• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 7] iOS7 Ordner für Werbung (Junk, Spam) einstellen

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hallo zusammen,

ich habe hier und bei Google zu diesem Thema gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, den das stört. Also bitte ich um Gnade, falls das schon mehrfach gefragt wurde. (Und um den Link zur Antwort... :)

Seit iOS7 gibt es ja die Möglichkeit, per Wischgeste > Mehr > eine Mail als Werbung zu kennzeichnen. Das finde ich toll!

Aber:

iOS7 verschiebt diese Mail dann immer in den Ordner "Junk". Bei mir heißt aber der Ordner für die Werbung "Spam". Das liegt daran, dass ich den server-seitigen Werbefilter von 1&1 verwende, und der verschiebt Werbung stets nach "Spam" (nicht änderbar). In Apple Mail auf dem Mac kann man ja einstellen, welcher Ordner derjenige für Werbung ist. Dort klappt es auch.

Ich hätte nun erwartet, dass diese Einstellung beim Synchronisieren des Mail-Account über iTunes nach iOS7 übernommen wird. Scheint aber nicht so zu sein. In den iOS7-Einstellungen für den Mail-Account lassen sich auch nur die Ordner für Entwürfe, Gesendet und Gelöscht einstellen, nicht aber der für Werbung. Meiner Meinung nach ist das ein Bug.

Oder kennt jemand einen Trick, wie der Ordner bei iOS7 doch noch richtig zugeordnet werden kann?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
*schieb*

Hat wirklich niemand was erhellendes hierzu zu sagen?

Oder wenigstens, dass er/sie auch das Problem hat?
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Hallo Raumfahrer,

das Problem hab ich noch nicht wahrgenommen, ist aber tatsächlich so.

Ich verschiebe meine Mails immer mit "verschieben" - dem Ordner Symbol in den Spam-Ordner. Andere Möglichkeit hab ich noch nicht entdeckt.

Gruß
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Schade, dass dieses neue Feature nicht vollständig und korrekt umgesetzt wurde. :(

Ja, mit verschieben geht's, aber ich habe so viele Ordner, dass ich dafür immer viel scrollen kann. Das Markieren als Werbung ist so schön elegant und geht schneller. Ich benutze es erst mal weiterhin und schiebe gelegentlich die Mails aus dem falschen in den richtigen Spam-Ordner...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
In den Mail-Einstellungen kann man die E-Mail-Ordner einstellen, da scheint aber der Ordner für Werbung zu fehlen… Schade, Entwürfe, Papierkorb, etc. kann man da ändern…
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Der Vollständigkeit halber schreibe ich noch den Work-around, den ich jetzt verwende:

  • Auf dem iPhone verwende ich die Funktion "Markieren.. Als Werbung"
  • Das iPhone verschiebt die so markierte Mail in den falschen "Werbung"-Ordner - der echte Name auf dem Server lautet "Junk"
  • Auf dem Mac habe ich eine Mail-Regel eingerichtet: WENN E-Mail ist Werbung, DANN E-Mail bewegen in Ordner "Spam" (der bei mir der richtige ist)
Ich kann damit auf dem iPhone die praktische Standardfunktionalität richten und mein Mac korrigiert dann gelegentlich den Ordner. Damit bin ich erst mal zufrieden. Vielleicht hilft's ja auch jemand anders.
 
  • Like
Reaktionen: gerne_mehr

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
einfach aber praktisch.

Gute Lösung


Sent from my iPhone using Apfeltalk mo
 

Icke Carter

Golden Delicious
Registriert
17.01.14
Beiträge
8
In den Einstellungen der Maladresse kann man die Standard Ordner einstellen, dort einfach nen andern Spam Ordner auswählen. (Ich weiß aber grad nich ob da Spam mit bei is. Musst mal schaun.
 

derbermoe

Idared
Registriert
28.09.10
Beiträge
28
Ich habe exakt das gleiche Problem und bin auch gespannt, ob es hierzu mal einen Fix gibt...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Handelt es sich denn um imap-Konten?
Ich habe 3 Mail-Anbieter: iCloud, T-Online und Freenet. Alle drei auf dem MacBook, auf dem iPhone und auf dem iPad als imap-Konten eingestellt.

Und wenn ich jetzt bei mir in der Mail-App auf dem MacBook Ordner hinzufüge oder Einstellungen ändere, dann werden die automatisch auch fürs iPhone und iPad übernommen, was ja logisch ist, da es imap-Konten sind.

Ich habe auf dem MacBook für jeden Anbieter einen "Werbung" Ordner erstellt, in dem ich die vom E-Mail-Anbieter vorgeschlagenen "Werbung/Spam"-Ordner entsprechend markiert habe.
 

derbermoe

Idared
Registriert
28.09.10
Beiträge
28
Ist ein imap-Konto bei Hosteurope, welches ich gleichzeitig auch über Outlook abrufe. Dort wird der Ordner "Junk-Mail" fest vorgegeben. Unter iOS 8 ist es mir nicht möglich, den Ordner "Werbung" auf diesen zu mappen. Stattdessen wird auf meinem Mail-Server der zusätzliche Order "Junk" angelegt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das hab ich auch nicht in iOS eingestellt so, sondern am Mac. Und bei mir wird es auch in iOS so übernommen.
Es ist auch keine Sache von iOS sondern vom jeweiligen IMAP-Mail Anbieter, weil die Ordner ja auf dem Server des jeweiligen Anbieter erstellt werden. Und es kann somit gar kein Bug von iOS sein?!
 

cmowse

Jonagold
Registriert
09.01.14
Beiträge
23
@MarcNRW Die Zuordnung von "Aliasnamen" zu realen Ordnernamen erfolgt durch das jeweilige Mailprogramm, das ist keine Serverseitige Konfiguration.
 

derbermoe

Idared
Registriert
28.09.10
Beiträge
28
Mittlerweile haben wir iOS10 und ich kann das immer noch nicht einstellen? Weiß jemand mittlerweile eine Lösung?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Interessanterweise funktioniert es bei mir, aber ich kann mich nicht mehr sicher erinnern, wie es dazu kam. Ich meine, dass die Lösung so aussah, dass ich das Mail-Konto über iTunes eingerichtet habe, wobei die Ordner-Eistellungen vom Mac übernommen wurden, aber das aktuelle iTunes macht das ja inzwischen gar nicht mehr.

Wirklich traurig wie lange Apple inzwischen diese halbgaren Lösungen mitschleift, ohne sich mal drum zu kümmern. Leider gibt es immer mehr Beispiele dafür. :(