• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IOS Fotos synchron halten - Windows?

Stefan177

Erdapfel
Registriert
21.07.13
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich benutze viel Zeugs von Apple in meiner Familie, allerdings hatte ich auch zeitweise mal ein paar Ausreisser zu Android. Und muss sagen, daß ich eine Funktion von da sehr schmerzhaft vermisse. Nämlich die Funktion beliebige Ordner mit einem PC zu syncronisieren.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich das so ähnlich hinbekomme. Es muss nicht genauso funktionieren, das Ergebnis sollte aber wenns geht das selbe sein. Folgende Situation:

Ich mache mit meinem Handy beruflich und privat Bilder. Jetzt hatte ich auf Android ein Programm, das den Foto Ordner am Handy mit einem Foto Ordner am Server abgeglichen hat.
Neue Fotos wurden EINMAL hinzugefügt. Das ist der Knackpunkt. Wenn ich das Foto am PC dann gelöscht oder verschoben habe wurde es nichtmehr neu syncronisiert, obwohl es auf dem Handy noch vorhanden war.

Jetzt hab ich also auf dem Computer einen Ordner in dem laufend meine *neuen* Handybilder eintrudeln. Die beruflichen Fotos hab ich mir hin und wieder wenn ich Sie gebraucht habe in Ordnern zur Seite gelegt, nach Kundschaften sortiert. Übrig blieben in dem Ordner also zwangsläufig die privaten Bilder. Die hab ich mir so einmal im Monat auf meinen PC in der Wohnung gezogen und in Alben einsortiert. Wenn das erledigt war, hab ich dann auch die Fotos auf dem Handy gelöscht.

Warum?

Das Programm von dem ich oben gesprochen habe hat nicht nur Fotos auf meinen PC übertragen, sondern auch die sortierten Bilder von meinem privat PC wieder zurück aufs Handy.

Ergebnis: Ich hatte einen kontinuierlichen Fluss von Fotos wo ich kaum was machen musste. Neue waren immer auf dem PC und soritiert in Albem kamen Sie zurück aufs Handy ohne daß man "aktiv" großartig was machen musste, da das praktisch nebenbei erfolgte.

So. Jetzt hab ich iCloud Fotos seit 6 Monaten. Und ich weis ehrlichtgesagt nicht, wie ich da ein System reinbringe. Ich hab mir so ein Teil auf meinem Privat PC und eins auf meinem Server installiert. Ich habe also von beiden Orten aus Zugriff auf meine Handybilder. Das Problem ist aber, daß

a) keine Videos sortiert werden - was aber nicht schlimm ist.
b) wenn ich meine Arbeitsfotos wegräume ("ausschneide") werden die Änderungen nicht in die Cloud zurückübertragen (vom iPhone aus schon - wenn ich da was im Fotostream lösche ist es auf allen Geräten im Fotostream weg).
c) wenn ich privat was sortiere wirds natürlich auch nicht übertragen.

Ergebnis: Ich habe jetzt 3 unterschiedliche Fotostreams und ein riesen Chaos.

Wie macht Ihr das im Alltag? Nutzt ihr den Fotostream nur als Gimmick und stöpselt immer das Kabel an wenns übers sortieren geht? Fotomediathek ist leider unter Windows (noch) keine Alternative mangels Desktop Client. Und vom Browser aus ist es eine Katastrophe.