• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iOS ist wieder offen: TaiG veröffentlicht untethered Jailbreak für iOS 8.3

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das chinesische Entwicklerteam TaiG, das bereits für den Jailbreak unter iOS 7 und iOS 8.1.1/8.1.2 verantwortlich bzw. mitverantwortlich war, hat heute einen untethered Jailbreak für iPhone, iPad und iPod touch unter iOS 8.3 veröffentlicht. Der Download des Jailbreak-Tools TaiG v 2.0.0 ist direkt auf deren Webseite verfügbar, wird derzeit aber nur für Windows angeboten. Ähnlich wie bei den letzten Jailbreaks wird eine Mac-Version wohl in den kommenden Tagen folgen, Ankündigung dafür gab es seitens TaiG aber noch keine.[prbreak][/prbreak]

Die Entwickler warnen, dass Mobile-Substrate noch nicht mit iOS 8.2 und iOS 8.3 kompatibel ist und daher einige Plug-ins nach dem Jailbreak nicht verfügbar sein werden. Jailbreak-Entwickler Saurik, der den Cydia-Store verwaltet, muss hier erst für das notwendige Update sorgen. TaiG weist darauf hin, dass vor dem Jailbreak-Vorgang ein Backup angelegt und der Passcode sowie "Find my iPhone" in den Einstellungen deaktiviert werden soll. Sollte der Jailbreak trotzdem misslingen, soll das iOS-Gerät wiederhergestellt, WiFi deaktiviert und der Vorgang von neuem begonnen werden. Näheres kann in der englischsprachigen Anleitung nachgelesen werden.

Der Veröffentlichungstermin des Jailbreaks ist etwas ungewöhnlich, da Apple spätestens am 30. Juni zum Start von Apple Music bereits iOS 8.4 herausgeben wird. Ob der nun verfügbare Jailbreak auch unter der kommenden iOS-Version funktionieren wird, ist unbekannt. Apple hätte nun zwar Gelegenheit, die Sicherheitslücken bis zum Release von iOS 8.4 zu stopfen, allzu viel Zeit wäre dafür aber nicht – durchaus möglich, dass die Lücken also vorerst offen bleiben. Immerhin steht der Gold-Master von iOS 8.4 vor der Türe, die Veröffentlichung wurde bereits für gestern erwartet.

[tweet]https://twitter.com/MuscleNerd/status/613308939581521921[/tweet]
[tweet]https://twitter.com/i0n1c/status/613319839994773504[/tweet]

tutorial-4-en.jpg
Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Wer weiß, für was die Chinesen bei der Installation des Jailbreaks noch alles Tür und Tor öffnen?!

Eigentlich braucht man doch keinen Jailbreak mehr, ausser sich sein iPhone mit Tweaks zuzuknallen und sich wundern, warum die Performance, Akkuleistung und die Sicherheit drastisch leidet!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Naja, wers braucht !? Ich finde diese "Hilfe mein iPhone geht nicht mehr !!!!! " Threads stets sehr belustigend.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Mal Hand aufs Herz ...

Was nutzt heutzutage noch ein Jailbreak?!
Habe mein letzten JB mit einem iPhone 4 installiert ... Zum rumspielen.

Was für positive Aspekte bringt es heute?!
Was gibt es was zum JB animieren könnte?!
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Immer wieder die gleichen Antworten zum Thema JB.
Wer es nicht braucht/will, muss es sich ja nicht installieren. Aber meiner Meinung nach gibt es auch in iOS 8 noch einige Dinge, die eindeutig fehlen.
Ein wichtiger Punkt ist der Adblocker. Ich weiß, der kommt mit iOS 9 - zum Glück. Aber bis 9 rauskommt dauert's noch, und in 8 fehlt er (und das nach 7 Jahren iOS).
SwipeSelection. Zumindest sowas ähnliches kommt mit 9 (leider aber nur in halbgar), in 8 fehlt es noch, und dabei ist das eine ziemlich praktische Sache und viel besser als die Lupe. Das sind nur zwei Dinge, die mir jetzt spontan einfallen.

Und vergesst mal nicht, dass Apple viele Ideen aus der JB-Szene hat. Was ich nicht schlecht finde, im Gegenteil.
Solche netten Kleinigkeiten werden mit einem JB immer möglich sein. Und wer sich nicht jeden Müll aus fragwürdigen Quellen lädt, der bekommt in der Regel auch keine Probleme mit Performance oder Akku. Ich hatte bis vor Kurzem den 8.1.2 JB auf dem iPad und das lief und lief und lief...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Früher hatte ich auch viel Spass mit Jailbreak-Tweaks, aber mittlerweile ist das wichtigste in iOS drin und die meisten Tweaks nur noch Spielerei. Ja, einiges ist immernoch nett und sinnvoll, aber die Nachteile des Jailbreaks überwiegen mittlerweile die Vorteile für mich deutlich, gerade weil die Jailbreaks mittlerweile viel zu lange brauchen und ich überhaupt keine Lust habe auf iOS-Updates zu verzichten um den Jailbreak zu behalten denn Sicherheitsupdates unter iOS werden auch ein immer wichtigeres Thema, da will ich keine Kompromisse machen.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Der Hauptgrund, weshalb ich keinen Jailbreak nutze sind auch die Sicherheitsaspekte. Aus diesem Grund benutze ich auch keine iCloud :D
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hat für mich einen relativ begrenzten Sinn so ein Gefrickele am System.
 

