• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Mit iOS 11.1 ist auf jeden Fall alles besser geworden was den Verbrauch angeht.

Grade Video gesehen auf YouTube wo das iPhone 8 Plus, 1 Stunde länger halten soll mit der iOS 11.1 Beta 1 im Gegensatz zu 11.0.1
 
  • Like
Reaktionen: au37x

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Habe heute früh ganz kurz in YouTube reingeschaut. Bei der Arbeit stelle ich dann fest, dass mein ursprünglich voller Akku von einem YouTube-Hintergrundprozess bis auf 1 Prozent entladen wurde. Was läuft denn da um Himmels Willen? Schauen sich die Prozessoren heimlich Videos an? :rolleyes:

F9AE083B-1985-4AB0-9EE6-A8F9BB71590D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Habe heute früh ganz kurz in YouTube reingeschaut. Bei der Arbeit stelle ich dann fest, dass mein ursprünglich voller Akku von einem YouTube-Hintergrundprozess bis auf 1 Prozent entladen wurde. Was läuft denn da um Himmels Willen? Schauen sich die Prozessoren heimlich Videos an? :rolleyes:

Exakt das hatte ich heute auch! Die YouTube war 5h 50 Minuten im Hintergrund aktiv, die Benutzungszeit entsprach der Standbyzeit und der Akku war ziemlich leer. Hab dann einen Soft-Reset gemacht und seitdem geht es wieder.

Allgemein nervt mich YouTube zunehmend.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Auf dem iPad schaue ich regelmäßig bei YouTube rein und habe ein solches Verhalten dort noch nicht feststellen können.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
b7b0cd6b2348e579c57e63bff5d08c9c.jpg


Auch nach einem Soft-Reset hat die YouTube-App das Bedürfnis sich im Hintergrund weiter zu beschäftigen und somit am Akku zu nagen.

Ich lösche die App jetzt mal und installier mal neu, vielleicht bringt das was. Hat noch jemand so ein Problem hier?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ach joah

Passt scho. Für alle Nutzungszeitenfetischisten macht die tolle Werte
29025efb7bb4405bfda0b4e0d3e22881.jpg
ddae9c2dd175a77a8c21e3c9527be1e0.jpg
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Schluckt bei euch die normale Musik-App eigentlich so viel Saft? Ich hab jetzt zwei Lieder gehört und nebenbei im Thread hier geblättert - 4% weg

(iOS 11.1 Beta, war aber auch bei 11.0(.1) so)
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
@hakara: Nein bei mir ist das nicht so, welches iPhone hast du? Bitte immer dazuschreiben.

Sorry, habe ein 7er 128GB, 3 Monate alt.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kombi aus Safari und Musik schon mehr Energie verbraucht, aber so viel?

Habe probeweise mal einfach ein längeres Lied (15:04min) laufen und das Handy nur liegen lassen, da hat es 3% gebraucht (für meinen Geschmack auch noch viel)
 

Accorddriver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
12.11.14
Beiträge
235
Ich muss eine merkliche Besserung des Akkuverbrauchs unter Beta 1 der 11.1 feststellen. So könnte es bleiben. iPhone 7
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Schaut euch das an, mein Ultra super duper iPhone 6s Plus Akku hält ohne Ende xD

Und nein ein Ladekabel in der Zwischenzeit hat er nicht bekommen ;)

(Die blöde YouTube habe ich offen gelassen beim @ChrisW90, und jetzt hat die App in der Nacht (21 Uhr - 09.00 Uhr) satte 15 Prozent abgezogen.


914ADFC0-DB4F-426E-A619-EDCE416F22BB.png EB604412-D866-45B7-91AD-56D2543923FB.png
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Akkulaufzeiten im Vergleich (Update 3)

ComputerBase hat sich im Laufe der letzten Wochen noch einmal mit verschiedenen Versionen von iOS beschäftigt, um die Akkulaufzeiten auf einem iPhone 7 und iPhone 7 Plus zu vergleichen. Darunter waren iOS 11.0, iOS 11.0.1, iOS 11.1 Beta 1 und iOS 10.3.3. Dafür wurde wie im Smartphone-Test üblich ein YouTube-Video in 720p über WLAN gestreamt. Die Displays waren auf beiden Gerät auf 200 cd/m² kalibriert.

Dabei zeigt sich zunächst einmal, dass die Akkulaufzeiten der neuen Tests bei weitem nicht mit früheren Messungen mithalten können. Unter iOS 11 sind die Laufzeiten durch die Bank rund 40 Prozent kürzer als noch unter iOS 10.0.1 vor einem Jahr. Eine minimale Verbesserung brachte iOS 11.1 Beta 1 mit, es sind aber nur wenige Minuten.

YouTube-Akkutest 200 cd/m²
Angaben in Stunden, Minuten

iPhone 7 Plus (iOS 10.0.1) (09/2016) 11:22
iPhone 7 (iOS 10.0.1) (09/2016) 8:40
iPhone 7 Plus (iOS 11.1 Beta 1) (09/2017) 6:52
iPhone 7 Plus (iOS 11.0) (09/2017) 6:43
iPhone 7 Plus (iOS 11.0.1) (09/2017) 6:38
iPhone 7 (iOS 10.3.3) (09/2017) 5:18
iPhone 7 (iOS 11.1 Beta 1) (09/2017) 5:08
iPhone 7 (iOS 11.0) (09/2017) 5:04

Ein testweise auf einem iPhone 7 durchgeführtes Downgrade auf iOS 10.3.3 sorgte zwar für die beste Laufzeit im Vergleich zu den anderen Versionen des Betriebssystems auf demselben Gerät, von der ersten Messung zum Test im September 2016 ist der neue Wert aber weit entfernt. Mit den ein Jahr alten Messungen zum Marktstart der Geräte sind die neuen Messungen allerdings nicht unbedingt vergleichbar, da bei beiden Smartphones ein Jahr Nutzung mit täglichem Laden und Entladen dazwischen liegt.

Die neue Messung mit iOS 10.3.3 suggeriert, dass sich die Akkulaufzeit mit iOS 11 nicht verschlechtert hat, sondern die kürzeren Laufzeiten auch auf den „abgenutzten“ Akku zurückzuführen sein könnte. Dennoch halten beide Geräte mit iOS 11 im Alltag weniger lange durch als noch mit iOS 10 wenige Tage vor dem Update (iPhone 7) oder auch mit früheren Beta-Versionen von iOS 11 (iPhone 7 Plus) vor dem Golden-Master-Wechsel.


Das ist was ComputerBase getestet hat, und das schockiert mich ehrlich gesagt. Wo zum Teufel sind die Laufzeiten von 10.0.1 hin? Satte 5 Stunden weniger! (iPhone 7 Plus)
 
Zuletzt bearbeitet: