• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS8: Batterienutzung: Benutzung = Standby

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hallo zusammen,

iOS8 drauf und direkt ein Problem festgestellt:

unter Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung -> Batterienutzung sind die Zeiten bei Benutzung und Standby nahezu identisch, Unterschied nur 3 Minuten. Tatsächlich aber habe ich das iPhone 5S höchstens 5 Minuten benutzt, angezeigt wird aber: Benutzung 1:19h, Standby 1:22h und der Akku liegt auch bei nur noch 92% - so als hätte ich tatsächlich das iPhone etwas mehr als eine Stunde benutzt.

Hintergrundaktualisierung hatte ich direkt im Verdacht, also testweise deaktiviert, aber seit Erstellen dieses Threads geht das "Phantombenutzen" munter weiter, die angeblich benutzte Zeit steigt munter weiter obwohl es nur unbenutzt hier rumliegt.

Bin ich allein mit diesem Problem?

Gruß,

Monti
 

Mitglied 105235

Gast
@Monti dort wo du bist, siehst du doch auch in % welche App am meisten was verbraucht.

In iOS 8 ist es aber auch ratsam nun unter Einstellungen ganz nach unten scrollen und dir dort alle Apps mal ansehen, dort kannst du nun separat die Apps einstellen wegen Datennutzung, Ortung, Hintergrund Aktualisierungen etc. etc.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Der Übeltäter scheint wohl Ingress zu sein. Allerdings läuft Ingress derzeit nicht (und schon seit gestern Abend nicht mehr) und die Hintergrundaktualisierung hatte ich ja schon systemweit deaktiviert. Interessanterweise wird in den Einstellungen von Ingress angezeigt die Hintergrundaktualisierung sei aktiviert, unter Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung wird sie aber als deaktiviert angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
@Monti: du bekommst dein iPhone immerhin noch voll geladen. Bei mir steckt das 5s seit 5 Stunden am Ladekabel und die Akkuanzeige schwankt zwischen 87 und 95%. Die Anzeige: "Seit letzter vollständiger Ladung" ist bei mir damit ohne Funktion. Gefühlt wird der Akku aber rasend schnell leer.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen der iOS 8 auf einem 4S hat und dort sind die Werte bei benutzter und Standby Zeit auch identisch.. (obwohl er es auch nicht die ganze Zeit seit vollständiger Ladung benutzt hat)
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Bei mir sind die Werte auch absolut identisch.
iPhone 5 mit iOS 8.
Mit 21% steht bei mir eine Internet Radio App an erster Stelle. Aber die habe ich nur 4x 5 MInuten pro Tag an....sehr dubios das Ganze.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Bei mir sind sie nicht identisch (iPhone 5). Mal neugestartet?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich habe schon die ganzen Beta-Versionen genutzt und das erinnert mich an ein Problem, dass ich plötzlich (nachdem die GM erstmal tagelang problemlos lief) mit der GM Anfang der Woche hatte. Ohne erkennbaren Grund liess sich der Akku erst nicht wirklich laden, als das dann endlich geklappt hat war der Akku innnerhalb von 30 Minuten von 100% auf 75% gefallen, das Gerät war gut warm, .... Die gestern veröffentlichte Version trägt die gleiche Build-Nummer wie die GM. Geholfen hat Anfang der Woche ein Downgrade. Jetzt habe ich IOS8 neu installiert, bisher kein Problem, wenn ich das hier aber so lese, hoffe ich dass das nicht nur eiune Frage der Zeit ist, bis mein 5S wieder anfängt rumzuspinnen. Mein 5S ist auch noch keinen Monat alt, hatte vor ein paar Wochen einen Garantiefall mit neuem Austauschgerät, womit es schon mal nicht an einem altersschwachen Akku liegen kann.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
@hillepille: wie hast du iOS8 denn erneut installiert? OTA? Ich habe auch die GM drauf und das Problem ist erst heute aufgetreten..
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, DFU-Mode und dann einfach auf "wiederherstellen". Aber das klappt ja jetzt wahrscheinlich so nicht mehr. Lad dir die ios 7.1.2 runter und versuchs manuell über itunes mit DFU-Mode und Auswahl welche Firmware du installieren willst.
 
  • Like
Reaktionen: Monti

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Werd ich mal versuchen. Danke dir.

