• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS OSX iCal und Kalender nicht 100% synchron

Kop

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
39
Hallo allerseits,
ich nutze iCal auf meinem Macbook und Kalender auf meinem iPhone. Die iCloud sollte dazwischen hängen.
Die Synchronisierung funktioniert jedoch nicht sauber. So sind die Erinnerung sauber auf allen Geräten und in der Cloud synchron. Ursprünglich sollte auch der Kalender bzw. die Einträge überall synchron sein, funktioniert leider nicht.
Bisher sind nur iCal vom Macbook und die Cloud bzw. der Kalendereinträge synchron. Das iPhone zeigt zwar alle Kalender an (Kalender > Kalender), nicht jedoch die Einträge. Auch werden die (neuen) Einträge nicht auf das iPhone übertragen, oder umgekehrt vom iPhone auf die Cloud (und weiter zum Macbook).
In den Einstellung im iOS ist die Einstellung der iCloud zur Synchronisierung des Kalenders leider deaktiviert, obwohl sie mal ursprünglich (wie auch Kontakte und Erinnerungen) aktiviert war (kann nicht nachvollziehen, wann sich das geändert hat oder was hier schief gelaufen ist). Wenn ich diese nun unter "Einstellungen > iCloud) auf dem iOS aktivieren will, kommt folgende Meldung:
"Ihre Kalenderdaten werden mit iCloud zusammengeführt. (Auf Server basierte, mit Ihrem Mac synchronisierte Kalender werden entfernt.)"
Meine Fragen sind folgende:
1. Was genau wird ggfs. entfernt?
2. Gehen eventuelle Daten bei meinem Konstrukt (s.o.) verloren?
3. Wie sichere ich die Daten sinnvoll, sodass kein Unglück passiert und ich meine Kalender eventuell vollständig wiederherstellen kann?

Besten Dank für Hinweise & Antworten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht gibst du mal genau bekannt, von welchen Geräten mit welchen System du sprichst. Und wie deine Konfigurationen aussehen.
Hast du lokale Kalender auch?
Bisher sind nur iCal vom Macbook und die Cloud bzw. der Kalendereinträge synchron.
Was heißt dieser Satz? Was ist da womit synchron?
Gib bitte detailliertere und klare Angaben.
Salome
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
3. Wie sichere ich die Daten sinnvoll, sodass kein Unglück passiert und ich meine Kalender eventuell vollständig wiederherstellen kann?

Kalender am Mac öffnen>Ablage>Exportieren>Kalender Archiv
Oder hast du oder wirst du Time Machine aktivieren, dafür ist es ja da.
 

Kop

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
39
Vielleicht gibst du mal genau bekannt, von welchen Geräten mit welchen System du sprichst. Und wie deine Konfigurationen aussehen.
Klar, gerne.
iPhone 5, iOS 7.1.2 (11D257)
MacBook, OS 10.9.4
Was genau meinst Du mit Konfiguration?

Hast du lokale Kalender auch?
Auf dem Macbook habe ich einen lokalen Kalender, der jedoch keine Einträge enthält. Der Rest (eine Reihe von 7 versch. Kalendern, "Privat", ...") ist unter "iCloud" gelistet.

Was heißt dieser Satz? Was ist da womit synchron?
Das bedeutet, dass die Kalendereinträge und Kalender vom Macbook auch in meiner iCloud (> www.iCloud.com) existieren. Trage ich etwas auf dem Mac ein, taucht es kurze Zeit später auch unter iCloud auf und umgekehrt. Hier funktioniert also die Synchronisierung in beide Richtungen. Nur eben nicht auf das iPhone 5.

Hilft das weiter? Danke für den Support.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist eine etwas verzwickte Lage. Du solltest machen, was Inum gesagt hat. Alle Kalenderdaten auf dem Mac exportieren. Auf beiden Geräten den Kalender aus der iCloud löschen. Geräte neu starten, Kalendedaten importieren auf dem Mac, wieder in iCloud anmelden.

Die Frage / Antwort "mehrere Kalender" ist mehrdeutig. Ich habe ja auch mehrere Kalender, weil doch auf dem Mac die Kategorien in unterschiedlichen Farben auch "Kalender" genannt werden. Die erscheinen aber alle auf einem Kalenderblatt, sodass auf einen Blick zu sehen ist, was heute ansteht.
Aber manche haben ja auch wirklich unterschiedliche Kalender ( Lokal, iCloud, Google, usw.) Damit kenne ich mich aber nicht aus und es führt auch meistens zu Chaos.

Ich würde auch den lokalen Kalender deaktivieren, weil du dann nicht irrtümlich in diesen einen Termin einträgst, der natürlich nicht synchronisiert werden kann.
Salome
 

Kop

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
39
Ok, will have a try.
Meine unterschiedlichen Kalender sind über die Zeit entstanden und ich will die Informationen nur ungerne verlieren (löschen), auch wenn einzelne Kalender nicht mehr genutzt werden. Eventuell hat es Sinn, die Kalender auf dem Mac zusammenzuführen (nach dem Backup), um letztendlich ein wenig mehr Übersicht zu gewinnen. Durch die Synchronisierung sollte die Zusammenführung ja auch in der iCloud reflektiert werden.
Besten Dank für die Tipps.