• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS9 Wünsche

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Guten Morgen,
iOS9 Concepte gibt es ja mittlerweile einige, welche empfinde ich als gut welche als weniger. Ich fasse hier nun mal Sachen zusammen wo mir bei allen so gefallen haben und was mir dabei so in iOS fehlt und ich persönlich es als Nützlich ansehen würde.

Kleine Verbesserungen die in Zusammenhang mit ihrem Performance Update wo iOS9 ja angeblich nur sein soll, noch vertretbar währen. Da sie nicht zu viel ändern meiner Meinung nach.
  • Spotlight Suche erweitert - so das man auch in den Settings direkt nach Einstellungen suchen kann.
  • Anzeige & Helligkeit mit dem Hintergrundbild zusammen fassen, so das es an einer Stelle gebündelt ist.
  • Schnellzugriffsleiste anpassen (Ich persönlich brauch da keinen Taschenrechner, und die Rotationsspeere und die BT Button, dafür wäre es mir wichtig das ich dort zugriff auf den Mobilen Netzschalter habe, andere haben da sicherlich auch Sachen wo sie lieber drinnen hätten)
  • Nicht stören Zeitplan erweitern - am Wochenende hätte ich da gerne einen anderen wie unter der Woche.
  • Mobile Daten verwenden Statistik erweitern, so das auch angezeigt wird wie viel MB von der jeweiligen App im Hintergrund abgerufen wurde.
  • Für die ganzen Aufzeichnungen (Mobile Datennutzung, Für Anrufe) eine Option einbauen das diese an den jeweiligen Abrechnungszeiträumen angepasst werden können und sich so von selber nullen.
  • Ausprinzip einfach das einführen des Darkmode.

Was hättet ihr so? Bedenkt aber das iOS9 angeblich ja nur ein Performance Update sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Für die ganzen Aufzeichnungen (Mobile Datennutzung, Für Anrufe) eine Option einbauen das diese an den jeweiligen Abrechnungszeiträumen angepasst werden können und sich so von selber nullen.
- Das würde ich mir auch wünschen.
Am Anfang habe ich das immer manuell auf Anfang gestellt aber inzwischen keine lust mehr dazu. Das letzte mal ende Dezember.

- Eventuell noch das man vorinstallierte Apps ausblenden kann zB wie beim ATV. Gelöscht werden müssen sie von mir aus gar nicht.

Ansonsten würde ich ein Performance Update begrüßen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich hätte gerne noch die Möglichkeit das Benutzerwörterbuch bearbeiten zu können.
 

mrxoom2000

Braeburn
Registriert
29.11.13
Beiträge
47
Guten Morgen,
iOS9 Concepte gibt es ja mittlerweile einige, welche empfinde ich als gut welche als weniger. Ich fasse hier nun mal Sachen zusammen wo mir bei allen so gefallen haben und was mir dabei so in iOS fehlt und ich persönlich es als Nützlich ansehen würde.

Kleine Verbesserungen die in Zusammenhang mit ihrem Performance Update wo iOS9 ja angeblich nur sein soll, noch vertretbar währen. Da sie nicht zu viel ändern meiner Meinung nach.
  • Spotlight Suche erweitert - so das man auch in den Settings direkt nach Einstellungen suchen kann.
  • Anzeige & Helligkeit mit dem Hintergrundbild zusammen fassen, so das es an einer Stelle gebündelt ist.
  • Schnellzugriffsleiste anpassen (Ich persönlich brauch da keinen Taschenrechner, und die Rotationsspeere und die BT Button, dafür wäre es mir wichtig das ich dort zugriff auf den Mobilen Netzschalter habe, andere haben da sicherlich auch Sachen wo sie lieber drinnen hätten)
  • Nicht stören Zeitplan erweitern - am Wochenende hätte ich da gerne einen anderen wie unter der Woche.
  • Mobile Daten verwenden Statistik erweitern, so das auch angezeigt wird wie viel MB von der jeweiligen App im Hintergrund abgerufen wurde.
  • Für die ganzen Aufzeichnungen (Mobile Datennutzung, Für Anrufe) eine Option einbauen das diese an den jeweiligen Abrechnungszeiträumen angepasst werden können und sich so von selber nullen.
  • Ausprinzip einfach das einführen des Darkmode.

Was hättet ihr so? Bedenkt aber das iOS9 angeblich ja nur ein Performance Update sein soll.

Und bei mobile Daten sortieren nach verbrauchten MB !
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich würde es begrüßen wenn ich vorinstallierte Apps die ich nicht nutzen möchte deinstallieren kann. Ansonsten sind die Vorschäge von m4d- manu top
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
  • Schnellzugriffsleiste anpassen (Ich persönlich brauch da keinen Taschenrechner, und die Rotationsspeere und die BT Button, dafür wäre es mir wichtig das ich dort zugriff auf den Mobilen Netzschalter habe, andere haben da sicherlich auch Sachen wo sie lieber drinnen hätten)
  • Ausprinzip einfach das einführen des Darkmode.
Das wären zwei Dinge, die ich mir gut vorstellen könnte.
Control Center anpassen ist sowieso naheliegend. Auch ich brauch da nicht jeden der vorgeschriebenen Buttons, hätte aber stattdessen lieber andere Buttons drin.