Ich habe in den Einstellungen der Apps übrigens noch andere Kandidaten gefunden bei denen die Hintergrundaktualisierung aktiviert war obwohl sie im "Hauptmenu" der Hintergrundaktualisierung als deaktiviert markiert sind. Ich könnte mir vorstellen, dass iOS 8 da irgendwie zweigleisig fährt..
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Oh, Leidgenossen ;) bei mir war es den halben Tag ebenfalls identisch, dann plötzlich gab es 3 Stunden Differenz. Hintergrundaktualisierung habe ich ebenfalls deaktiviert, allerdings Mail auf push. Habe jetzt mal mit 10% Restakku einen Reset gemacht und kann die Werte nicht mehr beobachten, melde mich aber nach dem nächsten Laden wieder, falls das Problem bestehen bleibt. Bis dahin können wir gerne Einstellungen abgleichen oder so...
 
  • Like
Reaktionen: Monti

Mitglied 105235

Gast
Ich habe nun auch mal nach den Aufladen das Handy beiseite gelegt, Resultat schaut so aus:
  • Benutzung 7 Minuten
  • Standby 1Std 2Minuten
Die Einstellungen sind so das bestimmte Apps sich in Hintergrund aktualisieren dürfen und andere nicht, genau so ist es be oder Ortung. Bestimmte Apps dürfen auf die Ortung zugreifen und andere wo es in meinen Augen keinen Sinn macht nicht.

Ich habe aber die komplette App Liste in in den Einstellungen nun ja ist angeschaut und für jede App die Einstellungen getroffen.

Kann bei mir gut so sein, denn ich lasse alle 15 Minuten meine Mails Checken die nicht pushen können.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Hallo zusammen,

iOS8 drauf und direkt ein Problem festgestellt:

unter Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung -> Batterienutzung sind die Zeiten bei Benutzung und Standby nahezu identisch, Unterschied nur 3 Minuten. Tatsächlich aber habe ich das iPhone 5S höchstens 5 Minuten benutzt, angezeigt wird aber: Benutzung 1:19h, Standby 1:22h und der Akku liegt auch bei nur noch 92% - so als hätte ich tatsächlich das iPhone etwas mehr als eine Stunde benutzt.

Hintergrundaktualisierung hatte ich direkt im Verdacht, also testweise deaktiviert, aber seit Erstellen dieses Threads geht das "Phantombenutzen" munter weiter, die angeblich benutzte Zeit steigt munter weiter obwohl es nur unbenutzt hier rumliegt.

Bin ich allein mit diesem Problem?

Gruß,

Monti

Du bist nicht allein, bei mir auf die Minute identisch (19h 33 min).
 

Mitglied 105235

Gast
Hast du dir auch mal die ganzen Apps angeschaut die in Einstellungen ganz unten sind, dort kannst du für alle einzeln einstellen ob Sie sich im Hintergrund aktualisieren dürfen oder ob Sie in die Mitteilungszentrale was pushen dürfen oder ob Sie auf den GPS Chip zugreifen dürfen und auch andere Einstellungen wie Kamera, Mikrofon oder Kontakt zugriff.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ich habe seit iOS 8 ebenfalls Akkuprobleme bei meinem iPhone 5S. Das Laden dauert auch viel länger als sonst.

Benutzung und Standby-Zeit sind bei mir fast nahezu identisch (3h weniger Benutzung als Standby), allerdings liegt das letzte, vollständige Laden auch schon ein bisschen zurück (17h 30min Benutzung, 20h 43 Minuten Standby).

Mit über 30% ist gemäß der Anzeige die Mail-App bei mir hauptverantwortlich, gefolgt von 18% Threema, 16% Home- u. Sperrbildschirm und 10% Safari. Der Rest ist <= 5%.

Die Accounts stehen bei mir generell auf Push, allerdings ist nur der iCloud-Account in den weiteren Einstellungen tatsächlich auf Push gestellt. Alle anderen stehen auf "Laden" (Zeitintervall: 1 Stunde).

Ein Arbeitskollege von mir hat es noch viel extremer. Der kann bei eingeschaltetem Home-Bildschirm bei seinem 5er iPhone der %-Zahl beim Fallen zugucken.

Nachtrag:
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich häufiger mal - wenn iCloud Einstellungen abgerufen oder vonnöten sind - ich eine Meldung erhalte "Verbindung zum Server fehlgeschlagen". Könnte es vielleicht damit zusammenhängen (z.B. dass das iPhone im Hintergrund ständig versucht iCloud zu syncen aber aufgrund überlasteter Server es nicht schafft und daher in eine Art Endlosschleife fällt?)
 
Zuletzt bearbeitet: