• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 8.3 WLAN Probleme

soad

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
125
Seit dem Update auf iOS 8.3 habe ich massive Probleme mit dem WLAN :mad: Nach dem Neustart läuft das WLAN für etwa Zehn Minuten super schnell und flüssig, danach geht gar nichts mehr. Die Verbindung wird angezeigt, aber es lädt nichts mehr. Nach einem Neustart gehts kurzfristig wieder.

Diese Probleme haben alle iOS Geräte in meiner Familie.
- iPad Air
- iPad Mini 2
- iPhone 6 Plus
- iPhone 4S

Router ist die FritzBox.

Hat sonst noch jemand dieselben Probleme?
Wisst ihr, wie und ob ein Downgrade möglich ist?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Habe selbst eine FritzBox und mit keinem meiner Geräte ein Problem. Hast Du die FritzBox schon mal neu gestartet?
 
  • Like
Reaktionen: soad

pheb62

Erdapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
2
Deaktiviere mal Airdrop auf allen (!) Geräten, starte die Geräte neu, und berichte mal ob es dann immer noch vorkommt.
 
  • Like
Reaktionen: soad

soad

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
125
Hey danke für eure Tipps :D

ich habe den Router neu gestartet, den besten Funkkanal ausgewählt, Airdrop deaktiviert und neu gestartet. Jetzt läufts vorerst. werde jetzt testen und wieder melden.
 

soad

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
125
Seit zwei Stunden läuft das WLAN so flüssig, schnell und stabil wie noch nie. Werde es jetzt noch ausgiebig testen.

Vielen Dank für eure super Hilfe!
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Auf meinem iPhone 6 läuft alles noch viel flüssiger und besser.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
So ein Mist, hatte vor 8.3 keine Probleme mit WLAN, jetzt genauso wie oben beschrieben. Soft reset hard reset nichts hat geholfen.

Eben gerade blue screen. Jetzt wieder überhaupt kein WLAN. Lässt sich auch nicht einschalten. WLAN Symbol ist grau unterlegt.

MacBook pro läuft ohne Probleme am WLAN.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich habe die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Jetzt geht es - ich hoffe es bleibt so.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Ich habe seit 8.3 ein so perfektes WLAN wie noch nie. Hoffe ebenfalls das es so bleibt.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Bei mir bleibt beim 4s das Wlanproblem weiterhin bestehen.

Nach drücken des Button zeit Wlan 1 strich an, verschwindet, es erscheint 3g und nach 2-5 Sekunden ist wieder Wlan mit allen Balken da.

Netzwerk wurde zurückgesetzt, Router ist Apple-Extrem.
Bei den anderen Geräten Ipad3, Ipad4 und Iphone 4 gab nie Probleme und dzt. auch nicht....nur mein 4s :mad:

Wie schaut es bei euch aus, besonders bei den 4slern.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @woodyallenfan und @soad

Hab gestern das Update auf IOS 8.3 beim 4S durchgeführt (aufgrund dieses Threads mit gemischten Gefühlen) und das WLan den ganzen Tag über getestet - es läuft störungsfrei, sowohl direkt über meinen Netgear-Router, als auch über eine Devolo-Wlan-Dose.
Direkt nach dem Update hab ich (standardmässig) die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, das iPhone neugestartet und auch beim Router einen Neustart gemacht.
 

deckelmouck

Erdapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
1
Ich habe vorgestern auch mein iPhone 6 auf iOS 8.3 aktualisiert. Nun beim dritten WLAN habe ich Probleme. Es verbindet zwar zum WLAN, aber keinerlei Internet funktionen sind möglich..

Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, AirDrop deaktiviert, Router neu gestartet, WLAN ignorieren und neu verbunden, iPhone neu gestartet, Flugmodus an/aus, Hard Reset, leider bisher alles ohne Erfolg :(

Kollege mit iPhone 6 und iOS 8.3 daneben funktioniert tadellos /o\

Edit:
Habe nun noch einmal alles aus gemacht und deaktiviert und einen Hard Reset gemacht. danach WLAN neu verbunden (Key eingegeben) und tada: es funktioniert, leider kann ich nun nicht sagen, woran es wirklich gelegen hat :/
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Und wie sieht's mittlerweile aus? Alle zufrieden mit der Kombination "4S + 8.3" ?

