• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 8 - WLAN ist eine Katastrophe

akolyt

Granny Smith
Registriert
11.10.14
Beiträge
13
Hast du schon versucht das Gerät sauber neu aufzusetzen über itunes und als neues Gerät konfiguriert? Verhält es sich da genauso? Es kann eben immer mal etwas schief laufen bei Softwareupdates. Software wird nie perfekt sein. Da kann man noch so oft vom faulen Apfel reden. Es macht es nicht perfekter. Und da nicht jeder Nutzer betroffen ist, kann es auch kein allgemeiner iOS Fehler sein. Das ist nunmal so. Merkwürdigerweise melden sich hier in letzter Zeit sehr viele Leute an (nach solch einem Release sicher nicht verwunderlich) sie sofort meckern und alles auf den Hersteller schieben. Den Grund bei Drittanbieterprogrammen zu suchen oder bei Drittanbieterperipherie, daran denkt niemand.

Es ist auch erst einmal egal ob mit dem vorherigen OS alles lief. Es ist auch egal ob andere Geräte ohne Probleme sich in das WLAN einbuchen können und diese Verbindung auch halten. Jedes Gerät verhält sich anders zum Router. Auch kann es sein das eben die Firmware des verwendeten Routers nicht perfekt mit dem neuen OS von Apple zusammenarbeitet. Da bedarf es jedoch eines Updates seitens des Router-Herstellers. Da kann Apple schlecht fixen.

In den Releasenotes von 8.1 steht ja etwas von Verbesserung mit Drittanbieter Routern. Alles kann Apple jedoch eben wie gesagt nicht selbst richtien. Da sind auch andere gefragt.


Also für dich:

1. Router vom Strom trennen für eine Minute, dann wieder verbinden und schauen ob es funktioniert.
--> wenn es geht auch mal mit der IP des Routers per Computer verbinden und schauen, ob das Gerät aus der Liste der verbundenen Geräte entfernt werden kann

2. Backup über iTunes machen und das Gerät neu aufsetzen und testen
3. Leider mal in einem anderen Wifi Netzwerk testen

Ich weis das kann langwierig werden, aber ohne ausschlussverfahren geht es eben nicht. Nur draufhauen und Frust schieben bringt auch keine Hilfe.


Ja, vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung,
klingt banal, aber das habe ich alles schon gemacht und ich glaube 10 mal neu aufgesetzt WLAN war kurz da und dann
hat sich das Gerät aufgehängt.
Zum Thema verträglichkeit, Apple gibt ja für alle Apps das ok; ohne dem läuft ja nichts. So dass diese Entschludigung nicht zählt.
Steve Jobs dreht sich sicher im Grab um.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Steve Jobs dreht sich sicher im Grab um.
WiFi und Mac OS X war schon immer ein Thema für sich. Auch schon unter Steve. Das ist das eine.
Das andere ist, dass (ein User hat es hier schonmal angesprochen) WiFi so viele ortsabhängigen Einflussfaktoren ausgesetzt ist, dass man da nur sehr schwer pauschalisieren kann und wirklich Einzelfall für Einzelfall anschauen und abarbeiten muss.

Ich kann nur sagen, dass ich diese Aussetzer sowohl mit einem Speedport W921V als auch mit einer FritzBox 7490 (jeweils neueste Firmware) mit OS X 10.9 und auch mit 10.8 hatte. Mit 10.7 dagegen ein völlig problemloses surfen vorweisen konnte. Genauso wie jetzt wieder mit Yosemite.

Es ist und bleibt speziell.

Falls ihr wieder WLan-Hänger habt als Tipp anstelle OS X Neustart oder Router-Neustart:
Ein Deaktivieren des WiFi-Symbols in der Menüleiste und anschließendes Aktivieren hat bei mir immer geholfen die Verbindung wieder stabil zu bekommen. Ist keine Lösung, aber ein kleiner Tipp der den OS X Alltag etwas leichter macht.
 

akolyt

Granny Smith
Registriert
11.10.14
Beiträge
13
das WLAN Symbol ist nach zit Neustarts, Neuaufsetzen usw. immer wieder grau hinterlegt.
Ich habe für Freitag Abend jetzt einen Service Termin vereinbart.
Mal sehen was raus kommt.
 

soad

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
125
durch Deaktivieren von Bluetooth konnte ich das Problem beheben
 
Zuletzt bearbeitet:

akolyt

Granny Smith
Registriert
11.10.14
Beiträge
13
Ich hatte im Apple Service Center einen Termin, die Mitarbeiter arbeiten dort sehr professionell.
Bei meinem Iphone 4 S war durch das Flashen des Updates 8.01das Modem defekt gegangen.
Ein Austausch Gerät hat man mit für 190,- € angeboten.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Durch das Update ist Dir das Modem defekt geworden? Da würde ich keine 190,- für eine Reparatur bezahlen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@tiny
FYI. Google mal "Flashen". Damit ist es möglich die Hardware zu beschädigen. Der "Fehler" sitzt also eher vorm Screen ;)

"Zu den besonders großen Nachteilen vom Flashen Ihres Smartphones gehört, dass Sie die Garantie des Handys verlieren.
Durch Flashen kann es zudem passieren, dass Ihr Smartphone oder die SD-Karte Schaden nimmt. Das ist bei unsauberer Ausführung der Fall. In einigen Fällen soll das Flashen auch zum Totalschaden des Systems führen."