Darkmode fände ich angenehm. Ich finde die helle Optik von iOS zwar schon schön, aber OS X hat schließlich auch einen Darkmode bekommen und das würde auch bei iOS toll aussehen.
Was ich sowieso nicht verstehe ist, wieso die Tastatur mal Schwarz und mal Weiß ist.
In einer der aller ersten iOS 8.0 Betas gab es in den Einstellungen sogar die Option, die Tastatur dauerhaft Schwarz zu machen. Wurde einfach wieder rausgenommen...

Hatte mal für Testzwecke die Tweaks Eclipse, Nightmode und UIcolors ausprobiert und meinem iPhone einen "Darkmode" verpasst.
Sah ziemlich gut aus, hab's nachher nur wegen ein paar Bugs wieder gelöscht.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Sie ist immer weiß, außer wenn Passwörter eingegeben werden. Quasi zur Warnung, dass man jetzt was wichtiges eingibt.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
@Peterpeterpeter
Es gibt auch Apps, die verwenden eine schwarze Tastatur.
Mit den Passwörtern und deren Wichtigkeit hängt es nicht zusammen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wurde von Apple auf einer keynote so gesagt. Wenn, dann benutzen Apps evtl. eigene schwarze Tastaturen, aber nicht die Systemeigene.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wurde von Apple auf einer keynote so gesagt.
Stimmt aber nicht. Jedenfalls nicht immer ;). Wenn man zB unter "Einstellungen > Touch ID & Code" wählt, bekommt man die übliche weiße Tastatur. Bei iTunes & App Store wird's schwarz.

Ansonsten wünsche ich mir keine neuen Funktionen, sondern vor allem, dass die vorhandenen sauber funktionieren. Was sie leider nicht immer tun.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wenn man zB unter "Einstellungen > Touch ID & Code" wählt, bekommt man die übliche weiße Tastatur. Bei iTunes & App Store wird's schwarz.

Bei mir wird die Tastatur erst schwarz, wenn ich das Passwort eingeben muß. Solange ist sie auch im AppStore und bei iTunes weiß.
 

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Ich hätte gerne so einen "Nachtmodus", der dann die Batterie schonen würde:d.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

Mitglied 105235

Gast
Jetzt hat mich @in1cognito an eine doch nützliche und auch wichtige kleine Erweiterung in iOS erinnert:
  • In App Daten löschen (Facebook zum Beispiel muss man hin und wieder komplett löschen da die App Daten sich total aufblähen)
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ist das nicht Sache der App-Entwickler?

Es gibt ja bereits einige Apps, bei denen es möglich ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist das nicht Sache der App-Entwickler?

Es gibt ja bereits einige Apps, bei denen es möglich ist.
Kann sein, würde es aber begrüßen wenn das über das System geht. In den Einstellungen sind ganz unten ja eh alle Apps aufgelistet und dort dann einfach dann in jeder App den Cache leeren wäre halt super. Dann ist es immer an der gleichen Stelle und man muss nicht suchen in den Apps.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Das sehe ich auch so. Sowas sollte zentral in den Einstellungen zu finden sein. Sonst fängt das suchen bei jeder App wieder von vorne an.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich finde auch in Sachen Datei-Management muss sich noch was tun. iCloud-Drive war ein guter Schritt, aber noch nicht ganz zu ende gedacht. Es brächte noch eine eigene App dafür, oder zumindest einen Punkt im Menü dafür wo sich konfigurieren lässt was offline verfügbar ist, und sich Dateien komfortabel sortieren und verschieben lassen.

Außerdem wird es echt Zeit für mehrere Benutzer am iPad. So sehr sich Apple auch wünscht, dass jeder sein eigenes iPad kauft, es passiert halt in der Realität nicht. Familien haben oft ein iPad das sich mehrere Leute teilen und da ist es immer wieder problematisch mit den iCloud-IDs. Und so eine Art Gästemodus wäre auch sinnvoll.

Ansonsten gehts mit der App-Entwicklung ja eh seit iOS8 immer mehr in Richtung adaptive Layouts, was dann auch den Split-Screen-Modus am iPad ermöglichen würde (der ja schon so halb in iOS drin steckt), der wird wohl auch mit iOS9 kommen, und würde mir auch ganz gut gefallen. Aber bitte für alle iPads, nicht nur für ein neues größeres iPad.

Auch wenn iOS9 angeblich kein großes Update werden soll, sind das alles Baustellen die Apple schon seit Jahren schleifen lässt, da muss irgendwann mal was passieren...
 
Zuletzt bearbeitet: