• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 8 - WLAN ist eine Katastrophe

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Das Netzwerk zurück setzen nützt auch nur temporär was. Nach 2 Tagen ist alles wie vorher.
 

mike1501

Boskoop
Registriert
30.09.14
Beiträge
41
Auch das bringt nix - Bitte mal die älteren Beiträge lesen da steht alles drin.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Jetzt mal eine blöde Frage: Weiß Apple von dem Problem mit dem Netzwerk oder sagen die "Ihr benutzt das iPhone falsch?
Wenn die das Problem doch kennen und unter 7.1.2 alles wunderbar lief wieso ist es so schwer einen Fix herauszubringen?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...also entweder der Fix erfolgt mit 8.1, welches vermutlich diese Woche herauskommt und es sich daher nicht lohnen würde, noch eine 8.03 zu veröffentlichen oder das Problem ist tatsächlich kein Massenphänomen. Man darf sich da auch nicht täuschen lassen. Dass sich die Fehlerberichte in einem Forum häufen, ist ja normal. Ich habe jetzt auch nicht gegengerechnet, wie viele (inklusive mir) geschrieben haben, dass sie keine Probleme haben. Das scheint sich ja beinahe die Waage zu halten.

Hilft jetzt allerdings auch nicht denjenigen weiter, die tatsächlich mit den Widrigkeiten zu kämpfen haben.

PS: Eine Fehlerquelle könnte auch sein, dass die Geräte nicht so gut mit versteckten SSID zurecht kommen. So erging es mir vor einiger Zeit. Seit ich mein WLAN wieder offen zeige, habe ich keinerlei Probleme mehr. Versteckte SSID nutzen auch nichts, denn beim Einsatz eines Sniffers sind sie zu entdecken. Am wichtigsten ist die WPA2-Verschlüsselung.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn es ein allgemeiner Fehler sein sollte wird Apple das sicher fixen... aber ich denke nicht, das das WLan-Problem ein allgemeines Problem ist. Nicht falsch verstehen - es ist für jeden ärgerlich, der das Problem hat... aber bei den meisten läuft WLan ohne Probleme.
 

Stallone84

Erdapfel
Registriert
20.05.14
Beiträge
1
Ich hatte vor iOS 8 absolut keine Probleme mit WLAN-Verbindungen. Seit dem Update dauert das "Einbuchen" ewig und die Geschwindigkeit ist sehr mager. Mein Galaxy S3 zeigt keine Unterschiede und auch PC und Laptop haben den gleichen Speed wie vor Wochen auch noch. Am WLAN würde auch nichts geändert. Hoffen wir mal auf 8.1 ;)
 

fjwitte

Erdapfel
Registriert
25.05.13
Beiträge
5
Leider habe ich mit meinem IPad Air zur zt. auch das Wlan problem. Ich versuche mit anderen WLAN Punkten zu vrbinden aber immer das gleiche bekommt keine Verbindung ich benutze eine Fritzbox 7490 mit der neusten Software... Kann hier jemand mit Tipps weiterhelfen um wieder WLAN zu haben.,



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@fjwitte

Bei mir hat sich das WLAN mit dem iPad Air wesentlich verbessert, nachdem ich die FRITZ!Box von 5 GHz auf 2,4 GHz WLAN umgestellt habe. Seitdem habe ich nur noch selten Aussetzer und eine bessere Reichweite des WLANs.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

mk22

Gast
ImageUploadedByApfeltalk1413627655.714043.jpg ImageUploadedByApfeltalk1413627668.749713.jpg

Mehr muss man nicht sagen
iPhone 6 iOS 8.0.2

Katastrophe ich schalte wlan aus und dann bleibt das so wie auf dem Bild


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
So, es geht wieder los. IOS 8.1 und wieder Verbindungsabbrüche. Es ging ziemlich genau einen Tag gut. Jetz die gleichen Probleme wieder.

Ich könnt kotzen!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also bei einer Bekannten klappte es vor iOS 8.1 überhaupt gar nicht mehr. Seit dem Update ist alles einwandfrei!

