iPad 1 - Probleme mit Aktivierung nach Wiederherstellung / Update

Einstein99

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
10
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe.
Da mein iPad 1 (iOS 5.1.1) im laufenden Betrieb plötzlich abgestürzt ist und danach immer wieder hochgefahren und nach kurzer Zeit wieder abgestürzt ist, habe ich das Gerät per iTunes wiederhergestellt.
Seither habe ich 2 Probleme:
1. Das iPad findet offensichtlich keinen Netzbetreiber / kein Netz mehr ---> T-Mobile
2. Das iPad lässt sich nicht mehr aktivieren. Nachdem ich Sprache, Land und WLan eingestellt habe folgt ja der Schritt Aktivierung. Es kommt immer die folgende Meldung: Ihr iPad konnte nicht aktiviert werden, da der Aktivierungsserver vorübergehen nicht verfügbar ist. Versuchen Sie das iPad über iTunes zu aktivieren oder probieren Sie es in einigen Minuten erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Apple Support.

Ich habe das schon gefühlte 100 mal wiederholt. Immer das gleiche Ergebnis. Es kann doch nicht sein, dass der Server seit mehr als einem Tag nicht funktioniert? Ich habe auch über das Online Tool von Apple gecheckt ob eine Aktivierungssperre für mein Gerät vorliegt. Daran kann es nicht liegen, da es nicht gesperrt ist.
Das Gerät hat bisher 5 Jahre klaglos funktioniert und nun sowas.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann? Den Support werde ich nicht kontaktieren, weil die 29 Euro für einen Anruf wollen.
Mir ist auch ein Rätsel weshalb das Mobilnetz nicht mehr funktioniert? Ich kann mich dunkel erinnern, dass eine Meldung kam, dass die Netzwerk Provider Daten nicht aktualisiert werden konnten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder ist das der von Apple eingebaute Fehler, damit ich mir endlich ein neues iPhone kaufe ;)

Danke vorab für eure Hilfe
Bernhard
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Da Du schon wiederhergestellt hast, hast Du möglicherweise noch andere, überlagernde Probleme. Die ursprünglichen Symptome, die Du erwähnst (Gerät abgestürzt und wieder hochgefahren), klingen ziemlich eindeutig nach Defekt. Das iPad 1 war ein zuverlässiges Gerät mit zuwenig CPU und RAM, aber Apps haben höchstens sich selbst beendet und konnten dann wieder neugestartet werden, was im Falle des Safari schon mal eine Schleife Abstürzen/Neustarten/Abstürzen nach sich ziehen konnte.
Wenn aber das Gerät selbst sich neustartet, dann Defekt, kaputt, vorbei, aus, Ende, Schrott. Nix mit Apple baut Dir absichtlich irgendwas hin, damit Du endlich ein neues Gerät kaufst. Letztlich wird es aber dennoch darauf hinaus laufen.
 

Einstein99

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
10
Danke für deinen Beitrag. Das bringt mich allerdings nicht weiter. Hat noch jemand eine Idee? Ich denke wenn die Meldung sagt, dass der Aktivierungsserver nicht antwortet, dann wird es sicherlich kein Hardwareproblem sein. Nach Wiederherstellung habe ich lediglich noch das Problem, dass ich nicht aktivieren kann? Lässt sich das ggfs. umgehen oder auf anderem Weg machen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.830
Hast Du die SIM-Karte drin bei der Aktivierung? Wenn ja, dann probier mal, mit einem anderen Telefon die PIN-Abfrage abzuschalten. Dann sollte es gehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
trat das Problem nicht erst mit dem iPhone 5 und iOS (grübel- 7?) auf?
 

Einstein99

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
10
@cryptorix
Ja, habe die Pin drin gehabt. Habe mit dem iPhone jetzt sowohl die Sim Pin, als auch die Telefon Sperr Pin deaktiviert. Leider hat es nicht funktioniert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.830
Wie aktivierst Du denn? Hängt das iPad am Rechner? Wenn ja, häng es ab und lass es mal über WLAN aktivieren. Oder direkt über das Handynetz!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
die Aktivierung - hast Du vielleicht ein Problem mit Deinem Heimnetzwerk? DHCP kaputt oder falsche Daten übergeben? In den Netzwerkeinstellungen was falsches eingetragen?

