Ipad 1 / 2 noch nutzbar im Alltag?

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ipad zwei und drei haben die gleiche Hardware bis aufs Display.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Bei uns im Hause gibt es sowohl ein iPad 1 als auch ein iPad 2. Und ich schließe mich da dem allgemeinen Meinungsbild an: Mit dem iPad 1 hat man keine allzu große Freude mehr, etwas aufwändigere Webseiten, neuere Apps und zu flinke Bedienung führen des Öfteren zum Absturz von Apps. Das 2er hingegen macht sich noch ziemlich gut. Die bereits angmerkten kleinen Hakeleien seit iOS 7 kann ich übrigens bestätigen, manchmal zum Beispiel verschluckt die Tastatur den ersten Buchstaben bei der Eingabe in einem Textfeld (man darf dann nicht zu schnell tippen). Aber dennoch ist das Benutzererlebnis dadurch insgesamt nicht getrübt. Ich denke aber auch, dass das iPad 2 innerhalb der nächsten zwei Jahre noch mehr in den Hintergrund rücken wird, was sich letztendlich dann auch auf die Kompatibilität von iOS-Versionen und Apps auswirkt.

Von daher lautet meine Empfehlung, nur bei ganz knapper Kasse auf iPad 2 zu setzen und ansonsten ein iPad 4 zu nehmen, um noch länger Freude mit dem Gerät zu haben.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Mein iPad 2 läuft im Alltag noch tadellos, ohne dass ich irgendwelche Hänger oder Ruckler feststellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Meridian

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Die Benutzung des Ipad 1 war zuletzt kein Spass mehr.
Ständige Abstürze , teilweise keine passende Apps Versionen mehr.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Das iPad Mini finde ich Klasse im Einsatz. Das Halten mit einer Hand ist entspannt. Auch ohne Retina ist es super drauf zu schauen. Ist die Hardware wirklich so alt?

Kaktus
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie bereits gesagt, das mini der ersten Generation ist technisch auf dem Stand des iPad2, selber Prozessor, selbe Grafikeinheit, genausoviel RAM, selbe Auflösung. Gerade die nur 512mb RAM merkt man ab und an. Trotzdem kann man ein mini1 wie auch ein iPad2 noch prima benutzen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
So unterschiedlich sind die Leute. Mir persönlich ist das Mini auch zu klein, mein iPad 2 ist dagegen genau richtig.

Wenn es etwas leichter wäre, wäre es perfekt (für mich)...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hallo,

ich selbst habe das ipad 1 und 3 und beide sind noch im Einsatz. Das 1er eignet sich noch sehr gut zum Surfen auf ebay oder so. Musikhören geht auch gut :) Schade das die Spotify App andauert abstürzt


Gesendet von meinem MacPro
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wir haben hier das iPad 2, das iPad Mini ohne Retina und ein iPad 4. Ein iPad 3 hatte ich vorher.
Im direkten Vergleich gibt es nur von der Performance her keinen Unterschied zwischen iPad 2, iPad 3 und iPad Mini. Kein Wunder, denn Mini und 2 haben ja gleiche Hardware. Das iPad 3 hat zwar mehr Leistung, doch durch das Retina Display geht diese Mehrleistung auf Niveau des iPad 3 zurück.
Trotz dessen kann man alle 3 Gerät noch problemlos im Alltag nutzen. Ich kann sie nur empfehlen. Zumal iPad Mini & 2 bereits ab 150€ zu haben sind. iPad 3 bekommt man im ordentlichen Zustand für ca 200€.
Wer viel unterwegs ist: iPad Mini (Wer viel Internet nutzt sollte auf jeden Fall die Cellular Ausführung nehmen mit Multisim vom Smartphone)
Wer nur auf der Couch surfen will: iPad 2 / 3 Ganz davon abhängig wie viel Wert auf Retina gelegt wird.
Wer das Gerät auch unterwegs zum "arbeiten" nutzen will: iPad 2/3 mit Cellular.
 

TheDuke2000

Tokyo Rose
Registriert
13.03.14
Beiträge
68
Über Meinung streitet man nicht!
Manche wollen es nicht begreifen!