Mitglied 105235

Gast
Eigentlich braucht man doch keinen Jailbreak mehr
Was nutzt heutzutage noch ein Jailbreak?!

Adblocker -> keine Nervige Werbung in Safari
FlipControlCenter -> Control Center individuell anpassen
Ignition -> CarPlay direkt auf den iPhone ohne das man ein entsprechendes Radio braucht.
HideMe8 Lite -> Damit kann man Apps ausblenden die man eh nicht benötigt aber nicht löschen kann...
ShowCase -> Tastatur ändert sich bei gedrückter Shift Taste
SwipeSelection -> man kann den Cursor per wischen verschieben

Das wären nun für mich gründe warum ich eventuell doch mal wieder einen Jailbreak nutzen würde. Ein paar Sachen erledigt Apple aber ja selber ShowCase und SwipeSelection sollen ja in Prinzip bald mal in iOS selbst enthalten sein.

Dann wären es aber immer noch 4 Gründe warum ein Jailbreak gut wäre, die Gründe für einen Jailbreak werden zwar immer weniger aber es gibt halt doch noch welche.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hatte bisher nur auf dem allerersten iPhone einen JB, aber ohne hätte es hier auch nicht funktioniert ;)
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Wer's braucht....

Ich zum Beispiel.

Adblock ist ein Grund, oder Dinge wie SBSettings, wo man auch schnell zwischen 2G und 3G switchen kann (was im konventionellem Command Center NICHT angeboten wird) oder der Austausch von hässlichen Icons, oder richtiges Nutzen von Bluetooth, oder alle Apps auf einmal schließen, oder Homescreen im Queerformat nutzen, oder Lautstärke-Overlay verbergen, oder direkter Dateizugriff, oder oder oder... ich könnte ewig so fortfahren.

Ohne JB-Möglichkeit wäre ich wohl inzwischen bei Android gelandet - und so manch Anderer sicherlich auch.

Also vorsicht mit pauschaulisieren. Nur weil DU es nicht brauchst, gilt das nicht auch für den Rest.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Er schrieb doch "wer's braucht...", ich führe den Satz mal fort, "...soll es installieren."
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und KALLT

Mitglied 105235

Gast
oder alle Apps auf einmal schließen
Gut dafür gibt es eigentlich ja keinen bedarf, wenn iOS den RAM braucht schließt es die App die am längsten nicht mehr verwendet wurde.

Beim Rest kann ich aber zustimmen den du aufgelistet hast.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Der einzige Grund, der für mich in Frage käme: Emulatoren und Virtual Machines, wie zB SCUMMVM. Ich würde gerne Amiga- oder C64-Klassiker auf dem iPad oder iPhone spielen und die guten alten Lucasfilm Games...auch wenn ich sie inzwischen blind durchspielen könnte.

Bin ja schon froh, dass es unter OSX inzwischen einen halbwegs vernünftigen Amiga-Emulator gibt.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Bis einschließlich iOS 6 war ein Jailbreak sicher ganz sinnvoll, mit iOS 7, 8 und 9 ist er auch meiner Meinung nach obsolet geworden.

Selbst beim Apple TV ist er für mich weitgehend sinnlos geworden, seit man auch ohne Jailbreak über PlexConnect auf seinen Plex Media Server zugreifen kann. :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann wären es aber immer noch 4 Gründe warum ein Jailbreak gut wäre, die Gründe für einen Jailbreak werden zwar immer weniger aber es gibt halt doch noch welche.
Apps ausblenden zu können oder Knöpfe im Control Center anpassen zu können rechtfertigt *für mich* aber einfach nicht mehr den Aufwand und die Kompromisse in Sachen Systemsicherheit und Systemaktualität...

Die Frage ist halt immer ab wann kommt der Punkt wo es für einen persönlich keinen Sinn mehr macht, denn man holt sich mit JB ja nicht nur Vorteile sondern halt auch Nachteile. Für mich war der Punkt schon mit iOS5 erreicht, für viele vermutlich spätestens mit iOS9, für Leute die Spaß daran haben am System rumzubasteln vermutlich niemals (und das ist ja auch okay)...
 
Zuletzt bearbeitet: