• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature iOS 8 auf dem iPhone 4s: Lohnt sich das Update?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Das iPhone 4s ist das älteste iDevice mit iOS-8-Unterstützung – so etwas bedeutete in der Vergangenheit teilweise nichts Gutes. Man denke nur an das iPhone 3G mit iOS 4 oder das iPhone 4 mit iOS 7 (zumindest zu Beginn). Im Netz lassen sich nun einige Erfahrungsberichte finden, wonach das rund drei Jahre alte iPhone 4s nach dem Update auf iOS 8 zu langsam reagiere und man deshalb lieber nicht aktualisieren sollte. ArsTechnica hat sich ausführlich mit dieser Frage beschäftigt und kommt trotz diverser „Aber“ zum Schluss, dass sich das Update lohnt.[prbreak][/prbreak]

Fehlende Funktionen

Hardware-Limitierungen sorgen dafür, dass die User-Experience unter iOS 8 auf dem iPhone 4s teilweise deutlich anders ausfällt, als auf neueren Geräten. Die fehlende Unterstützung von AirDrop und Touch ID ist zwar nichts Neues, aber auch groß beworbene iOS-8-Funktionen wie Handoff, also die nahtlose Verwendung von Apps über verschiedene Geräte hinweg, fehlen am iPhone 4s. Der etwas betagte A5-Chip unterstütz außerdem keine verbesserten Grafiken dank Metal und OpenGL ES 3.0.

Schwächere Performance

Generell scheint der Dual-Core-Prozessor im A5-Chip iOS 8 nicht ganz so gut bewältigen zu können. ArsTechnica hat die Zeit, die das iPhone 4s für das Booten und den Start verschiedener Apps benötigt, gemessen. Dabei zeigt sich, dass manche Apps deutlich länger benötigen, bis sie einsatzbereit sind. Die Boot-Zeit hat sich von rund 36 auf fast 40 Sekunden erhöht. Die schwächere Performance lässt sich jedoch nicht nur in Zeiten messen, sondern ist aufgrund von teilweise ruckeligen Animationen auch mit freiem Auge sichtbar.

iphone-4s-ios8.png
Die Start-Zeit von Programmen ist unter iOS 8 teilweise deutlich länger als unter iOS 7 (Infos via ArsTechnica).

Kleiner Bildschirm

Zusätzlich weist ArsTechnica noch auf eine ganz andere Hardware-Limitierung hin: Die Bildschirmgröße. iOS 8 scheint vor allem auf größeren Bildschirmen eine gute Figur zu machen, das iPhone 4s besitzt jedoch noch das kleinere 3,5-Zoll-Display. Der fehlende Platz in der Höhe macht sich vor allem bei ausgeklappter Tastatur bemerkbar. Beim Schreiben einer E-Mail bleibt in iOS 8 somit nur noch Platz für wenige Zeilen Text. Auch die Darstellung der Spotlight-Suche oder der Widgets in der Benachrichtigungszentrale zeigen auf dem ersten Blick eher wenig Informationen – scrollen ist angesagt.

iphone4s-ios8.jpg Viel Platz bleibt für die Darstellung der Inhalte teilweise nicht mehr (via ArsTechnica).

Update lohnt sich trotzdem

Trotzdem meint ArsTechnica, dass sich das Update auf iOS 8 auch auf dem iPhone 4s lohnt. Mit den neuen Erweiterungen für Drittanbieter-Apps, Widgets, alternativen Tastaturen und einigen weiteren neuen Funktionen gibt es selbst für das drei Jahre alte Smartphone genug Gründe, die für ein Update sprechen und nach Meinung von ArsTechnica die teilweise schlechtere Performance aufwiegen. Mit den kommenden Versionen könnte Apple außerdem noch an der Leistung schrauben, ähnlich war es auch mit dem iPhone 4 unter iOS 7 im letzten Jahr.

IMG_0052.jpg
Via ArsTechnica
 
  • Like
Reaktionen: Alcarobea

kreygo

Erdapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
5
Also ich bin absolut nicht begeistert vom Update.
Seit iOS 8 frieren manche Apps teilweise ein oder dauern einfach zu lange zum laden.
Da bin ich froh, dass in ein paar Tagen das iPhone 6 ankommt! :)
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
wie läuft es so auf einem iphone 5 bzw. 5c, schon jemand erfahrungen?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das einzige was mich bei meinem 4s stört ist, dass die Tastatur (3rd party) ewig braucht bis sie erscheint ...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Selbst beim iPhone 5S nervt es manchmal. Aber die neue Tastatur von Apple gefällt mir gut.
Lasst die Apps erstmal Updaten.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
wie läuft es so auf einem iphone 5
Läuft gut, aber wie ich gestern schon irgendwo geschrieben hatte und wie hier auch im Text steht, scheint iOS 8 hier und da eher auf größere Displays (iPhone 6) ausgelegt zu sein. Die Tastatur mit den Wortvorschlägen ist ein gutes Beispiel. Im Hochformat passt es beim iPhone 5 / 5s noch, aber in der Landscape Ansicht, nimmt es mir persönlich zu viel Platz weg. Also Wortvorschläge direkt deaktiviert. Dann Probleme mit WhatsApp, die ich aber scheinbar als einziger habe. Ansonsten sind mir noch keine "Probleme" aufgefallen. Nur die Schnellzugriffe sehen in iOS 8 extrem beschissen aus. Unter iOS 7 war das noch wesentlich schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Auch auf meinem iPhone zeigen sich spürbare Verzögerungen bei der Benutzung. Ich halte das Update daher nicht für das iPhone 4S geeignet und würde auch keine Empfehlung dafür aussprechen. Sicherlich wird es Mittel und Wege geben, nach der Rückkehr auf die Werkseinstellungen, iOS 7 wieder aufzuspielen.

