• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS - mp3 - Audio-Aufnahme mit Schnitt/Fade der Ränder

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ich suche heute die beste Audio-App für iOS, mit der ich schnell Hörproben am Klavier aufnehmen kann, den Beginn und das Ende einfach schneiden, evtl. faden kann, um dann ein mp3 innerhalb weniger Sekunden an andere mailen zu können.

Bisher nutze ich die iOS-Sprachaufnahme-App, von der das Format aber nicht für jeden lesbar ist, und manchmal die App WavePad, die aber nicht ganz so nutzerfreundlich ist.

Würdet Ihr mir eure Favoriten vorstellen?
Oder auch einen speziellen Tipp, um das schnell mit GarageBand zu lösen!?

Danke euch
Alexander
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Für einfache Mitschnitte nehm' ich AudioRecorder, zum Schneiden Quicktime. Faden geht damit aber nicht.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich mache auch manchmal Demoaufnahmen am Klavier mit dem iPad oder iPhone.

Am iPhone nutze ich immer die Sprachmemo App. Mit der schicke ich mir dann selber per Mail die Sprachmemo. Das Format sollte eigentlich jeder lesen können. Wenn nicht kannst du es am Rechner ja noch umwandeln.

Am iPad nutze ich Garageband. Da kannst du die Aufnahmen aufjedenfall schneiden. Faden weiß ich nicht. Finde ich für die Qualität die da reinkommt bei den internen Mics eh nicht so wichtig. Außer du nimmst natürlich mit nem Audio Interface und Mikrofon auf dein iOS Gerät auf.

Aus Garageband kannst du ja direkt Audiofiles exportieren. Unkomprimierte Waves und .m4a

Ich glaube ne richtige mp3 kriegst du aus keinem Programm raus, weil die Programme alle beim Export m4a machen.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Danke euch!

.m4a ist leider wirklich meist nicht von Nicht-Musikern und Nicht-Apple-Usern zu lesen. Aber vielleicht geht ja .mp3 bald mit dem neuen iPhone 6S. Die App WavePad exportiert direkt mp3.

Einen schönen Tag für euch und frohes Produzieren
Alexander