Router ist Fritz Box.
 

akolyt

Granny Smith
Registriert
11.10.14
Beiträge
13
Wlan fujnktionier nicht: Nun habe ich voller Hoffnung 8.1 upgedatet, aber das ganze Handy ist lahm ohne gleichen, Wlan zeigt sich nach
mehreren Resets des Iphones natürlich Allgemein/ Zurücksetzen/ Netzwerkeinstellungen
 

akolyt

Granny Smith
Registriert
11.10.14
Beiträge
13
Wlan funktioniert nicht: Nun habe ich voller Hoffnung 8.1 up gedatet, aber das ganze Handy ist lahm ohne gleichen, Wlan zeigt sich nach mehreren Resets des Iphones unter: Allgemein/ Zurücksetzen/ Netzwerkeinstellungen ab und zu an, aber es läßt sich nicht verbinden!?

Obwohl das WLAN wie schon geschrieben, 3 PC, ein Iphone 6 und ein 4s mit 7.1 IOS bedient, die funktieren. Was kann noch getan werden mit dem faulen Apfel?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hast du schon versucht das Gerät sauber neu aufzusetzen über itunes und als neues Gerät konfiguriert? Verhält es sich da genauso? Es kann eben immer mal etwas schief laufen bei Softwareupdates. Software wird nie perfekt sein. Da kann man noch so oft vom faulen Apfel reden. Es macht es nicht perfekter. Und da nicht jeder Nutzer betroffen ist, kann es auch kein allgemeiner iOS Fehler sein. Das ist nunmal so. Merkwürdigerweise melden sich hier in letzter Zeit sehr viele Leute an (nach solch einem Release sicher nicht verwunderlich) sie sofort meckern und alles auf den Hersteller schieben. Den Grund bei Drittanbieterprogrammen zu suchen oder bei Drittanbieterperipherie, daran denkt niemand.

Es ist auch erst einmal egal ob mit dem vorherigen OS alles lief. Es ist auch egal ob andere Geräte ohne Probleme sich in das WLAN einbuchen können und diese Verbindung auch halten. Jedes Gerät verhält sich anders zum Router. Auch kann es sein das eben die Firmware des verwendeten Routers nicht perfekt mit dem neuen OS von Apple zusammenarbeitet. Da bedarf es jedoch eines Updates seitens des Router-Herstellers. Da kann Apple schlecht fixen.

In den Releasenotes von 8.1 steht ja etwas von Verbesserung mit Drittanbieter Routern. Alles kann Apple jedoch eben wie gesagt nicht selbst richtien. Da sind auch andere gefragt.


Also für dich:

1. Router vom Strom trennen für eine Minute, dann wieder verbinden und schauen ob es funktioniert.
--> wenn es geht auch mal mit der IP des Routers per Computer verbinden und schauen, ob das Gerät aus der Liste der verbundenen Geräte entfernt werden kann

2. Backup über iTunes machen und das Gerät neu aufsetzen und testen
3. Leider mal in einem anderen Wifi Netzwerk testen

Ich weis das kann langwierig werden, aber ohne ausschlussverfahren geht es eben nicht. Nur draufhauen und Frust schieben bringt auch keine Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: akolyt und rootie

soad

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
125
Seit 8.1 habe ich dauernd Probleme (Unterbrüche, Aussetzer etc.) mit dem WLAN, sowohl beim iPad Air als auch beim iPhone 6 Plus. Vorher, auch mit 8.0 und 8.0.2, gabs keinerlei Probleme. Mein iPad Air habe ich komplett neu aufgesetzt und als neues konfiguriert.

Mein Router ist Fritzbox 7390.
 

1887Olli

Golden Delicious
Registriert
07.10.14
Beiträge
6
Seit 8.1 habe ich dauernd Probleme (Unterbrüche, Aussetzer etc.) mit dem WLAN, sowohl beim iPad Air als auch beim iPhone 6 Plus. Vorher, auch mit 8.0 und 8.0.2, gabs keinerlei Probleme. Mein iPad Air habe ich komplett neu aufgesetzt und als neues konfiguriert.

Mein Router ist Fritzbox 7390.

Ich habe auch weiterhin mit iOS 8.1 die gleichen Probleme mit meinem iPad 4 und iPhone 6 Plus.
Mein Router ist eine Fritzbox 7360. Ich glaube auch nicht, dass mein Router defekt ist. Es sind ja viele dabei mit einer Fritzbox.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

soad

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
125
Am Router liegts sicher nicht. Mit dem iMac und vielen anderen Geräten funktioniert das WLAN einwandfrei
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Kann dennoch daran liegen. Wenn bestimmte Situationen auftreten, können sich Schwierigkeiten erst zeigen.

Um das sicher ausschließen zu können, müsstest Du schon sehr viele Nullen und Einsen auf einmal beobachten :D