iOS Beta Programm verlassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
Hallo!

Ich habe auf meinem Apple iPhone 6s Plus aktuell die iOS 9.3 Beta 2 installiert.

Nun ist es so, dass ich zukünftig keine Betas mehr haben möchte. Aktuell möchte ich also wieder auf die iOS 9.2.1 Version.


Allerdings komme ich aus diesem Programm nicht mehr raus - so langsam verzweifle ich. Aktuell weis ich echt nicht, ob ich mein erstes Apple Gerät lieben oder hassen soll.

Das Profil habe ich gelöscht.
Ich habe mich bei dem Beta Programm deregistriert

Ich persönlich kann kein iTunes verwenden, da mein PC eine echte Schrottkiste ist.

Ist es also möglich, dass, wenn die finale Version von iOS 9.3 erscheint, ich darauf direkt am Gerät updaten kann und von da an wieder final dabei bin oder bekomme ich, da ich mich deregistriert habe, gar keine Software Aktualisierung mehr?

Gestern hat mich eine Freundin an ihren Laptop mit iTunes gelassen. Dort habe ich über eine Internetseite die Version 9.2.1 heruntergeladen und wollte sie installieren, aber irgendwie hat es nicht funktionieren wollen. Als ich es dann doch hinbekommen habe, meinte die Anzeige 6h +, was einfach unmöglich gewesen wàre, abzuwarten.

Ich habe mein Gerät in den Einstellungen komplett gelöscht. Die Beta blieb bestehen. Mein Backup einspielen funktionierte nicht mehr da ich laut iTunes keines mehr habe - mein Gerät hat aber anscheinend noch welche. Vor dem Zurücksetzen funktionierte das doch auch.

Ich habe es also als neues eingestellt, was mich mega aufgeregt hat, aber jetzt nicht mehr zu ändern ist und ich es dabei gut sein lassen will.

Gibt es also eine Möglichkeit möglichst ohne iTunes? Und wenn es wirklich nur darüber geht, wie genau soll ich vorgehen? Den allgemein gehaltenen Anleitungen im Internet glaube ich schon gar nichts mehr. Aber die Variante würde ich wirklich gerne vermeiden wenn es geht, da ich auf dieses Programm seit gestern ein rießen Hass habe.

Zwar funktioniert die Beta prima, aber dieses Festsitzen belastet mich schon sehr. Und die teils englischen Sätze im Menü geben dem den Rest. Ich muss auch sagen dass die Beta im Gegensatz zu den vorherigen mehr Bugs vorweist.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Am besten die Beta solang laufen lassen bis die GM (Golden Master) veröffentlicht wird, dann das Beta Profil löschen, iPhone neu starten und wieder auf normale Updates warten.

Das wäre der sauberste Weg ohne iTunes.
 

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
Am besten die Beta solang laufen lassen bis die GM (Golden Master) veröffentlicht wird, dann das Beta Profil löschen, iPhone neu starten und wieder auf normale Updates warten.

Das wäre der sauberste Weg ohne iTunes.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du mit GM (Golden Master) die finale Version, die dann für jedermann zugänglich ist?

Wenn ja, dann soll ich also deiner Aussage nach bis zu dem Release warten und dann einfach updaten? Weil die Löschung des Profils und die Deregistrierung im Programm habe ich ja bereits durchgeführt.

Dass es von 9.3 Beta auf 9.2.1 Final nicht funktioniert, weiß ich ja, aber 9.3 Beta auf 9.3 Final wird schon funktionieren, oder?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Meinst du mit GM (Golden Master) die finale Version, die dann für jedermann zugänglich ist?

Die Golden Master ist die letzte Beta der derzeitigen Reihe, also auch nicht die offizielle finale Version für Jedermann aber diese unterscheidet sich nicht von der eigentlichen finalen Version.

Wenn ja, dann soll ich also deiner Aussage nach bis zu dem Release warten und dann einfach updaten? Weil die Löschung des Profils und die Deregistrierung im Programm habe ich ja bereits durchgeführt.
Die Golden Master wirst du nur im Beta Programm erhalten, auf dem jetzigen Stand wäre frühestens 9.3.1 dein nächstes Update ohne Beta Profil.

Edit: Am besten so verfahren wie ich es oben beschrieben hatte.
 

Mitglied_171097

Gast
Wenn du jetzt das Beta Profil gelöscht hast bekommst du auch die Final von 9.3 angezeigt wenn die da ist. Bis dahin werden dir aber noch weitere Betas angezeigt. Also einfach die Betas installieren und bis zur Final warten.

