• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS Zwangsupdate?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich bin aus bestimmten Gründen, die aber in diesem Zusammenhang egal sind, noch auf iOS 12.

Nun habe ich neulich die Meldung bekommen, mein iPhone-Speicher sei voll. Das hat mich gewundert. Ich habe nachgesehen weshalb, und siehe da: das neue iOS war heruntergeladen worden und für die Installation vorbereitet. Nun hatte ich aber automatische Systemupdates eigentlich ausgeschaltet! Nun ja, dachte ich mir, vielleicht habe ich mich geirrt. Habe das Update also gelöscht und Systemupdates nochmals AUSgeschaltet. 100%ig sicher.

Und was passiert heute morgen? Das Handy meldet mir, dass das neue iOS (wieder) heruntergeladen sei und heute nacht installiert wird. Und tatsächlich: automatische Systemupdates waren wieder eingeschaltet!

Was soll das? Macht Apple jetzt denselben Fehler wir einst Microsoft mit dem heimlichen Win10-Update?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Ich tippe eher auf einen Bug bei dir.
Ich habe die automatischen Updates an allen Geräten in unserem Haushalt ausgeschaltet (das sind momentan drei iPads und drei iPhones) und bei keinem wurde gegen meinen Willen irgendwas runtergeladen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hm, was für ein Bug kann bei mir auftauchen, aber nicht bei dir?

Gerade habe ich noch einmal nachgeschaut und er lädt schon wieder das Update herunter. Automatische Updates ist aber noch auf aus?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hier wird allerdings auch nichts ungefragt heruntergeladen, 2 iPhones 7/8 und ein 1 iPad Air2.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Habe gestern das Update zum dritten Mal gelöscht und dann auch gleich noch einen Reset durchgeführt. Seitdem scheint Ruhe zu sein. (Klopf, klopf, klopf.)
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Mein Kollege hatte heute genau dasselbe Problem. Er hat es jetzt auch so behoben wie ich. Mal sehen wie lange es hält.

Sieht aber schon so aus als wolle Apple die Nachzügler pushen...
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Pushen wollen die auch nicht erst seit gestern und leider fällt es manchmal unangenehm auf.

Aber eigenständig installieren oder updaten passiert nicht ohne dein Zutun.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ich bin mir sicher, weil vor einem Update immer ein Hinweis erfolgt.
-> dieser wird nur gerne überlesen und weg gedrückt.

Ein Download von etwaigen, zur Verfügung stehenden Updates passiert leider schon eher automatisch, was besonders die Nutzer verärgert, die knappen Speicherplatz haben.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
In den beiden von mir geschilderten Fällen kam die Meldung, dass das Update bereit ist und heute nacht installiert wird. Bei dieser Meldung gibt es keine Möglichkeit zu sagen "Nein, ich will das nicht". Man kann als Alternative nur sagen "Sofort installieren" (jeweils sinngemäß, den genauen Wortlaut hab eich nicht mehr parat). Um die automatische Installation zu verhindern, kann man nur das heruntergeladene Update löschen.

Also, ja, es erfolgt schon immer ein Hinweis. Nur hat man, wenn es erst einmal so weit ist, nicht mehr die Wahl, das Update nicht durchzuführen. Nicht jedem ist dann klar, dass man das Update in den Einstellungen für den iPhone-Speicher entfernen kann, um das zu verhindern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
IOS-Updates werden schon seit Ewigkeiten heruntergeladen, ob man nun will oder nicht. Dutzende Klagen von Besitzern mit 16GB-Geräten singen ein Lied davon.

Es wird auch versucht, automatisch zu upgraden, selbst wenn autom. Updates deaktiviert sind.

Zur Installation ist bei richtiger Konfiguration ein Gerätecode notwendig. Wird der nicht gegeben, installiert sich auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Zur Installation ist bei richtiger Konfiguration ein Gerätecode notwendig. Wird der nicht gegeben, installiert sich auch nichts.

Stimmt, der hätte wohl irgendwann abgefragt werden müssen. So weit ich mich erinnere, kann man aber durch die Nicht-Eingabe des Codes die Installation nur verzögern, nicht verhindern. D.h. das iPhone fragt dann immer wieder mal nach (1x täglich?) bis der User entnervt aufgibt... :)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Bei dieser Meldung gibt es keine Möglichkeit zu sagen "Nein, ich will das nicht"
Doch genau diese Möglichkeit gibt es und steht dort unter dem Begriff „später“

Genau das meinte ich mit: wird gerne überlesen oder weg geklickt.

Zugegeben nicht gerade eine schöne Art von Apple, aber „automatisch“ oder „ungewollt“ wird nichts installiert. Es bleibt nur eben lästig diese Meldung ständig wegzuklicken bzw. mit „später“ zu bestätigen.

Habe ich hier am iPhone 7 selbst unzählige male gemacht, weil ich ein Update später oder gar nicht installieren wollte.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Doch genau diese Möglichkeit gibt es und steht dort unter dem Begriff „später“

Genau das meinte ich mit: wird gerne überlesen oder weg geklickt.

Das stimmt, aber sorry, das ist doch nicht dasselbe!

Wenn ich automatische Aktualisierung ausschalte, dann erwarte ich, dass genau das auch passiert: keine automatische Aktualisierung und eigentlich auch nicht einmal ein automatischer Download.

Im Ernst: Das ist doch kein Argument zu sagen, damit wirklich keine automatische Aktualisierung durchgeführt wird, muss ich sie immer und immer wieder ablehnen. Das sind einfach zwei verschiedene Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Wenn ich automatische Aktualisierung ausschalte, dann erwarte ich, dass genau das auch passiert: keine automatische Aktualisierung und eigentlich auch nicht einmal ein automatischer Download.
Da gebe ich dir sogar zum Teil Recht. Ich erwarte eigentlich ähnliches, wenn ich ein automatisches Update deaktiviere.

Apple denkt da leider anders.

Fakt ist: es wird nichts automatisch und/oder einen Hinweis installiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich stimme Dir auch zu. Automatische Updates aus, dann hat das auch aus zu sein. Und weder muss man gegängelt werden aus Sicherheitsgründen, die ich nicht zu vertreten habe, noch muss ich mir das teurere Gerät kaufen, weil eine Firma meint, meinen teuer gekauften Speicherplatz extern verplanen zu müssen.
...in der Argumentation hier wollte ich Dich nur lediglich darauf hinweisen, wie Du mit der Situation trotzdem leben kannst und dennoch das gewünschte erreichst.

Ich hoffe, das kannst Du nun.

Ansonsten hoffe ich, dass irgendwelche Amerikaner über Gerichte Klärung schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Das Problem muss irgendwie durch iTunes ausgelöst werden. Gestern habe ich mein iPhone zum Laden ans MacBook gehängt, wodurch iTunes gestartet wurde. Es hat mich auf das neue iOS aufmerksam gemacht, aber ich habe abgelehnt.

Heute sehe ich, dass mein iPhone das neue iOS schon wieder herunterladen hat. Argh! Allerdings bis jetzt keine Ankündigung der automatische Installation.