• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS Programmierung - Wie starten?

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Und warum ist die Syntax bewährt? In den Anfängen der Programmierung war C die am meisten verbreitete Sprache. Darum bauen die meisten Programmiersprachen auch darauf auf.
In den Anfängen der Programmierung gab es FORTRAN und BASIC. C hat sich 10 bis 20 Jahre später mit UNIX verbreitet.

Um Deinen Horizont zu erweitern, blättere mal im Dictionary of Programming Languages oder in PLEAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch

Mitglied 189256

Gast
Dann eben so, aber C war, nach der Einführung, irgendwann die verbreitetste Programmiersprache.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Ist sie immer noch. Wenn man sich den aktuellen TIOBE-Index anschaut, sind die ersten fünf Plätze von Sprachen mit C-ähnlicher Syntax belegt.
 

Mitglied 189256

Gast
Das ist mal ne schöne Seite. Aber genau das meinte ich auch, C war früher am weitesten verbreitet (nach dessen Einführung), und das hat sich bis heute so durchgezogen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nur was hat die Verbreitung einer Programmiersprache damit zu tun, ob Swift nur ein weiterer C-Dialekt ist oder nicht? Swift hat sich von vielen Programmiersprachen inspirieren lassen (Objective-C, Rust, Haskell, Ruby, Python, C#, CLU, etc.). Komischerweise verzichtet Swift gerade auf Pointer, ein sehr C typisches Merkmal.
 
  • Like
Reaktionen: janbrinkman

Mitglied 189256

Gast
Wir können uns ja einfach darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind. Zumindest gehört diese Diskussion auch nicht hier in den Thread. Wenn du aber unbedingt weiter machen willst, schick mit einfach eine Privat Nachricht (Wenn es sowas hier im Forum gibt)
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich denke ein gutes Schlusswort ist:
Lies das Swift Buch, warte bis Herbst und fang dann mit der neuen Programmiersprache an, falls du unruhig bist probier dich noch ein wenig in Objektiv-C aus.

Grüße,
Fridolin
 

floison

Golden Delicious
Registriert
01.06.12
Beiträge
10
Zu erst einmal:
Eine voreilige Registrierung als Developer ist unnötig. Die Registrierung ist für die Distribution gedacht. Xcode 6 (inklusive Swift) wird es später auch kostenlos geben.

Das ständig behauptet wird, man solle nur noch Swift lernen, weil so wie so, ist meiner Meinung nach falsch. Da Swift und Objective-C kombinierbar sind, ist es eigentlich egal ob man Swift sofort, später oder gar nicht benutzt.

Wie schaut es denn überhaupt mit Programmierkenntnissen aus? Ich habe vor ca. 3,5 Jahren mit dem Buch 'Entwickeln mit dem iPhone SDK' (ISBN: 978-3-89721-951-9) begonnen. Zusätzlich habe ich 'Xcode von NULL auf Hundert' zum lernen genutzt. Den Podcast scheint es aber nicht mehr zu geben.

Weitere Hilfen sind:
http://www.raywenderlich.com
http://stackoverflow.com
https://developer.apple.com/library/ios/documentation/
 

schroedi

Erdapfel
Registriert
06.09.08
Beiträge
5
Danke für den Hinweis Floison.

Allerdings, muss ich nochmal Fragen.
Wie sieht denn der solide Einstieg ins Mobil Programming mit IOS aus?

Bisherige Skills:
JAVA, J2EE, Rails etc. - aber kein C, C#, C++ :(


Danke für Hinweise und Antworten.

M.
 

ckheman

Erdapfel
Registriert
11.05.16
Beiträge
5
Suche nach dem iOS dev. Kurs der Stanford Uni - sehr zu empfehlen!
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Hi,

Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich an einem ähnlichen Punkt bin.

seit einiger Zeit bin ich bereits am überlegen eine ganz spezielle App zu entwickeln. Ich habe bereits heute genaue Vorstellungen davon was die App können muss und wie die App das ganze grob darstellen soll.
Erfahrung in der Anwendungsentwicklung habe ich bereits, zurzeit bin ich noch Bachelor Student der angewandten Informatik, mache aktuell mein Praktikum bei einer Beratungsfirma und fange in ca. 2 Monaten mit meiner Bachelorarbeit an.

Hobbymäßig möchte ich nun die bereits erwähnte App entwickeln, habe mir dazu auch schonmal ein paar Tutorials und Guides angeschaut. Ein großer Teil der Funktionalität wird an anderer Stelle als der App realisiert. Die App selbst wertet nur eine Push Notification aus und führt daraufhin Aktionen aus. Die App ist also mehr zur Visualisierung beim Endnutzer gedacht als um wirklich damit aktiv zu arbeiten.
Für die Remote Push Notifications scheine ich wohl Teil des Developer Programms werden zu müssen.