Mit freundlichen Grüßen

Jason

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Also das 2 er würde ich niemanden empfehlen!! Ich habe persönlich schon eines in der Hand gehabt da war der Bildschirm eingebrannt und das war mit einem sehr deutlichen Schatten verbunden den man im lockscreen vom Wallpaper hatte. Davon abgesehen ist es kein Vergleich zu Retina! Ich hab aktuell das 3er ist ein tolles Teil ebenso wie das 4er wer Geld sparen will sollte zu einem von diesem beiden greifen. 1 und 2 macht nicht lange glücklich zu mal immer weniger Apps das alte OS unterstützen. Außerdem bekommt man sowohl 3 und 4er zu recht günstigen Preisen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Jetzt übertreibst du aber. Nur weil du ein iPad 2 mit eingebranntem Display gesehen hast...
Soll ich dir was sagen, das iPad 3 hatte noch mindestens genau so viele Probleme mit dem Display wie das iPad 2. Er gegen Ende und mit Einführung des iPad 4 ließen die Probleme nach. Das große Retina Display gestaltete sich Anfangs als Problem für die Zulieferer.
Davon ab ist das Display des iPad 2 wirklich erträglich. Nur wer vorher ein Retina iPad hatte, wird den Unterschied als untragbar empfinden.

Ich will hier keinem das iPad 2 aufquaschen und das Retina Display schlecht reden, ich muss nur objektiv feststellen, dass das iPad 2 nicht so eine Katastrophe ist, wie ihm hier viele unterstellen.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse und raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@john.katzenbach : Wir haben aktuell ein Ipad 4 und ein Ipad 2 im Einsaz. Wenn man lange liest hat das 4er einen deutlichen Vorteil (Retina). Aber, dass ein Ipad 2 nicht zu gebrauchen ist, ist schlicht und ergreifend Humbug. Nur weil du eines in der Hand hattest mit Problemen. Es gibt genügen Beispiele von Ipad mini und Air die Probleme haben. Seien es Gelbstiche oder sonst irgnd etwas.

Es gibt immer Geräte die nicht vollkommen sind. Und es wird immer User geben die mit der Lupe nach Fehlern suchen. Das 2er ist ein durchaus akzeptables IPad.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Akzeptabel trifft es! Mehr aber auch nicht. Ich würde heute auch niemanden mehr zu einem iphone 3 raten obwohl es noch einige haben. Die Kamera ist nämlich auch ziemlich mies! Ich gebrauche diese häufig auch zum scannen von Dokumenten. Dass man eine Kamera nicht braucht ist humbug, besitzt heute jedes billig Tablet.
Dass es noch lange im Shop von Apple war, bedeutet lediglich dass die Angst hatten keine Airs zu verkaufen weil das 4er genauso gut ist bis auf die Abmessungen und den Prozessor.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die Kamera vom iPad 2 ist wirklich nicht zu gebrauchen... Höchstens für den Suglie zum Twittern...

Und es nervt halt, dass gerade das Tippen in modernen Apps ein Glücksspiel wird, weil die Buchstaben immer ein paar Tastendrücke nachhängen... Und das betrifft schon die URL-Eingabe im neuesten Chrome...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich würde heute auch niemanden mehr zu einem iphone 3 raten obwohl es noch einige haben.
Ein lächerlicher Vergleich. Das iPhone 3G ist doppelt so alt und wurde bereits von Apple nicht mehr mit Updates versorgt, bevor das iPad 2 überhaupt auf dem Markt war.
Das iPad 2 hingegen wurde noch bis vor kurzem offiziell von Apple verkauft und wird offensichtlich noch mit der aktuellen Software versorgt.
Das wird auch noch länger so bleiben, denn sonst würden das aktuelle iPad Mini (non-Retina) , sowie das iPad 3 ebenfalls rausfliegen.

Wenn man also ganz streng ist, darf man auch kein iPad 3 mehr kaufen, denn dieses wird sicherlich zeitgleich mit dem iPad 2 und Mini aus dem Support auslaufen, auf Grund der vergleichbaren (gleichen) Systemleistung.