iOS10 Bluetooth Probleme

IDB

Fuji
Registriert
16.09.16
Beiträge
36
Hallo,

Ich verwende im Büro ein Siemens Gigaset DX800A zum Telefonieren. Mit dem kann ich mein iPhone per Bluetooth koppeln und damit eingehende und ausgehende GSM-Gespräche führen bzw. auf andere Mobilteile verbinden.

Seit dem Upgrade auf iOS10 habe ich Probleme mit dem koppeln. Wenn ich es dann geschafft habe und es kommt ein Anruf rein bricht die Verbindung nach der Gesprächsannahme ab und das Gespräch muss am iPhone geführt werden.

Ich nehme nicht an dass hier jemand auch ein DX800A hat, aber vielleicht hat der eine oder andere auch Probleme mit Freisprecheinrichtungen bzw. Bluetoothgeräten.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
iPhone 6 Plus - GM 10.0.1 - Fzg. Citroen C4 Lim. - Abrüche bei der Kopplung mit dem Audiosystem, auch während des Gesprächs.
Bei meiner Frau auch, diese hat gestern normal geupdatet.
 

IDB

Fuji
Registriert
16.09.16
Beiträge
36
Na dann bin ich ja "beruhigt" dass ich nicht alleine bin. Bei meinen beiden Autos habe ich noch nicht testen könne. Auch bei meiner Helmfreisprechanlage noch nicht. Hoffe dass zumindest in den Autos das problemlos klappt. Hoffnungen machst du mir da leider nicht!
Aber nachdem das Problem aber mehrere haben hoffe ich auf eine baldige Nachbesserung.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, läuft sehr flüssig, Mail ist gut zu bedienen und gefühlt ist mehr Platzauf de,m Gerät...
 

IDB

Fuji
Registriert
16.09.16
Beiträge
36
Zwischenstand: iOS10.0.2 brachte keine Verbesserung

Freisprecheinrichtung bei dem einen Auto (ist ein Kennwood Radio) funktionierte mit iOS10.0.1. Nach dem Update habe ich es noch nicht getestet. Hoffe da hat sich nichts geändert.
Zweites Auto (NISSAN mit originaler Freisprech) habe ich noch nicht getestet.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Gleiche bei mir. Ich benutze im VW eine nachgerüstete FSE von Bury. Auch hier seit dem Update auf IOS10 Probleme. Nach dem Verbinden zwischen FSE und dem iPhone SE meint dieses es wäre eine Verbindung aktiv. Im Display wird ein aktiver Anruf mit dem Namen "Eigene Nummer" angezeigt und das Radio stumm geschaltet.

Neustart der FSE bringt nichts, nur ein Neustart des iPhone bringt für einige Zeit Ruhe. Das Problem tritt wohl bei einigen Leuten auf, unabhängig davon, was Sie für ein Bluetooth-Endgerät nutzen.
 

IDB

Fuji
Registriert
16.09.16
Beiträge
36
In den nächsten Tagen soll ja das iOS 10.1 kommen. Mal sehen ob das Besserung bringt.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Also die Beta für 10.1 brachte bei mir bisher keine Besserung.
 

IDB

Fuji
Registriert
16.09.16
Beiträge
36
Bitte keine so schlechten Nachrichten! :(
Ich glaube bei der letzten iOS9 gab es innerhalb 1-2 Wochen ein paar Nachbesserungen. Ich bin da gar nicht mit dem Update fertig geworden. Bei iOS10 ist da verdächtig lange Ruhe! Ich hoffe da gibt es nicht gröbere Probleme bei den Programmierern.
 

Khalida

Elstar
Registriert
09.10.13
Beiträge
72
Also ich hab seit ein paar Tagen mit iPhone 7 mit IOS10 auch massive Probleme mit der FSE meines Opel Corsa. An manchen Tagen finden sich die UHP und iPhone direkt und meistens aber scheitert die Verbindung. Wenn ich dann manuell die UHP auswähle sagt er "kann nicht verbinden". Mache ich BT am iPhone aus und wieder an und klicke dann auf die UHP geht es.

Apple das ist einfach nur scheiße mit iOS 10.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Keine Probleme mit BT (Watch, Keyboard, FSE im Auto).
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Gestern mit einem Freund gesprochen, der auch ein SE hat. Bei seinem Audi A6, Bj. 2015 das selbe wie bei mir. FSE schaltet Radio stumm, im Display steht ein Anruf an die eigene Nummer. Nur ein Neustart des iPhone bringt auch bei ihm für einige Zeit Abhilfe.