Wenn du ein PC hast kannst du auch dein iPhone in den DFU Modus versetzen und über iTunes die 9.2.1 installieren. Bedenke das dann aber alles auf dem iPhone gelöscht ist.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Aktuell weis ich echt nicht, ob ich mein erstes Apple Gerät lieben oder hassen soll.

Dein iPhone kann nun wirklich nichts dafür. Eine Beta ist kein Spielkram. Du musst dich vorher informieren, wie du da wieder rauskommst. Ohne Backup über iTunes hätte ich damit gar nicht erst angefangen. Wenn du das Downgrade nicht machen willst/kannst, lass es wie oben beschrieben laufen. Fehler hat eine Beta, sonst wäre sie überflüssig.
 

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
Dein iPhone kann nun wirklich nichts dafür. Eine Beta ist kein Spielkram. Du musst dich vorher informieren, wie du da wieder rauskommst. Ohne Backup über iTunes hätte ich damit gar nicht erst angefangen. Wenn du das Downgrade nicht machen willst/kannst, lass es wie oben beschrieben laufen. Fehler hat eine Beta, sonst wäre sie überflüssig.

Das Gerät kann da wirklich nichts dafür. Dann revidiere ich meine Aussage in so fern, dass ich mich auf Apple allgemein beziehe. Denn etwas kompliziert zu machen, was auch einfach gehen kann, kann Apple sehr gut. Zumindest ist das meine persönliche Meinung als Apple Neukunde.

Ich hätte mich mehr informieren müssen, ja. Aber ich ging mit logischen Menschenverstand ran. Ich ging davon aus, dass Beta Tester die Betas bekommen, aber bei finalen Versionen nicht ausgeschlossen werden, sondern sie auch installieren können, bis die nächste Beta angesagt ist.

Und dementsprechend dachte ich auch nicht an Backups, welche ich mit iTunes erstellen muss, da iTunes nie ein Thema gewesen ist, bei mir. Zumindest dachte ich an die automatischen Backups in den Einstellungen, aber das hat nicht ganz funktioniert, was mir als Neuling aber nochmal verziehen werden sollte.

Und um es nochmals zu betonen: Ich habe nichts gegen Betas, die sind gut und für mich als Technik-Interessierten auch sehr spannend. Aber dieses unaufgeklärte gefangen sein, ging mir gegen den Strich.

Selbst die im Apple Store hatten keine Antwort.

Ein Mitarbeiter löschte bei mir das Beta Profil, als ich die GM von 9.1 hatte und meinte: Schau, jetzt hast du die richtige Version. Und ich: Die hatte ich auch vorher. Und ohne das Deregistrieren kommen doch weitere Betas. Also war das in dem Fall keine Hilfe.

@cobra1OnE: Laut -_Dissidia_- erst 9.3.1 oder eben der kommende Nachfolger von 9.3

Und die alte iTunes Version, wo XP und iOS 9 noch unterstützt werden, kann ebenfalls nicht installiert werden. Ich sag ja, Schrotthaufen.

@Thema: Ich registriere mich nun wieder im Programm und aktualisiere so lange, bis ich zur GM Version komme. Dann lösche ich Profil und Account im Programm wieder, um dann als nächstes irgendwann auf 9.3.1 zu kommen. Oder habe ich einen Denkfehler?


An euch dreien schonmal ein großes Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Man bekommt auch die Final von 9.3. Wenn die Final aber identisch ist wie die GM von 9.3 dann bekommst du nichts mehr angezeigt. Da dann beide Versionen gleich sind.

So wie du vorgehen willst ist es richtig.
 

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
Man bekommt auch die Final von 9.3. Wenn die Final aber identisch ist wie die GM von 9.3 dann bekommst du nichts mehr angezeigt. Da dann beide Versionen gleich sind.
Okay. Aber in meinem Fall aktualisiere ich bis die Beta fertig ist und steige dann auf final um
 

Mitglied_171097

Gast
Genau nimm jede Beta mit bis zur GM. Wenn die Final eine höhere Build Version hat bekommst die auch angezeigt. Danach deinstallierst du dein Beta Profil wieder und alles ist gut.
 

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
Genau nimm jede Beta mit bis zur GM. Wenn die Final eine höhere Build Version hat bekommst die auch angezeigt. Danach deinstallierst du dein Beta Profil wieder und alles ist gut.

Alles klar. Und wenn das so auf der Website von Apple beschrieben gewesen wäre, gäbe es keine Probleme.

Vielen Dank euch.


