• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 8 - Instant Hotspot

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Beim iPad mini wird die Instand Hotspot zumindest manchmal angezeigt (Akkuanzeige)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich hab so meine Vermutung: Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass das iPad (ohne Cellular) unterwegs zunächst kein Internet-Zugang hat. Erst durch die Verbindung mit dem iPhone kann es prüfen, ob es überhaupt mit dem iPhone koppeln darf (gleiche iCloud-ID). Je nach Konstellation verweigert es also bereits vor der Verbindung seinen Dienst. Manuell funktioniert es über die Eingabe des Passworts.

Ich habe es jetzt ein paar Mal gehabt, dass sich das iPad beim ersten Mal problemlos eingeloggt hat, ein erneuter Versuch nach einiger Zeit schlug hingegen fehl. Scheint alles noch nicht so rund zu laufen, wie auch die "Hand Off" Funktion, die bei mir mal und mal nicht läuft.
 

christian p.

Golden Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
9
Prinzipiell finde ich die Features sehr interessant.
Es hat mit einem Mac ohne Probleme funktioniert.

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen
Wo sehe ich genau, *wer* da über mich surft? (das "Persönl. Hotspot: 1 Verbindung" ist ja nett - aber wer mach da was? ... die Datenmenge finde ich unter Mobiles Netz / (ganz unten) Systemdienste / Persönl Hotspot - aber erst "hinterher"

Wenn ich mit dem iPhone im Wlan hänge - und jemand geht über meinen Hotspot - wir dann in jedem Fall über GSM gefahren?

Und - wie schalte ich dieses Anbieten meines Hot-Spots eigentlich aus? Ich habe ein iPhone mit GSM und ein iPad ohne GSM. Selbst wenn ich beim iPhone Handoff ausschalte und "Persönlicher Hotspot" ausschalte wird mein iPhone-Hotspot *immer* angezeigt.
Nur Bluetooth ausschalten am iPhone verhindert das Anbieten - aber BT brauche ich aus anderen Gründen.

Wo ist der Schalter um diesen Hotspotgeist wieder auszuschalten?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Christian P Der Instant Hotspot funktioniert nur automatisch mit deinen Geräten (mit deiner Apple ID). Eine Bereitstellung für die Allgemeinheit ergibt sich daraus nicht. Und der persönliche Hotspot, den du an- und ausschalten kannst, bietet die Möglichkeit ein individuelles Passwort zu vergeben. Will sich jemand über deinen Hotspot deine mobile Verbindung nutzen braucht er/sie dieses Passwort.
 

christian p.

Golden Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
9
... leider nicht so einfach
Mein iPhone wird immer als Hotspot (und zwar der neue IOS8 ohne Passwort!) angeboten. Den alten mit Passwort habe ich ausgeschaltet.
Mit dem neuen Handoff kann ich *ohne* Passwort von außen (ok mit selbem iCloud-Account) auf das iPhone - und dann ins Netz.
Habs zuhause ausprobiert :(

Der Schalter fehlt - oder ich habe ihn nicht gefunden
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja, DU kannst dich dann mit deinen Geräten (und gleicher Apple ID) verbinden. Sonst aber niemand. Das ist ja gerade die Idee des Instant Hotspots.

Und abschalten kann man es auch. ;)

Edit: Aber frag mich jetzt nicht wo. Ich kann es leider nicht nutzen, da mein MBP zu alt dafür ist. Und zudem hat Apple in der Tat die Funktionen in iOS 8 häufig nicht gerade intuitiv eingebaut, wie z.B. iPhone Anrufe weiterleiten unter Face Time. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Funktion am iPhone iiiirgendwo auftaucht, sobald eine solche Verbindung möglich ist und man es dann deaktivieren kann. Ggf. in den WLAN Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
iOS 8 erinnert mich in vielen Bereichen an einen Hütchenspieler ... "wo ist der Schalter/die neue Funktion?" ... und ich verliere zunehmend (den Überblick). Keine gute Entwicklung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche! :)
 
  • Like
Reaktionen: tiny