Ich habe aber in der Zwischenzeit eine für mich funktionierende Lösung gefunden:

Ich habe vor kurzem SIRI aktiviert. (OT: Der Grund war eigentlich ein anderer, da die Sprachwahl immer im Sperrbildschirm in der Hosentasche selber gewählt hat. Nur durch aktivieren von SIRI kann man diese Funktion deaktivieren. Anders nicht möglich)

Aber zurück zur Lösung: Sobald sich das iPhone mit der FSE verbindet und dann selbständig eine fiktive Gesprächsverbindung aufbaut und somit die FSE bzw. das Radio blockiert, halte ich den Homebutton solange gedrückt, bis SIRI "fragt", was ich möchte. In diesem Moment höre ich über die Fahrzeuglautsprecher die momentanen Umgebungsgeräusche, dann folgt ein Telefon-Besetztzeichen. Danach legt das iPhone auf und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Hoffentlich wird das bald behoben, sonst werde ich das SE im Apple Store tauschen lassen, zumal ich noch andere Probleme habe (sehr langsam bis Telefonanruf aufgebaut wird; einfrierende Kamera).
 

IDB

Fuji
Registriert
16.09.16
Beiträge
36
Habe soeben iOS10.1 raufgespielt. Es hat sich was getan, aber leider ist das Problem noch immer da!
Mein Gigaset DX800A kann sich zwar jetzt mit dem iPhone verbinden und hält auch die Verbindung. Das hat allerdings auch nur nach einem Neustart nach dem Update funktioniert.
Wenn ich nun telefonieren will kommt die Meldung am Siemens "Nicht möglich!. Das heißt die BT-Verbindung funktioniert noch immer nicht korrekt. Bei einem ankommenden Gespräch läutet das Siemens nun auch, aber wenn ich abhebe dann das selbe wie vorher - Die BT-Verbindung ist nicht stabil und das Gespräch wird sofort auf das iPhone übergeben.
Im Gegensatz zu vorher bleibt die BT-Verbindung aber irgendwie bestehen. Zumindest wird sie wieder automatisch hergestellt so wie es sein soll. Aber telefonieren geht eben überhaupt nicht.

:mad: Fa. Apple es wird Zeit das zu beheben!!!

Kann man denen auch Bugs melden ohne Betatester zu sein? Habe auf der Homepage nichts gefunden.
 

IDB

Fuji
Registriert
16.09.16
Beiträge
36
Aktueller Status: iOS 10.1.1 leider noch immer keine Besserung. :(
 

Mysteria1965

Golden Delicious
Registriert
06.11.16
Beiträge
8
Hallo,
laut Applecare Support sind aktuell keine Probleme mit BT und FSE bekannt!!!!! Je mehr ich zu meinem Problem suche, desto mehr Problemmeldungen finde ich. meldet die keiner an Apple?

Ich bin jetzt soweit, dass ich mein Problem darauf eingegrenzt habe, dass ich mit IOS keine zwei BT Verbindungen gleichzeitig koppeln kann. Smartwatch und FSE. Dann gibts bei der FSE massib Abbrüche. Nutzt ihr auch sowas? Probleme mit den Modulen von Polar und IOS 10 sind auch bekannt geworden. Unter IOS 9 funktionierte meine Kombination tadellos - also kein Hardwareproblem - eindeutig IOS 10

Gruß
Mysteria
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Nein. Da habe ich keinerlei Probleme.
Aktuell habe ich die Apple Watch via BT, und mein iPad via BT Hotspot.

Aber sonst habe ich auch immer die Watch um & die FSE im Auto hat keinerlei Probleme.
 

IDB

Fuji
Registriert
16.09.16
Beiträge
36
Hallo,
Na das nenne ich mal einen Hinweis! Ja ich habe auch eine Uhr von Polar. Werde das gleich morgen im Büro testen!

Ich würde das ganze ja gerne melden, weiß allerdings nicht wie und wo!?
 

Mysteria1965

Golden Delicious
Registriert
06.11.16
Beiträge
8
Hallo Raimund,
ich tausche mich über den Apple Care Support per Chat mit Apple aus. Gehe morgen wieder in den Ring, nachdem ich nun die letzte Empfehlung vom Support - komplett neu aufsetzen des IPhones efolglos durch geführt habe. Angeblich geben die sowas immer an ihre Entwickler weiter.... und da liiegt angeblich kein bekanntes Problem vor. Guckst du bei Polar, gibt es da die handlungsempfehlung nicht auf IOS 10 zu updaten.
Gruß
Mysteria

Hoffe, dass mein Problem bald gelöst ist, da ich meine FSE für die Rufbereitschaft benötige. Gut, jetzt kann ich mir helfen und die Verbindung zur Smartwatch trennen. Dann Klappts ja. ist trotzdem lästig.
 

IDB

Fuji
Registriert
16.09.16
Beiträge
36
Hallo,

Ich habe nun mal getestet ob das Siemens DX800A funktioniert wenn ich die Polar V800 aus dem iPhone schmeiße.

Leider kein Erfolg! Ich werde das auch mal mit dem Apple Care Support zu klären versuchen.
 

novumsat

Alkmene
Registriert
24.03.13
Beiträge
31
Hatte am vergangenen Freitag Kontakt mit dem Support, die Dame hatte keine Ahnung, riet mir mein 6s zurückzusetzen und über iTunes iOS 10.11 neu zu installieren. Was ich dankend ablehnte. Hoffe es kommt bald ein Update, dass das BT-Problem behebt. Bin auf mein BT-Headset zwingend angewiesen.