Jetzt, wo ich hier schonmal registriert bin, bleibe ich eine Zeit lang aktiv und schaue mich hier regelmäßig um :)
 

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
Danke

Wie ist es eigentlich, wenn mein Handy aufgrund einer Beta kaputt geht. Da haftet doch voll und ganz die Garantie, oder?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
@cobra10nE: Danke für deine ausführliche Erläuterung

Mir war es auch neu, dass bei einem Beta iOS dennoch die finale Version angezeigt wird wenn man das Beta Profil löscht, wieder was dazu gelernt!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Mich würde es dennoch interessieren wieso du mit Betas´ herumspielst. Was bringt dir das ausser Problemen ?

Ich habe Heute noch Tränen in den Augen vor lachen als Jemand mal hier im Forum schrieb dass er immer das neueste OS auf dem Handy haben müsste ansonsten er in der Schule nicht cool wäre... :cool:
 

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
Mich würde es dennoch interessieren wieso du mit Betas´ herumspielst. Was bringt dir das ausser Problemen ?

Ich habe Heute noch Tränen in den Augen vor lachen als Jemand mal hier im Forum schrieb dass er immer das neueste OS auf dem Handy haben müsste ansonsten er in der Schule nicht cool wäre... :cool:

Ich habe mehrfach Stellungnahme diesbezüglich genommen. Vielleicht einfach nochmal durchlesen.

Und diese wertende Antworten werde ich zukünftig ignorieren. Es ist mir überlassen, was ich mache. Denn Schuldzuweisungen und ähnliches helfen nicht beim Lösen eines Problems...

Nehm mir das nicht böse, es war so auch nicht gemeint, aber was sowas betrifft, bin ich sehr empfindlich. Deswegen belassen wir es einfach dabei ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
OMG, sorry ich habe nicht über dich geurteilt, ich habe dir nur eine Frage gestellt.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Und die Frage ist sehr wohl berechtigt.

Wieso installiert man Betas?
Zum testen neuer iOS Versionen und zum melden von Fehlern an Apple unter Alltagsbedingungen.

Allein aus Gruenden der Spielerei sollte man diese nicht installieren, es bringt niemanden einen Mehrwert sondern nur Frust wenn etwas nicht funktioniert.

Viele nutzen die Betas auf 2. Geräten und manche wiederum auf Hauptgeräten.

Letztere können erst die wirkliche Alltagsnutzung ausgiebig reproduzieren und Fehler an den Tag bringen die sonst in der FinalVersion landen würden.

Egal ob nun Entwickler, User oder sonst was - Wer Betas nutzt und Fehler meldet gehört definitiv in den Kreis der wahren Betatester, alles andere ist wie oben beschrieben nur Spielerei und Angeberei.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
Und die Frage ist sehr wohl berechtigt.

Wieso installiert man Betas?
Zum testen neuer iOS Versionen und zum melden von Fehlern an Apple unter Alltagsbedingungen.

Allein aus Gruenden der Spielerei sollte man diese nicht installieren, es bringt niemanden einen Mehrwert sondern nur Frust wenn etwas nicht funktioniert.

Viele nutzen die Betas auf 2. Geräten und manche wiederum auf Hauptgeräten.

Letztere können erst die wirkliche Alltagsnutzung ausgiebig reproduzieren und Fehler an den Tag bringen die sonst in der FinalVersion landen würden.

Egal ob nun Entwickler, User oder sonst was - Wer Betas nutzt und Fehler meldet gehört definitiv in den Kreis der wahren Betatester, alles andere ist wie oben beschrieben nur Spielerei und Angeberei.

Wer sagt denn, dass ich keine Bugs melde? Nur was ist daraus geworden? Nichts. Betas habe ich schon einige heruntergeladen, aber glaubt ihr das irgendwas geändert wurde?

Weder eine Korrektur noch eine Antwort bekam ich von Apple geliefert. Dann kann ich mir das Melden sparen....

So langsam bin ich von einigen Mitgliedern hier echt angepisst. Es ist höchst unprofessionell, wie man mit mir umgeht, nur weil ich Apple den schwarzen Peter zuschiebe?!

Und dann ständig das Argument mit Spielerei. Was soll dass?! Das ist hier einfach unpassend. Es trifft auf mich einfach nicht zu, ganz einfach.

Wenn euch mein Umgang mit meinen Produkten nicht zusagt, dann ignoriert mich und antwortet gar nicht erst. Entweder ich kriege von jemand anderes Hilfe, der entweder meine Meinung teilt oder es zumindest akzeptieren kann, oder es war hier ein sehr kurzer Besuch in der Community.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.