Glücklicherweise werde ich bis Ende Oktober ein neues iPhone nutzen...
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Bei mir läuft es auf iPhone 5 und iPad 4 soweit ganz gut.

Wie sieht es mit dem aktuellen iPod Touch aus? Der hat zwar den größeren Bildschirm des iPhone 5 aber doch auch nur die Hardware des 4s, oder?
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Mich stört das Platzproblem bzgl der Tastatur auf dem 5s ja schon teilweise. Für meinen persönlichen Umkreis werde ich aber ertsmal keine Empfehlung zum Update aussprechen. Die Leute, die ich kenne und noch ein 4s beitzen sind keine typischen Smartphone Nutzer, die viele Features ausnutzen. Daher ist eine flüssigere Performance für diese Leute mMn wichtiger.

Aber es war doch beim Release von iOS 7 mit dem 4 (und 4s?) ähnlich und ab 7.1 lief es dann zufriedenstellend. Könnte mir vortsellen, dass es diesmal ähnlich ist.
 

Schlumpf11281

James Grieve
Registriert
04.02.13
Beiträge
139
ich kann die probleme leider nicht nachvollziehen, mein zweit-iphone, dass ich als reines autotelefon nutze reagiert seit dem update auf ios 8 noch genau wie bei ios 7.1.2 und auch dort nicht viel langsamer als auf meinem iphone 5s.

evtl sollte der ein oder andere erst einmal sein ipone von müll apps befreien, die das system lahm legen ;)
 

darkomani

Idared
Registriert
31.01.10
Beiträge
26
Sowohl auf dem iPad 3. Generation und dem iPhone 5 ist iOS 8 richtig mies. Apps reagieren sehr langsam und haben lange Ladezeiten. Ich hoffe, dass da möglichst schnell nachgebessert wird. Wobei ich sowieso morgen mein iPhone 6 bekomme und das 5er verkauft wird. Aber für mein iPad und alle anderen Benutzer wäre es sinnvoll!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
evtl sollte der ein oder andere erst einmal sein ipone von müll apps befreien, die das system lahm legen ;)
Selten so gelacht. Die Beschwerden über spürbare Verzögerungen können wohl nicht alleine darauf zurückzuführen sein, dass der Anwender zu viele Apps auf dem Gerät gespeichert hat.

Bei mir schon gar nicht. Ich habe noch 8,58 von 16GB frei...
 

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Das erste Problem: Das iPhone zeigte die Warnung "nur noch 10 % Akku" an, ein paar Sekunden später komplett ausgeschaltet. Keine Reaktivierung möglich. Ladegerät habe ich nicht hier, mal schauen, was da passiert ist.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Selten so gelacht. Die Beschwerden über spürbare Verzögerungen können wohl nicht alleine darauf zurückzuführen sein, dass der Anwender zu viele Apps auf dem Gerät gespeichert hat.

Bei mir schon gar nicht. Ich habe noch 8,58 von 16GB frei...
Da hast du recht. Da aber im Internet manche berichten es läuft ähnlich gut wie 7.1.2 und andere wiederum es ist viel schlimmer, wäre meine persönliche Vermutung, dass zumindest ein Clean Install etwas hilft.
Ansonsten würde ich grundsätzlich mit älteren Geräten nicht Early Adopter spielen, sondern erst einmal abwarten.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Auf meinem IPhone 5 wirkt alles etwas langsamer. Die "neue Tastatur" mit der Vorschlagfunktion hat mich extrem genervt, zum Glück kann man sie unter Einstellung->Tastatur deaktivieren. Einige Funktionen sind ganz extrem langsamer geworden, nur mal als Beispiel ein Foto automatisch verbessern und dann speichern, unter iOS 7 wurde dies sofort erledigt ohne Wartezeit, iOS8 sagt nun "Foto wird gesichert" und man muss ca. 3s warten.


Sogar der "schließen-Sound" beim betätigen des SleepButtons stottert ab und zu.... das erinnert mich alles an mein iPhone 4 damals -,-
 
Zuletzt bearbeitet:

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
wie läuft es so auf einem iphone 5 bzw. 5c, schon jemand erfahrungen?

also Installation dauerte relativ lange fand ich, irgendwie kams mir früher kürzer vor.
funktionieren tut bis jetzt auch alles, allerdings gibts beim laden mancher App - Updates (z.b. Youtube Probleme und es läd einfach nicht) was da los ist weiß ich nicht (STAND gestern Abend)

so kann ich mich allerdings nicht beklagen, Akku war heute auch wie sonst auch...