Die Hiobsbotschafen reißen nämlich nicht ab:

https://discussions.apple.com/thread/7020677
https://discussions.apple.com/thread/7020335
https://discussions.apple.com/thread/6990806
https://discussions.apple.com/thread/7010099
https://discussions.apple.com/thread/6992464
https://discussions.apple.com/thread/6987606

Ich lasse lieber die Finger vorerst weg. Die aufgeführten Probleme muss ich jetzt nicht unbedingt bei meinem ersten iPhone haben. Nein, ich belasse das Gerät wie es ist (ab Werk 8.1.3) Das ist mir schlicht und einfach zu riskant. Wieso soll ich mir "bewusst" die Freude verderben, indem ich die aktuelle Version installiere und hinterher möglicherweise die genannten Probleme habe. Das muss nicht sein. Ein Weg ohne Rückkehrmöglichkeit. Einmal installiert und kein Downgrade mehr möglich. Hab das Gerät erst seit 2 Tagen und ich ziehe ein funktionstüchtiges iPhone vor. Nee, möchte ich nicht (mehr). Wer dennoch das Update unbedingt haben möchte, bitteschön. Sobald es Probleme gibt, erscheinen Threadtitel mit "Wie kann ich zurück/Downgrade". Diese ganze Tortur muss ich jetzt nun wirklich nicht haben. Außerdem: das 4S ist ein älteres Modell und die Updates werden immer umfangreicher. Auf aktuellen Geräten mag das Update für mehr Performance sorgen. Aber doch nicht bei 4/S. Bei youtube gibt es mehrere Videos. Dort wird 8.2 mit 8.3 verglichen. Bei vielen Apps liegt 8.2 deutlich vorne, sogar der Safari-Browser arbeitet unter 8.3 langsamer. Kann man alles wunderbar anschauen. Vereinzelte Apps laufen schneller, aber die meisten eher langsamer. Es gibt auch Vergleiche mit 8.1.3. Gleiches Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Ich habe früher immer ein Update durchgeführt, sofort und ohne zu Hinterfragen. Leider habe ich das Gefühl, dass Apple mittlerweile nicht mehr für das steht, was sie einmal ausgemacht hat.
Zuverlässigkeit bei OS!
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Manchmal sollte man doch dem Instinkt folgen und hier sagt mein Instinkt "lieber sein lassen".
Das skurrile an der Geschichte ist, dass man ja nicht einfach so downgraden kann. Die Files müssen von Apple signiert sein bzw. signiert werden und da hat man wirklich einen extrem kleinen Spielraum bzw. Zeitfenster(!), wie ich erfahren habe.

Ich gehe davon aus, dass du schon länger Produkte von Apple nutzt und kannst das natürlich besser beurteilen als ich. Das Gerät habe ich gerade mal seit 2 Tagen. Bisher hatte ich mit Apple überhaupt nichts zutun. Der Kauf erfolgte vielmehr spontan und die Entscheidung war wohl richtig. Eine hervorragende Verarbeitung und die Bedienung nahezu selbsterklärend (wie Windows Phone). Eigentlich bin ich direkt von Windows Phone umgestiegen (Lumia 925). Irgendwann konnte ich nämlich die Kacheln nicht mehr sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@iPhone.4S jedes Update birgt ein Risiko. Das wa schon immer so und wird auch immer so bleiben. Die einen haben Probleme die anderen nicht. Das zieht sich von iOS zu OSX und Windows-Varianten seit es Windows gibt.

Da ich aktuell kein 4s mehr besitze kann ich es auch nicht testen. Ob du nun auf 8.3 updatest musst du selber entscheiden. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Da ich kein Englisch kann, helfen mir aktuell die Links nicht. Freu dich ab dem Gerät und irgendwann ziehst du das Update oder du wechselst auf ein Iphone 5s oder 6. :)
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Ach ich kann auch nicht fließend englisch:) Dreht sich alles nur um Probleme:)
Natürlich hast du Recht. Ein gewisses Risiko ist immer vorhanden. Ist halt so.

Du sagst es, raven. Ich habe schon nach iPhone 5S unboxing und reviews bei youtube geschaut :) Das 5S ist ein feines Gerät mit feiner Verarbeitung. 4"Zoll Display und wesentlich leichter als 4S. Im Moment noch etwas teuer, aber die Preise werden allmählich fallen. Wenn ich mir so vorstelle, dass mein 4S vor 2-4 Jahren knappe 650€ gekostet habe und ich vor 2 Tagen für 249€ kaufen konnte..wird der Preis auch beim 5S langsam aber sicher sinken..man muss wohl nur etwas Geduld haben und warten (auch wenn es schwer fällt) :) es sei denn, man kann sich alles gleich leisten..soll's auch geben..
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Update von mir:
Bei mir in der Wohnung, TP-Link Router, läuft 8.3 auf meinem iP6 ohne Abbrüche oder Probleme. Perfekt.

Bei meinen Eltern, welche mit einem o2 Router ins Netz gehen, bricht die Verbindung öfters mal ab.