• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IP- Anschluss bei der Telekom

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe einen Call & Surf Comfort Paket bei der Telekom abgeschlossen. Dieses Paket basiert auf einem neuen IP-Anschluss.
Da ich nichts von der Telekom Hardware halte, habe ich diese auch nicht zur Miete hinzugebucht.

Kann mir jemand von Euch sagen, welcher Netgear Router oder Fritzbox die Technik verarbeiten kann? Auf welche Angaben muss ich bei meiner Suche achten?

Vielen Dank im Voraus.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Was ist ein IP-Anschluss? Meinst du das das Telefon über IP funktioniert (Voice-Over-IP)?
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Weiß niemand, welche Hardware noch in Frage kommen würde??
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Das ist richtig, aber leider finde ich die von der Telekom angezeigten und von Dir zitierten Infos nicht in den Technischen Daten der einzelnen Modelle (z.B Netgear).

Gibt es nicht eine einheitliche Abkürzung die jeder Hersteller benutzt?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Also der von der Telekom empfohlene Router W921V ist ein VDSL Router der aber auch ADSL kann. Von daher würde ich dir zu einer AVM Fritzbox 7390 raten. Da bei den Telekom Router gleichzeitig noch eine Telefonanlage integriert ist, ist die FB die einzig mir bekannte Alternative.
 

Mitglied 129448

Gast
Das ist richtig, aber leider finde ich die von der Telekom angezeigten und von Dir zitierten Infos nicht in den Technischen Daten der einzelnen Modelle (z.B Netgear).
Steht z.B. auf der AVM Homepage auf jeder Seite eines Routers (unter Datenblatt) dabei!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Guckst Du hier und das hier könnte auch interessant sein.

Der IP- bzw "entbündelte" Anschluss der Telekom basiert auf NGN.
Ich selbst war 2007 Beta-Tester mit einem NGN-Anschluss von Alice/QSC. Der entscheidende Nachteil dabei ist, dass keinerlei Dienst nach außen mehr möglich ist, wenn die DSL-Leitung tot ist. Bei mir war die betreffende Leitung damals sehr instabil. Der weitere Nachteil war, dass man nur das berüchtigte IAD benutzen konnte und keine anderen Router (darum habe ich den Anschluss auch nach 3 Monaten wieder gkündigt). Dieses Beschränkung gibt es bei der Telekom anscheinend nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Okay, vielen Dank für Eure Hilfe! Dann werde ich es mit der Fritzbox versuchen!

Kurze Frage noch zum Vorpost:

Wie sieht es denn dann mit der Bandbreite aus, wenn jemand telefoniert (habe drei Nummern zur Verfügung) und zudem noch jemand einen Film via Apple TV schaut! Bekommt die 16000 Leitung das hin?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Telefonie wird - zumindest nach den Angaben der Werbung - bereits auf Seiten der Telekom priorisiert.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Kriegst du nur die 16000 Leitung? Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der VDSL50 berichten. Ich halte zwar auch nicht viel von den Telekomgeräten aber eine 7390 war mir im Vergleich zur 921v (gemietet) zu teuer. Die Fritzbox sollte auch am IP Zugang funtionieren, da das Vorgängermodel von der Telekom, 920v, auch eine FB war die man fritzen konnte. Die 921v hat noch ein paar Macken mit dem DECT Teil, aber die sind halt bekannt.
Die FB wird halt als Alternative aufgeführt und hat im VDSL Bereich wohl das etwas bessere Modem. Es kann auch sein, das kleinere FB Modelle laufen, wenn du nur DSL hast.
Schnuffelschaf: Aktuell haben wir mit dem Anschluss keine Probleme. Die meisten Kinderkrankheiten sind ausgebügelt und es ist zur Schüssel für uns (in Verbindung mit Entertain) halt eine Alternative wenn man kein Kabel kriegt.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ja, leider bekommen wir hier auf dem Land nur die 16.000 Leitung. Die Telekom hat bei Vertragsschluss gesagt, dass 16.000 möglich sind.In wieweit die Bandbreite eingehalten wird, kann ich leider nicht nicht sagen!!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dann wohnt meine Holde ja auf dem richtigen Land :D 16000 hatte Sie schon seit ca. 4-5 Jahren und mit dem Umzug stellte sich dann heraus das auch seit mitte 2012 vdsl 50 vorhanden ist. Es ist schon praktisch die ÖR (leider nicht die privaten) direkt am Rechner per vlc in HD gestreamt zu bekommen :D
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ich finde das alles ziemlich merkwürdig. Auf der Auftragsbestätigung steht, dass der Anschluss heute freigeschaltet wird (bis 19:00 Uhr)! Ich habe aber außer der Auftragsbestätigung kein weiteres Schreiben bekommen. Benötige ich keinen Benutzernamen oder ein Passwort, welches ich noch von der Telekom bekomme?? Oder ist das bei dem IP Anschluss anders? Auf der Auftragsbestätigung steht nur eine Kennungsnummer! Sonst nichts! Weiß jemand von Euch darüber Bescheid?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du schon einen DSL Zugang von der Telekom? Wenn ja, sollten die Daten gültig bleiben. Wenn nicht, solltest du einen Umschlag mit den Zugangsdaten bekommen haben. Bei uns war er mit in der Beschreibung mit der CD usw.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Nein, das ist ein Neuanschluss! Ich war vorher bei UnityMedia! Die Hardware habe ich allerdings nicht dazubestellt, da ich mir nun eine FritzBox zugelegt habe..dann muss ja noch heute ein Umschlag kommen!!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
wie gesagt, der kommt wohl inzwischen nicht mehr separat (wie das AFAIK einmal war) sondern ist mit in dem Umschlag der Beschreibung/CD mit dabei.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hallo,

im Prinzip ist Telekom IP nichts anderes als SIP. Du kannst also jede SIP kompatible Telefonanlage bzw. Telefon nehmen. Oder sogar einen Soft-Client in einem Smartphone (davon halte ich persönlich wenig)

Falls Du aber VSDL hast wird es schwieriger, und wenn Du auch noch Entertain hast schränkt sich die Auswahl weiter ein.

Nichts falsch machst Du mit einem Gerät von AVM. Die können alle Features: IP Telefonie, VDSL, Entertain. Ich selbst habe die 7390 und bin sehr zufrieden.

Noch fragen?

Alex

Offenlegung: Die Deutsche Telekom ist ein Kunde von mir.