iOS8: Batterienutzung: Benutzung = Standby

Mitglied 105235

Gast
Das ist phantastisch! Fühle dich gesalbt und beweihräuchert wenn du dich dann besser fühlst. ;)
Das hat damit ja nichts zu tun, sondern einfach damit dass ich es mehrmals erwähnt habe dass man dort die Apps sich ansehen soll und natürlich dann auch eben entsprechend einstellen. Jedoch wolltest du und auch viele andere einfach nicht sich die Arbeit machen, jedoch wie es sich nun zeigt lohnt es sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

romanoff14

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
5
Sers Leute,

da meine Posts im Akku Sammelthread ignoriert wurden, spamme ich auch hier mal rein.

"
Servus Leute,
bin neu hier, weil ich mit meinem Latein am Ende bin, für die Googlesuche anscheind auch zu blöd, oder ich find einfach nichts.
Ausgangslage Iphone 4s 16 GB. Hatte die ganze Zeit das iOS 6.irgendwas drauf, alles ohne Probleme.
Dann hab ich die Software aktualisiert auf 7.1.2. Hier haben die Probleme angefangen, meine Frau hat berichtet der Akku wäre schnell leer, also Homebutton und Powertaste 10 Sek gedrückt -> keine Abhilfe, dann hab ich es auf den Akku geschoben (Immerhin 3 Jahre im Betrieb), also einen neuen bestellt und getauscht, der neue Akku aber alles beim alten, saugt sich leer wie sonst was, kein halber Tag betrieb.
Also hab ich das Telefon komplett gelöscht und nochmal das gleiche Bild.
Dann bin ich stutzig geworden, und hab mir mal die Standby Zeiten angeschaut, sah so aus: Benutzung = Standby (seit der letzen vollständigen Aufladung)
also hab ich angefangen zu googeln und alles versucht was Google mir befiel
aber ohne Erfolg, zum Schluss war das sogar im Flugmodus, (Blankes Iphone, nur mit Sim Karte) und 86% nach 4 Stunden Standby aber auch Benutzung obwohl nichts gemacht wurde. "

Des ging auch noch weiter, wegen meinem Ipad war ich bei Apple, nebenbei hab ich von dem iPhone erzählt, aber auch hier, Reset aus dem DFU, danach schien es zu klappen, zuhause angekommen, gleiches Bild.
Also iOS 8 -> jetzt wird wenn ich das Handy nach dem Laden liegen lasse der Bildschirm als der Hauptschuldige angezeigt,
Ideen?
Durch das Schulterzucken des Apple MA als ich meinte, dass das es seit dem Update ist, vergeht mir der ganze Spaß an Apple...
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Habe jetzt mal die Ortungsdienste fast gänzlich deaktiviert. Damit bin ich gestern bei 4,5 Stunden Nutzung auf 20% Restalku gekommen. Damit kann ich leben.
Leider sind mir die Ortungsdienste trotzdem noch zu aktiv.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Habe jetzt mal die Ortungsdienste fast gänzlich deaktiviert. Damit bin ich gestern bei 4,5 Stunden Nutzung auf 20% Restalku gekommen. Damit kann ich leben.
Leider sind mir die Ortungsdienste trotzdem noch zu aktiv.
Mir kommt es auch so vor als würde irgend eine App im Hintergrund laufen. Eventuell dieser neue "Schrittzähler"? So einen Quatsch brauche ich nicht in meinem Gerät.
Hat Apple allerdings nicht zur Vorstellung des "Kontrollzentrums" damit geworben, dieses nach Belieben zu ändern?
Mich nervt es weiterhin sehr dass ich dort keine eigenen Änderungen vornehmen kann. Dabei wären dort "Ortungsdienste" absolut sinnvoll. Leider muss man nach wie vor für so etwas zum Jailbreak greifen. Möchte das auf meinem iPad nicht mehr missen.
 

dynadrate

Erdapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
3
Ich hab das gleiche Problem mit meinem 4S unter iOS 8.

Standby Zeit ist fast identisch mit Benutzungszeit.
Hab Mail auf manuell gestellt, Ortungsdienste aus, Hintergrundaktualisierung aus.

In 5 Stunden sind 75% Akku verbraucht. Ich hab das Telefon fast gar nicht gebraucht. Vielleicht 5 Mal die Uhrzeit nachgeschaut, eine WhatsApp Nachricht geschrieben.
Alleine der Home und Sperrbildschirm schlägt mit 25% zu Buche.
Hatte das gleiche Theater mit iOS 7.0, das hat sich irgendwann normalisiert (mit irgendeinem Update).
Der Unterschied mit iOS 8 ist, das auch das Deaktivieren von GPS und Hintergrundaktualisierung nichts bringt.
Der Akku ist vor 2 Monaten von Gravis ausgetauscht worden.
Werde nun wohl nen Reset ohne Backup zurückspielen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

romanoff14

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
5
Ich hab das gleiche Problem mit meinem 4S unter iOS 8.

