• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 8 Sammelklage

nht

Erdapfel
Registriert
24.11.14
Beiträge
0
Hallo,

ich suche auf diesem Wege Betroffenen wie mich, deren Geräte nach Update auf iOS 8 nicht mehr funktionieren.

Ich persönlich habe ein iPad 2 mit 16 GB. Nach dem Update auf iOS 8 ist das Gerät nur noch lahm. Nachdem mir klar war, dass iOS 8 zusätzlich zu den 3 GB von iOS 7 noch 6 GB dazu packt, muss ich 90% der vorhandenen Apps löschen. Danach funktioniert es wieder wie vorher. Doch ein Paar Tage späte später kommt das nächste Update. Ich hatte vorher noch ca. 1,3 GB zur Verfügung. Das neue Update habe ich absichtlich nicht heruntergeladen. Doch irgendwann lädt es sich im Hintergrund von selbst herunter, sodass ich jetzt 0 GB zur Verfügung habe. Dabei habe ich neben den Apps von Apples die nicht deinstalliert werden können, folgende Apps: Order&Chaos Online 1,7 GB, eBay, Epson Drucker App, Sparkasse, Photo Editor, eBay Kleinanzeigen; ca. 30 Fotos, keine Videos- oder Musikdateien. Bei iOS 6 und 7 waren es mindestens 20 Apps und 3 bis 4 aufwendige Spiele (je ca. 1,5 GB), viele Audiodateien. Es lief alles einwandfrei.

Nun ist die Situation so, dass das erste Update für iOS 8 (8.0.1?), das sich von selbst heruntergeladen hat (ca. 800 MB), nicht installiert werden kann, da es weitere 1,4 GB benötig!!! In Einstellung > Benutzung kann dieses Pack auch nicht mehr deinstalliert werden. Mein iPad 2 ist jetzt sehr lahm. Es ist eine quällend allein schon beim Surfen mit Safari. Von Spielen ganz zu schweigen. Es ruckelt nur noch unerträglich. Die Fotoaufnahme funktioniert nicht mehr, da angeblich kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht.

Gib man bei Google ios 8 ipad 2 langsam ein sieht man genug Beschwerden sowohl in Deutsch oder Englisch. Ein Downgrade wird von seitens Apple öffentlich verhindert! Deshalb möchte ich auf diesem Weg mehreren Leuten finden, die den Apples Praktiken ein Ende setzen wollen und mit mir gemeinsam eine Sammelklage einreichen. Ziel ist es, Dass der Hersteller vor dem Update auf Verträglichkeit für ältere Geräte prüfen und gegebenfalls dafür haften muss, wenn dieses nach den (Zwangs-) Updaten nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Ein weiteres Ziel ist es, dass es dem Nutzer freisteht, für welches Betriebssystem er sich entscheidet, ob iOS 6, 7 oder 8. Es kann nicht sein, dass ich ein Produkt mit 16 GB gekauft habe und letztenendes nur noch 2 GB zur Verfügung steht.


Mit freundlichen Grüßen und verbleibe

nht
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Deshalb möchte ich auf diesem Weg mehreren Leuten finden, die den Apples Praktiken ein Ende setzen wollen und mit mir gemeinsam eine Sammelklage einreichen.
Ein Problem gibt es da: So etwas wie eine Sammelklage, wie man sie aus den Medienberichten nach US-Recht kennt, gibt es hierzulande nicht.

Generell ließen sich einige deiner Probleme durch ein wenig googeln schnell lösen:
  • iOS 8 verbraucht keine 9 GB, sondern rund 1,5-2 GB.
  • Bei einem OTA-Update direkt übers iPad muss mehr Speicherplatz für das Entpacken der Daten frei sein. Also das Update einfach über iTunes durchführen.
  • In den Einstellungen vom iPad kannst du die automatisch heruntergeladenen Installationsdateien für iOS 8.x löschen
  • Gegen Performance-Probleme könnte es helfen, über iTunes ein Backup zu erstellen und anschließend das iPad wiederzuherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ziel ist es, Dass der Hersteller vor dem Update auf Verträglichkeit für ältere Geräte prüfen und gegebenfalls dafür haften muss, wenn dieses nach den (Zwangs-) Updaten nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Das muss er schon längst

Es kann nicht sein, dass ich ein Produkt mit 16 GB gekauft habe und letztenendes nur noch 2 GB zur Verfügung steht.

Da hast Du was falsch gemacht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo,

ich suche auf diesem Wege Betroffenen wie mich, deren Geräte nach Update auf iOS 8 nicht mehr funktionieren.

Ich persönlich habe ein iPad 2 mit 16 GB. Nach dem Update auf iOS 8 ist das Gerät nur noch lahm. Nachdem mir klar war, dass iOS 8 zusätzlich zu den 3 GB von iOS 7 noch 6 GB dazu packt, muss ich 90% der vorhandenen Apps löschen. Danach funktioniert es wieder wie vorher. Doch ein Paar Tage späte später kommt das nächste Update. Ich hatte vorher noch ca. 1,3 GB zur Verfügung. Das neue Update habe ich absichtlich nicht heruntergeladen. Doch irgendwann lädt es sich im Hintergrund von selbst herunter, sodass ich jetzt 0 GB zur Verfügung habe. Dabei habe ich neben den Apps von Apples die nicht deinstalliert werden können, folgende Apps: Order&Chaos Online 1,7 GB, eBay, Epson Drucker App, Sparkasse, Photo Editor, eBay Kleinanzeigen; ca. 30 Fotos, keine Videos- oder Musikdateien. Bei iOS 6 und 7 waren es mindestens 20 Apps und 3 bis 4 aufwendige Spiele (je ca. 1,5 GB), viele Audiodateien. Es lief alles einwandfrei.