Da ich ungerne Wochen damit verbringe "Hallo Welt"-Apps zu entwickeln starte ich lieber direkt mit der eigentlichen App und finde mich so mit der Sprache und den Tools zurecht. So habe zumindest in allen bisherigen Sprachen (Java, C++, C, PHP) begonnen.

Mein Plan wäre jetzt:
1. Die App so aufbauen, dass die Push Notifications empfangen und ausgewertet werden. Damit ich entsprechend einen Testendpunkt habe.
2. Die eigentliche Anwendung entwickeln um die gewollten Push Nachrichten abzusenden (ohne weitere Logik, zunächst sollte mal zumindest das Senden einer bereits vorgeschriebenen Nachricht funktionieren)
3. Die App weiter anpassen, dass sie für die Nutzung tauglich wird. Quasi die Version 1 der App fertigstellen.
4. Die eigentliche Anwendung so entwickeln, dass sie den eigentlichen Zweck erfüllt.
5. Die App unter einer Gruppe Testern (die hätte ich bereits) austeilen und schauen wie sie ankommt.

Das weitere Vorgehen wäre ab da die letzten Fehler zu beheben, die App zu veröffentlichen und das ganze auszurollen.

Nun meine Frage, bereits für Step 1 bräuchte ich die Mitgliedschaft im Apple Developer Programm, das widerspricht aber folgendem Post:
Zu erst einmal:
Eine voreilige Registrierung als Developer ist unnötig. Die Registrierung ist für die Distribution gedacht. Xcode 6 (inklusive Swift) wird es später auch kostenlos geben.

Bevor ich jetzt unnötig Geld für die Mitgliedschaft rauswerfe wollte ich zunächst die folgenden Fragen an die erfahrenen App Entwickler unter euch stellen:
1. Stimmt meine Annahme, dass ich eine Mitgliedschaft brauche um so loszulegen wie ich das geplant habe?
2. Macht mein Vorgehen Sinn oder sollte ich doch lieber zunächst irgendwelche Dummy Apps entwickeln, die danach in die Tonne wandern?

Ich hoffe jemand kann mir da etwas unter die Arme greifen. :p
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja Dummy Apps haben ja schon einen Sinn, du versuchtet damit die neue Sprache und die Frameworks zu verstehen. Wenn du einfach drauf los entwickelst und beim Entwickeln lernst dann wirst du am Ende eine Software haben die vielleicht ungefähr das macht was sie soll aber keine durchdachte Softwarearchitektur hat. D.h. man hat mehr Arbeit bei der Wartung, neue Funktionen sind vielleicht mit dieser Architektur nicht oder nur schwer umzusetzen. Letzt endlich führt es oft dazu dass man es irgendwann noch mal neu schreibt. Natürlich voraus gesetzt man strebt eine Lebensdauer von mehr als ein paar Monaten an.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Hi,

diese Vermutung hatte ich auch, aber auch damals schon. Im Studium wird ja im Prinzip nur bzw. fast nur mit Dummy Projekten gelehrt und gearbeitet. Erst in meinen kleineren Hobbyprojekten kam dann der Architekturfaktor ins Spiel. Soll heißen, erst da habe ich gemerkt wo ich etwas hätte besser lösen können.

Ist es als Anfänger da nicht sinnvoller genau in diese Falle zu tappen, als sich erst ewig mit kleineren, um es aber auf den Punkt zu bringen, nutzlosen Apps zu beschäftigten und da gar nicht die Architekturproblematik zu verstehen? Läuft es da genauso wie in meinem damaligen Java Umfeld fallen mir diese Probleme auch erst bei größeren Projekten auf, dann wären diese ganzen Beispielanwendungen ja eigentlich mehr oder minder verschwendete Zeit. Natürlich lerne ich die Sprache kennen, lerne wie man sie nutzt, aber tue ich das nicht auch durch die Entwicklung eines ersten richtigen Projekts?
Im Speziellen ist es ja aktuell für mich kein Beinbruch wenn die Version 1 der App komplett neu geschrieben werden muss, vielleicht sogar ganz hilfreich. Letztlich handelt es sich ja mehr um ein Hobbyprojekt (das ein anderes Hobby unterstützt) als um eine Art Nebeneinkommen (wobei ich das natürlich für die Zukunft nicht ausschließen möchte :p).

Grüße :)