• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 8.1.3. für iPad3 sinnvoll

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Ja was soll ich da jetzt sagen!? Die Tastatur öffnet sich sehr viel schneller, Ruckler bei der Bedienung sind im akzeptablen Rahmen. Es gab keine App Abstürze oder gar Systemabstürze.
Ob es jetzt genau so schnell ist wie mit IOS7 kann ich allerdings nicht beurteilen, da mir der vergleich fehlt. Wer das nach einem dreiviertel Jahr Benutzung des neuen Systems noch sagen kann lügt!
Gefühlt hab ich nämlich auch immer zu wenig Geld, solange ich mir das Applezeugs aber noch leisten kann, kann es so schlimm nicht sein;)
 
  • Like
Reaktionen: Alberich

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Danke, so ist deine Aussage verständlicher.
 

knoedeli

Golden Delicious
Registriert
15.05.11
Beiträge
7
So...ich greife diesen Thread mal wieder auf... wie sieht es denn mittlerweile mit iOS 9.0.2 aus?

Wir haben tatsächlich noch ein iPad3 mit iOS 5.1.1. Ja, das gibt es noch- und bisher waren wir mit der Performance sehr zufrieden. Da vor jedem weiteren Update wegen Performance-Verlust gewarnt wurde, haben wir seitdem einfach keines mehr gemacht und teilweise auch vergessen. Für unsere Anwendungen (Mail, Internet, Fotos, Videos..) hat es voll ausgereicht. So langsam kommt allerdings der Zeitpunkt, wo viele Apps eben mindestens iOS 7 oder höher verlangen.

Soll ich jetzt noch igendetwas ändern oder einfach beim alten 5er iOS bleiben? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, irgendwie wenigstens auf iOS7 zu updaten? Dies scheint mir für das iPad 3 die letzte ordentlich funktionierende Version zu sein...

Besten Dank und viele Grüße!
Barbara

PS: Unser iPad ist jetzt genau 3 Jahre alt und damit vermutlich leider "uralt" (was mich tierisch ärgert, denn wie kann da etwas uralt sein...:rolleyes:). Ich finde es echt schade, dass man heutzutage immer auf solchen Wegen quasi zu Neukäufen "gezwungen" wird, obwohl die Geräte eigentlich noch tadellos funktionieren. Bei den ganzen Mobilgeräten wie Tablets und iPhones ist das ja schrecklich. Bei einem 200 Euro-Teil würde man ja vielleicht nix sagen, aber die hochpreisigen Produkte sollten schon länger hardwaretechnisch durchhalten und nicht nur die 2 Jahre Garantiezeit. Mal ganz abgesehen davon, wie viel Elektronikschrott mit diesen Verhaltensweisen produziert wird...:confused:. Letztes Jahr habe ich - mit leichten Problemen - einen alten Laptop von 2004 sogar auf Windows7 upgedatet. Das ist sicher im Mobilbereich nicht vergleichbar möglich, aber 3-5 Jahre sollten die Geräte schon auf dem neuesten Stand bleiben können. Schade...
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hallo Barbara,

ich würde bei iOS 5 bleiben.
Mein iPad 3 läuft mit iOS 9 zwar besser als mit iOS 8, von guter Performance kann ich aber nicht wirklich berichten.
Fast sämtliche Ressourcen gehen für das Betriebsystem drauf..
So dauert der Start von Apps seine gewisse Zeit, Safari-Tabs müssen ständig neu geladen werden und es ruckelt.
 

iFone

James Grieve
Registriert
05.10.12
Beiträge
137
iOS 9.0.2 ist auch auf dem iPad 2 gut brauchbar. Nur zu emüfehlen.
 

knoedeli

Golden Delicious
Registriert
15.05.11
Beiträge
7
Danke, Frischluft, für deine Erklärung.
Also erstmal bleibe ich dann wohl bei der 5er. Gibt es aber irgendeinen technischen Kniff, mit dem man wenigstens auf das 7er iOS kommen kann. Diese scheint ja durchaus auf dem iPad3 brauchbar zu sein, oder? Viele neuere Apps oder Aktualisierungen sind für mich nämlich nicht mehr drin...leider....
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
@Frischluft hat natürlich mit allem was er geschrieben habt recht.
Das iPad3 läuft mit IOS9 etwas zäh. Aber auf jeden Fall weniger Zähl als damals der Anfang mit IOS8. Ich würde aber sagen, dass das iPad mit den späteren IOS8 Version besser lief als jetzt mit IOS9.
Trotzdem würde ich, bevor ich mich bei den Apps einschränke ehr das etwas "zähere" Verhalten in der Performance hinnehmen. Man ist halt verwöhnt, besonders wenn man aktuelle Hardware zum vergleich hat.
Im Geschäft arbeite ich mit einigen Android- Geräten, dagegen ist das iPad3 mit IOS9 eine Rakete. Die haben wohlgemerkt noch nie ein neue Betriebssystemversion gesehen.
Ich hab auf dem iPad3 das IOS9 drauf und muss sagen, ich kann damit leben.

Grüße Nemesis
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
ibt es aber irgendeinen technischen Kniff, mit dem man wenigstens auf das 7er iOS kommen kann.
Nein gibt es nicht. Apple signiert nicht mal mehr die version 8.4.1. Wenn du ein Update machen willst, dann geht es nur auf auf iOS9.0.2. Wie es auf einem Ipad 3 läuft ist mir nicht bekannt, auf dem iad 2 läuft es flüssig. Besser als die Version 7.