Aber nochmal, wenn das iPad abstürzt, dann ist es kaputt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.830
Wie gesagt, probier die Aktivierung mal rein über das Handynetz oder alternativ in einem komplett anderem WLAN. Ich weigere mich (noch) zu glauben, dass es ein Hardwaredefekt ist!
 

Einstein99

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
10
An einen HW Defekt glaube ich auch nicht. Habe die Aktivierung sowohl nur mit WLAN, als auch über iTunes angeschlossen versucht. Beide male das gleiche Ergebnis.
@Wuchtbrumme: Wenn dein PC abstürzt dann ist auch nicht der Rechner Defekt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.830
Und ohne WLAN? Und an einem WLAN Deines Kumpels? Wenn das alles auch nicht funktioniert, ist ein Hardwareproblem jedoch nicht mehr auszuschließen...
 

Einstein99

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
10
Ohne WLAN geht nicht, da irgendwie kein Mobile Netz mehr gefunden wird. Habe es auch schon mit einer anderem Sim getestet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
könnten wir uns mal über "Wie sehen denn die hier beschriebenen Abstürze aus?" unterhalten? Ich hatte das iPad 1, das ist nie abgestürzt. Wie beschrieben kann sich eine App schließen, dann landet man auf dem Homescreen. Da der TE das nicht sagte, sondern von "das iPad stürzt ab" sprach, schließe ich daraus, dass es z.B. neu bootete, jedenfalls ein anderes Verhalten an den Tag legte als nur Speichernot. Und das ist dann definitiv nicht in Ordnung.
 

Einstein99

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
10
Ich erinnere mich daran, dass irgendwann eine Meldung erschien, dass die Netzprovider Einstellungen nicht aktualisiert werden konnten. Seitdem scheint mir das Problem zu existieren. Kann ich irgendwie die Baseband Version downgraden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
...Baseband downgraden? Implizierst Du gerade, dass Du das Ding mal gejailbreakt hast?
 

Einstein99

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
10
Nein, aber wenn das mein Problem beseitigen würde, dann wäre das eine Option.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
das geht aber nicht und ich wüsste auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben sollte.

Lass mich Dir noch einmal klar sagen: Du schreibst irgendwas von Problemen, die 1. auf ein kaputtes iPad hinweisen, 2. von anderen Problemen mit der Aktivierung, dann versuchen Dir welche bei der Aktivierung zu helfen und Du weisst 3. schon, dass Du an den technischen Eingeweiden rumspielen willst... Warum postest Du hier? Ich verstehe es nicht.
 

Einstein99

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
10
Ich habe oben klar beschrieben wo die Probleme liegen und ich suche dafür eine Lösung.
Eine Lösung könnte sein, dass Problem mit dem GSM Netzt zu beheben, welches das iPad offensichtlich nicht mehr findet. Möglicherweise kann das iPad dann auch wieder problemlos aktiviert werden.
Wenn Du nichts mehr zur Lösung beitragen kannst als: Die Hardware ist defekt, dann versuche doch bitte auch nicht krampfhaft hier etwas dazu beizutragen.
Alle anderen möchte ich nach wie vor um Hilfe ersuchen.

Ich werde als nächstes versuchen eine älterer iOS Version(4.3.3) über iTunes aufzuspielen. Mal sehen ob sich dann etwas ändert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.830
Das wird nicht klappen! Du kannst immer nur die aktuelle Version einspielen
Hast Du den DFU-Modus schon mal probiert? Anleitungen gibts zuhauf im Netz. Wenn es trotz DFU nicht geht, hat das iPad sehr sicher einen Schlag weg...
 

Einstein99

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
10
Ja, geht leider nicht mit einer älteren Version. Weder die 4.3.3 noch die 5.0.1 mag er.
DFU Mode habe ich auch versucht ohne Erfolg.
Frage: Was wird denn da eigentlich aktiviert bei der Aktivierung. Ist das ein Apple Prozess oder hat das was mit der Telekom Provider SIM zu tun und die Telekom aktiviert da etwas?