IOS Update über 3G ausführen

Ix97

Golden Delicious
Registriert
13.06.18
Beiträge
6
Hallo zusammen
ist es irgendwie möglich sein IOS via Mobilfunk zu aktualisieren?
Ich habe derzeit kein Wlan zur Verfügung...


LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
bei älteren Versionen galt eine Mobilfunkverbindung mit aktiviertem VPN on top noch nicht als Mobilfunkverbindung, sodass auch das Downloaden vom AppStore und iOS-Updates gingen. Allerdings gibt es ganz viele Haken - der erste, wieviel schnelles Volumen hast Du? 3G ist trotzdem ja recht langsam, aber sobald das schnelle Volumen "verbraucht" ist, hilft die "Flatrate" nichts, weil nämlich nicht nur keine hohe Geschwindigkeit mehr da ist, sondern Deine Pakete auch herunterpriorisiert werden.
 

Ix97

Golden Delicious
Registriert
13.06.18
Beiträge
6
Das Datenvolumen ist kein Problem. Habe genug
Ist es irgendwie möglich?
Warum mag Apple nicht das man sein Iphone via Mobilfunk updated?
 

CptSpaulding

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.09.18
Beiträge
383
3G ist trotzdem ja recht langsam, aber sobald das schnelle Volumen "verbraucht" ist, hilft die "Flatrate" nichts, weil nämlich nicht nur keine hohe Geschwindigkeit mehr da ist, sondern Deine Pakete auch herunterpriorisiert werden.

Unfug. Selbst mein 3G wäre schneller als jede beliebige 6000er oder 16000er Leitung.
 

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Setz dich doch einfach ins Café und gib ihm Wlan oder Hotspots gibts wie Sand am Meer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Unfug. Selbst mein 3G wäre schneller als jede beliebige 6000er oder 16000er Leitung.
Ohne HSPA bekomme ich beim Fallback auf 3G regelmäßig ca. 384kBit/s downstream.

Sind ja schlechte "beliebige 6000er und 16000er Leitungen", gegen die Du vergleichen musst.

Bin raus, ist ja nur wieder ein Trollthread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Das Datenvolumen ist kein Problem. Habe genug
Ist es irgendwie möglich?
Warum mag Apple nicht das man sein Iphone via Mobilfunk updated?

Es kann ja auch sein das er ein Netz benutzt ohne Datenvolumen ? Dann kommt es schon hin mit der Geschwindigkeit vergleichbar mit 6-16 Mbit ein Kumpel benutzt in Polen auch eine Prepaidkarte die keine Begrenzung hat deswegen versteh ich deine Aufregung nicht ? Du hast ihn aber auch nicht gefragt wieso das so ist bei ihm
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

warum könnt Ihr nicht mal beim Thema bleiben? Mich interessiert das auch...

Gruß,
Jörg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich habe keine genaue Antwort gefunden. Teilweise wurde spekuliert, dass es eine Policy der Netzprovider sei. Allerdings ist es meiner Meinung nach technisch mehr als fraglich, ob das netzseitig realisierbar ist. Meine persönliche Hypothese ist, dass es aufgrund der schieren Masse der verkauften (und immer noch Upgrades erhaltenden) iOS-Geräte eine Implementation von Apple in Zusammenarbeit mit den Netzprovidern ist, um das Crashen der Netze zu verhindern. Man denke nur daran, wie schon die "normale" Infrastruktur in die Knie ging (bzw. tw. immer noch geht), wenn Updates freigegeben werden. Allerdings ist auch schon bedeutend mehr ota erlaubt als es mal war - mittlerweile sind es glaube ich Apps bis zu 100MB und ich habe gelesen, dass z.B. das Update von 10.3 auf 10.3.2 ota ging.

Man muss auch daran denken, dass die bisherigen Geschäftsmodelle - der Provider - ja die maximale Abzocke der Kunden im Sinn hat(te). Dass der TE jetzt "genug Volumen" hat ist schön für ihn, aber in einer Welt, wo die allermeisten immer noch mit (Alt-)Verträgen (!) umherlaufen, wo die EU eingreifen musste, damit a) Sprachroaming, b) Datenroaming, c) Kostenlimitierung gewährleistet ist und die auch fast nie Ahnung davon haben, was da technisch abläuft und schreien würden, wenn sie Mehrkosten hätten (im schlimmsten Fall geht der Download over-the-air schief und muss mehrfach transferiert werden)...
ich glaube, die Technik ist besser geworden, aber wir sind allenfalls am Anfang des always-on und always-connected Zeitalters.
Und bevor nicht IPv6 durchgängig implementiert ist, ist das auch noch nicht wirklich komplett.

Tschuldigung für dieses weite Ausholen. Ich denke nur nicht, dass das eine einfach zu beantwortende Frage ist.

Einfach WLAN an und gut ist.

Und bevor hier das große Schreien losgeht: Wenn sich hier jemand äußert, dass er im ICE ja auch die Softwareupdates macht, dann würde ich mich angesichts soviel sozialer Unverschämtheit echt aufregen. Schon das WLAN in den Zügen ist kaum zu ertragen - das liegt nur teilweise an dem mangelhaften Netz außerhalb urbaner Verdichtungsräume. (Aber nette Anekdote: Man schaltet seinen Mac ein - und das erste, was passiert, sobald die Software erkennt, dass Netz verfügbar ist, ist nicht etwa der Download der wichtigsten Email, sondern das Losgebimmle, dass Updates verfügbar sind... argh. :) )
 
  • Like
Reaktionen: saw und doc_holleday