http://support.apple.com/kb/HT5452?viewlocale=de_DE

gelber Rahmen
:
iPad 2 3G Antennen-Flexkabel rechts

Noch ein kurzes Fazit:

Die Reperatur ist mittlerweile übrigens mehr oder minder erfolgreich geglückt. Der Homebutton muss manchmal ein wenig fester betätigt werden, da das Modul da hinter von mir wohl nicht optimal plaziert worden ist und beim festdrücken des neuen Digitizers auf die Klebestreifen ist mir direkt wieder um die Kameralinse herum das Material gebrochen. Trotzdem läuft das iPad erstmal wieder. Ich denke hier werd ich einen Klebestreifen über die Bruchstelle machen oder das iPad komplett mit einer Folie versehen. Mal schauen ob ich in Zukunft eine weitere Frontpanelreperatur starte. Es ist aufjedenfall - zumindest für meine Skills - so schwierig gewesen wie es auch von z.B. iFixit eingestuft wird. Meinen Spaß hatte ich dennoch! :)