• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 8 - Instant Hotspot

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Guten Morgen zusammen,

vielleicht ist ja schon jemand so weit vorgedrungen und kann mir erklären was es mit dem Instant Hotspot auf sich hat. Apple sagt nur, dass die Verbindung nun leichter bzw. weniger aufwendig herzustellen ist. Davon merke ich allerdings nichts. Ich muss nach wie vor auf dem iPhone in das Menü "Persönlicher Hotspot", damit die SSID sichtbar wird.
Habe ich da etwas falsch verstanden? Oder ist das eine Funktion, die erst in Kombination mit OS X 10.10 verfügbar sein wird?

Best
Christoph
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Funktioniert nur in Kombination mit OS X Yosemite.
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Funktioniert nur in Kombination mit OS X Yosemite.

So ganz zufrieden bin ich dann doch noch nicht. Angeblich soll es ja zwischen iOS Geräten auch funktionieren. Also auch zwischen meinem iPhone und iPad, bei iOS 8 und mit der gleichen iCloud ID angemeldet. Trotzdem geht dort nur der alte Weg.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Am iPad (welches?) wird das iPhone nicht bei den Netzwerken angezeigt (ohne zuvor den Hotspot zu aktivieren am iPhone)?
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
iPad Air und iPhone 5s.

Am iPad wird es nur angezeigt wenn ich beim iPhone im Menü für den Persönlichen Hotspot stehe. Sobald ich da raus gehe ist es wieder weg. Auch wir kein Akkustand oder Feldstärke angezeigt. Also noch exakt so wie mit iOS 7.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Normalerweise soll doch die neue Funktion "Instant Hotspot" auch zwischen iPhone und iPad funktionieren.
Voraussetzung ist: die Geräte sind beide über die gleiche Apple-ID (iCloud) angemeldet.

Bei iOS 8 vereinfacht Apple die Hotspot-Funktionalität für Geräte mit identischer Apple-ID.
Über das neue Instant Hotspot sieht ein iPad oder Mac OS X 10.10 in den WLAN-Einstellungen das iPhone als Persönlichen Hotspot, obwohl auf dem Smartphone die Funktion nicht aktiviert ist.
Jetzt genügt beispielsweise auf dem iPad ein Tipp auf das iPhone in den WLAN-Einstellungen, und der Persönliche Hotspot aktiviert sich auf dem Smartphone automatisch.
Ein manuelles Aktivieren ist nicht mehr notwendig. Die Signalstärke und Art des Mobilfunknetzes sowie der Akkuzustand des iPhones wird auf dem iPad ebenfalls angezeigt. Mac OS X 10.10 kann sich auch mit dem iPhone verbinden.
Wird der Persönliche Hotspot des iPhones vom iPad oder Mac nicht mehr genutzt, so trennt iOS 8 die Verbindung, um den Akku des iPhones zu schonen.

Habe ein iPhone 5s und ein iPad Air.

Nun tippe ich beim iPad auf Einstellungen -> WLAN und dann bei der Rubrik "persönlicher Hotspot" auf "Mein iPhone" (angezeigt wird ein mit Symbol für Akkuladezustand und Feldstärke). Da erscheint dann aber eine Fehlermeldung: "Entfernter Hotspot-Fehler" - der persönliche Hotspot konnte nicht gestartet werden.

Ist das ein Bug von iOS 8?
Auch ein zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat leider nichts gebracht.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
So, es funktioniert.
Habe über ein Reset "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Zurücksetzen" -> "Alle Einstellungen" den Instant Hotspot aktivieren können.
Habe "Alle Einstellungen" bei iPad und iPhone zurückgesetzt.
Beim IPad sogar zweimal, weil es sich beim Zurücksetzen beim Neustart des Gerätes aufgehängten hatte.
Man muss dann beim iPad und iPhone iMessage und FaceTime manuell wieder aktivieren (also sich mit der Apple-ID anmelden).

Nun kann man am iPad den Hotspot aktivieren, obwohl die Funktion "Persönlicher Hotspot" gar nicht aktiviert war - und ein WLAN-Kennwort muss man auch nicht eingeben - so sollte es sein!
Wenn das iPad dann etwa 5 Minuten nicht benutzt wird, wird der persönliche Hotspot abgeschaltet - man muss ihn dann über die WLAN-Einstellungen des iPads wieder aktivieren (dort findet man dann wieder den Eintrag "Persönlicher Hotspot - Mein iPhone).
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Hallo Crisu,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe alles zurückgesetzt und hatte für einen Bruchteil einer Sekunde das iPhone angezeigt bekommen. Was hast Du genau gemacht, ausser alle Einstellungen zurückgesetzt? Vielen Dank und herzliche Grüsse.
 

November90

Golden Delicious
Registriert
25.09.14
Beiträge
8
Hallo Crisu

Auch bei mir klappt es leider nicht . Hmm schade


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Man muss Bluetooth auf beiden Geräten aktiviert haben.
Erst dann hätte ich mein iPhone auch in den W-LAN Einstellungen auf dem iPad gesehen!

Bei mir kommt auch die Fehlermeldung, dass er nicht verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also bei mir funktioniert es auch nicht (zw. iPhone 6 und iPad). Na, ich warte mal auf iOS 8.1. Keine Lust alles zurückzusetzen ...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Funktioniert es schon bei jemandem? Bei mir nicht.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Also bei meinem 5er mit 8.0.2 funktioniert es gar nicht mehr ausser per Bluetooth. Weder mit WLAN noch USB kann ich mit meinem MBP zu greifen. Allerdings hat mein MBP noch Mavericks.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also bei mir immer noch nicht. iOS 8.0.2 und Yosemite Beta 6 auf MBP.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Gerade getestet.

iPad mini und iPhone 6+, beide auf 8.02 verbunden mit Bluetooth. Der HS funktioniert bei mir.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Automatisch oder wie bisher manuell. Letzteres geht bei mir natürlich auch.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Manuell schaffe ich die Verbindung nach jeweils 5 bis 10 Versuchen (Bluetooth deaktivieren, WLAN deaktivieren, evtl. Neustart).
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also manuell geht bei mir ohne Probleme. Aber Instant Funktion erscheint leider nicht einmal...