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Ich habe die WLAN Abbrüche wenn das Mobilfunksignal zucken macht. Immer wenn das Netz von 3G zu 2g oder andersrum wechseln sieht man kurz das WLAN ausgehen.
Vielleicht ein Angaltspunkt...
 

goolem

Golden Delicious
Registriert
27.12.12
Beiträge
6
man müsste mal testen ob es tatsächlich bei deaktivierten mobilen daten besser geht bzw weg ist. werde ich morgen mal prüfen.
trotzdem ist das kein zustand.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
@tiny
FYI. Google mal "Flashen". Damit ist es möglich die Hardware zu beschädigen. Der "Fehler" sitzt also eher vorm Screen ;)

"Zu den besonders großen Nachteilen vom Flashen Ihres Smartphones gehört, dass Sie die Garantie des Handys verlieren.[...]"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier tatsächlich flashen gemeint war. Erstens habe ich das im Zshg. mit iPhones noch nie gehört, zweitens warum sollte man ein offizielles 8.01 Update flashen??

Wenn aber durch ein normales Update das Modem Schaden nehmen würde (was auch irgendwie schwer nachzuvollziehen ist für mich), dann würde das ja bedeuten, dass Apple selbst den Defekt herbeigeführt hat!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Google mal zB. iphonetoolbox. Ich will hier nichts verlinken - es gibt echt dunkles Zeugs um iPhones zu flashen und sonstwie zu manipulieren. Und ja - dadurch ist es tatsächlich möglich ein iPhone per Software zu beschädigen. Aber nicht durch offizielle UpDates von Apple.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

akolyt

Granny Smith
Registriert
11.10.14
Beiträge
13
@tiny
FYI. Google mal "Flashen". Damit ist es möglich die Hardware zu beschädigen. Der "Fehler" sitzt also eher vorm Screen ;)

"Zu den besonders großen Nachteilen vom Flashen Ihres Smartphones gehört, dass Sie die Garantie des Handys verlieren.
Durch Flashen kann es zudem passieren, dass Ihr Smartphone oder die SD-Karte Schaden nimmt. Das ist bei unsauberer Ausführung der Fall. In einigen Fällen soll das Flashen auch zum Totalschaden des Systems führen."


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
Das Flashen kommt von der Software und nicht von dem der vor dem Screeen sitzt, so die Aussage des Apple Technikers.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Ich habe die WLAN Abbrüche wenn das Mobilfunksignal zucken macht. Immer wenn das Netz von 3G zu 2g oder andersrum wechseln sieht man kurz das WLAN ausgehen.
Vielleicht ein Angaltspunkt...

Habe es nun mit einem LTE Tarif probiert.
Keine Chance passiert immer wieder.
 

goolem

Golden Delicious
Registriert
27.12.12
Beiträge
6
Vielleicht hilft es weiter. Ich habe jetzt einen Repeater von Fritz mit ins Netzwerk eingebunden. Seit dem hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Keine Ahnung warum das so ist.
 

Roadcowboy

Granny Smith
Registriert
27.09.12
Beiträge
12
Vielleicht hilft es weiter. Ich habe jetzt einen Repeater von Fritz mit ins Netzwerk eingebunden. Seit dem hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Keine Ahnung warum das so ist.

Genauso bei mir, den Repeater mit dazu genommen und geht.
Warum weiss ich auch nicht:rolleyes:
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
FritzBox 7270 gegen nen TP-Link DSL Router für nicht mal 30,- ausgetauscht. Endlich wieder stabiles WLAN. Es scheint ne Kombo zu sein aus iOS und verwendeter Hardware um das WLAN mal stabiler, mal nervig mit den gleichen iDevices zu haben. Crazy.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

akolyt

Granny Smith
Registriert
11.10.14
Beiträge
13
So nun für die Lösung für mich:

Nachdem ich ein neues 4 S getauscht bekommen habe und mein Backup mit der neuen Version 8,1 aufgespielt hatte, habe ich nach ca. 1 Woche immer wieder das Symbol Wlan grau hinterlegt angezeigt bekommen. Da ich aber 3 Monate Garantie auf das Iphone 4 S habe, wurde es nochmals getauscht.

Da die Software 7.1.2 vorinstalliert ist, habe ich das Handy neu aufgesetzt, also ohne Backup.

Und siehe da, ich habe nichts am Router oder sonst geändert. Das Geräte läuft seit über

1 Woche super, keine Aussetzer volle Leistung.

(Ja, ich habe auch gelesen, dass Apple jetzt für uns 4 S Nutzer eine neue Version 8.1.1 zur Verfügung stellt, aber das Theater mache ich noch nicht mit, solange es die Apps zu lassen).

Warum lässt Apple die Iphone Nutzer nicht selbst entscheiden, welche Version der Software sie haben möchten, bei Bill Gates geht es ja auch. Sicher ist das nicht für immer, aber ziemlich lang.