Nun ist die Situation so, dass das erste Update für iOS 8 (8.0.1?), das sich von selbst heruntergeladen hat (ca. 800 MB), nicht installiert werden kann, da es weitere 1,4 GB benötig!!! In Einstellung > Benutzung kann dieses Pack auch nicht mehr deinstalliert werden. Mein iPad 2 ist jetzt sehr lahm. Es ist eine quällend allein schon beim Surfen mit Safari. Von Spielen ganz zu schweigen. Es ruckelt nur noch unerträglich. Die Fotoaufnahme funktioniert nicht mehr, da angeblich kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht.

Gib man bei Google ios 8 ipad 2 langsam ein sieht man genug Beschwerden sowohl in Deutsch oder Englisch. Ein Downgrade wird von seitens Apple öffentlich verhindert! Deshalb möchte ich auf diesem Weg mehreren Leuten finden, die den Apples Praktiken ein Ende setzen wollen und mit mir gemeinsam eine Sammelklage einreichen. Ziel ist es, Dass der Hersteller vor dem Update auf Verträglichkeit für ältere Geräte prüfen und gegebenfalls dafür haften muss, wenn dieses nach den (Zwangs-) Updaten nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Ein weiteres Ziel ist es, dass es dem Nutzer freisteht, für welches Betriebssystem er sich entscheidet, ob iOS 6, 7 oder 8. Es kann nicht sein, dass ich ein Produkt mit 16 GB gekauft habe und letztenendes nur noch 2 GB zur Verfügung steht.


Mit freundlichen Grüßen und verbleibe

nht


Sammelklagen gibt es in den USA und das US Recht ist auf Neandertaler Niveau. (Nichts gegen Neandertaler) Ja, nach Updates macht Apple bestimmt auch mit Absicht die Geräte langsamer. Dies ist ein Fakt und jeder der sagt die Software braucht mehr Power hat KEINE Ahnung. Bei Windows und Android werden die Geräte nach Updates zu 99% schneller und ganz sicher nicht langsamer. Die anderen Punkte von dir sind allesamt fehlerhaft. Willst du nichs soviele Apps löschen vor dem Update musst du halt das Gerät über den PC/Mac und nicht über Air updaten. Wenn du mehr speicher willst kauf dir die 32, 64 oder 128 GB Variante. Bei Samsung oder anderen Androiden ist meist deutlich mehr Malware vorinstalliert welche nicht löschbar ist und auch deutlich weniger Speicher verfügbar.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Oh man, selten so gelacht als wie beim lesen des ersten Beitrages :D :D

Ich schreibe gerade von einem 16GB ipad, darauf sind genau 4GB belegt (was nach Deiner Darstellung ja schon unmöglich ist) und noch 8GB frei. IOS 8.1.1 ist installiert.

Vielleicht solltest Du Dein Gerät mal Wiederherstellen, hast Du danach auch nicht mehr Speicher zur Verfügung, dann würde ich über eine Reparatur nachdenken ;)

Und vor den Gang zum RA informiere Dich mal richtig, nicht das der meint es wäre der 1.April :D
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deshalb möchte ich auf diesem Weg mehreren Leuten finden, die den Apples Praktiken ein Ende setzen wollen und mit mir gemeinsam eine Sammelklage einreichen.

Gott sei Danke - das wurde hier ja schon erwähnt - ist das hier im Gegensatz zu den USA nicht so einfach zu bewerkstelligen. Damit wir uns richtig verstehen. Manche Sammelklagen gegen renitente Hersteller finde ich sogar richtig. Siehe Hardware Bug bei den AMD Grafikkarten. Um einfach auch den Verbraucher von vorher eindeutig schon vorhandenen Mängel an der Hardware zu schützen.

Andererseits gehen mir manche Petitionen und Sammelklagen inzwischen auf den ******** . Da wird gegen Alles und gegen Jedes eine Petition eingereicht. Grausam.

Ich bin auch gerade recht angespannt im Verhältnis zu Apple. Ich verliere durch meine Exchange Probleme sogar gerade ein bisschen Geld. Aber mal ehrlich - der Markt ist frei - niemand zwingt Dich (und mich) bei einem Hersteller / Anbieter zu bleiben! Es gibt doch so viele Probleme bei IT Produkten, Haushaltsprodukten, PKW`s und so weiter - und wie reagiert man dann - Produkt und/oder Marke wechseln. Wenn der Punkt für mich erreicht ist - mache ich keine Sammelklage - ich wechsle einfach. Punkt.

Ansonsten - offiziell - ich verschiebe das mal ins Café...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

nht

Erdapfel
Registriert
24.11.14
Beiträge
0
Ok hat sich erledigt.

Nachdem 8.1.1 heruntergeladen wurde geht Safari so gut wie gar nicht mehr. Neustart bzw. Reset funzt nicht > Apple anrufen > System vom PC aus über iTunes wiederherstellen und siehe da: Alles wieder flott wie iOS 6 und der Speicher hat sich von 2 auf mehr als 12 GB erhöht!!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das nächste mal zuerst informieren, bevor man mit Heugabeln bewaffnet zu Apple marschiert. :)