Standby Zeit ist fast identisch mit Benutzungszeit.
Hab Mail auf manuell gestellt, Ortungsdienste aus, Hintergrundaktualisierung aus.

In 5 Stunden sind 75% Akku verbraucht. Ich hab das Telefon fast gar nicht gebraucht. Vielleicht 5 Mal die Uhrzeit nachgeschaut, eine WhatsApp Nachricht geschrieben.
Alleine der Home und Sperrbildschirm schlägt mit 25% zu Buche.
Hatte das gleiche Theater mit iOS 7.0, das hat sich irgendwann normalisiert (mit irgendeinem Update).
Der Unterschied mit iOS 8 ist, das auch das Deaktivieren von GPS und Hintergrundaktualisierung nichts bringt.
Der Akku ist vor 2 Monaten von Gravis ausgetauscht worden.
Werde nun wohl nen Reset ohne Backup zurückspielen machen.
Ich glaube nicht das es was bringt, mein Iphone ist inzwischen 4 Mal zurückgesetzt worden, alles gleich
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Dann mal das iPhone komplett zurücksetzen, aber NICHT das Backup einspielen.....
 

romanoff14

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
5
Dann mal das iPhone komplett zurücksetzen, aber NICHT das Backup einspielen.....
auch probiert, keine Besserung, Ich hab mir heute den ActMonitor installiert um zu gucken was aktiv ist, komisch war Mailproggi wurde angeziegt das es 4 Stunden lang aktiv war, obwohl ich noch keine Mailadresse eingerichtet hatte
 

dynadrate

Erdapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
3
Update: Habe nun komplett wiederhergestellt (Werkseinstellungen) und nur meine Apple ID verbunden. Sonst nichts installiert. Kein Backup eingespielt.

Heute früh um 1 Uhr das Handy zu 100% geladen vom Mac genommen. Heute morgen um 9:00 war das Telefon wieder leer. Über Nacht, ohne Nutzung.
Um 12:00 wieder voll geladen. Jetzt, gut 5 Stunden später noch 20%. Ich habe gar nichts mit dem Telefon gemacht. Wie auch....ist ja keine App drauf!
Interessanterweise behauptet das Telefon, 47% wären für den Home& Sperrbildschirm drauf gegangen. 25% für die Aktien App. Ich hab die Aktien App noch nicht mal geöffnet gehabt! Außerdem steht unter "Aktien" das es ein "schwaches Signal" gibt...ist klar...ich sitze ihr neben dem Access Point, und habe hier den ganzen Tag vollen Netzausschlag.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
@dynadrate Hast du 8.0.1 drauf? Das hat bei mir auch noch eine gefühlte Besserung gebracht.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Hallo zusammen, auch mich hat es nun getroffen. Nachdem das iPhone 6 seit Oktober wunderbar funktionierte habe ich das Problem schon, sobald das Handy komplett neu installiert wurde. Ohne jede zusätzliche App. iPhone wurde bereits letzte Woche getauscht, keine Besserung. 4x als neues iPhone eingerichtet. Sobald ich die iCloud aktiviere geht der Spass los. In der Cloud sind aber nur Kontakte und Kalenderdaten. Dienstag habe ich wieder einen Termin im Apple Store.
Wenn ich dann in den jeweiligen Foren lese, schalte dies und das aus, frage ich ich ob ich mir wieder meine altes Nokia ans Ohr hängen soll. Wofür habe ich ein Smartphone? Das tolle ist ja, dass es mit allen Apps und Einstellungen 5 Monate funktioniert hat und dann ohne irgendetwas geändert zu haben, auf einmal nicht mehr.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Habe gestern aufgrund eines gelesenen Fred in der Apple Community das APPLE ID Passwort geändert. Seit dem ist der Akku-verbrauch wieder normal. Alles ist aktiviert (WLAN, Bluetooth, Ortungsdienste) und alle Apps sind wieder installiert.
Vorher hat die Standby und die Benutzungszeit synchron runter gezählt und das Handy war innerhalb von 8 Stunden ohne Nutzung leer.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo zusammen,

mein iPhone hat genau das selbe, wie hier im Thread, beschriebene Problem.
Ich habe schon versucht alle Apps zu schließen (via Doppelklick auf Home-Button). Das hilft leider nichts. Es scheint also auch keine aktive App zu sein. Hintergrundaktualisierungen und Ortungsdienste sind aus bzw. auf "Nur bei Benutzung" gestellt. Mail steht auf "Push". Und es taucht auch wirklich nur sporadisch auf. Das Problem bleibt dann so lange bestehen, bis ich das Gerät neu starte.

Interessant ist auch, dass ich das Problem auch schon mit meinem alten iPhone hatte. Das neue iPhone wurde aber als neues Gerät aufgesetzt (nicht aus dem Backup des alten Gerätes geladen).

Habe bisher noch keine Lösung gefunden. Hat mittlerweile schon jemand eine Erklärung für dieses nervige Phänomen gefunden?