• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] iOS Speicher

Dani-Malou

Erdapfel
Registriert
15.07.18
Beiträge
1
Liebe Mac User,
ich habe ein Problem mit meinem MacBook Air (macOS high Sierra) und dem Speicherplatz. Die Festplatte ist voll und trotz externer Festplatte für iTunes wundere ich mich über folgendes:

iOS Dateien nimmt den stolzen Speicher von 44,34 GB ein und ich weiß nicht einmal warum.

sowie

Dokumente mit 23,15 GB

Gehe ich nun im Finder auf Dokumente und lasse mir die Informationen vom Ordner Dokumente anzeigen, habe ich 458 MB. Was ich nachvollziehen kann, da ich wenige Dokumente überhaupt auf diesem Laptop verwahre.

Was belegt also diesen ganzen Speicher und wie kann ich das ändern?

Über etwas Rat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Dani
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Mit früheren iTunes Versionen konntest du Apps für iOS in iTunes auf dem sichern. Seit ein paar Updates wurde die Möglichkeit entfernt, alte Apps aber nicht gelöscht, sondern nur nicht mehr in iTunes zugänglich gemacht. Guck mal im iTunes Ordner >Media>Applications
(ich glaube so ungefähr ist der Pfad). Dann kannst du die Apps manuell löschen.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich würde mir das mittels ncdu ansehen. Da findest du sicher die großen Ordner
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mit Programmen wie GrandPerspective (kostenlos) oder DaisyDisk (kostenpflichtig, dafür hübscher) kannst du dir sehr übersichtlich anzeigen lassen, welche Ordner auf deiner Festplatte für eine hohe Speicherplatzbelastung verantwortlich sind. Der Vollständigkeit halber: Solltest du in irgendwelchen Systemordnern aufräumen wollen, solltest du in jedem Fall ein Backup haben und dich vor dem Löschen informieren, worum es sich da handelt.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wie gesagt mit „iOS Dateien“ sind alte iOS Apps im iTunes Ordner gemeint, die problemlos einfach gelöscht werden können.