• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iOS 7: Unternehmen bietet Umgehung der Aktivierungssperre an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ein neuer Bericht von 9to5Mac wirft abermals Fragen über die Sicherheit der Aktivierungssperre in iOS 7 auf. Die Webseite ChronicUnlocks, die anhand verschiedener Bewertungen im Internet offenbar als zuverlässig gilt, bietet eine Umgehung der Aktivierungssperre für 149,99 US-Dollar an. Die Betreiber machen jedoch klar, dass sie diesen Service nicht an gestohlenen oder verlorenen Geräte durchführen. Bei Geräten, die von ihren Besitzern über „Mein iPhone suchen“ nicht in den „Verloren“-Modus versetzt wurden, ist so eine Überprüfung aber kaum möglich.[prbreak][/prbreak]

Die Aktivierungssperre in iOS 7 ermöglicht, dass ein iOS-Gerät nur nach Eingabe der passenden Apple-ID wiederhergestellt und wieder betriebsfähig gemacht werden kann. Unter gewissen Umständen kann dies jedoch auch dazu führen, dass man als rechtmäßiger Besitzer keinen Zugriff auf das eigene Gerät erhält. Im Support-Artikel zu „Mein iPhone suchen“ schreibt Apple etwa, dass man sein Gerät möglicherweise nicht mehr verwenden oder erneut aktivieren könne, wenn man sein Kennwort der Apple-ID vergisst und es auch nicht zurücksetzen kann. Auch beim Kauf von gebrauchten Geräten vergessen die Vorbesitzer häufig, die Aktivierungssperre zu löschen, und sind dann womöglich nicht mehr für den neuen Besitzer erreichbar.

Die Aktivierungssperre wird von offiziellen Stellen als wichtiges Mittel gegen Smartphone-Diebstahl angesehen. Auch andere Unternehmen sollen in Zukunft solche Funktionen in ihre Geräte einbauen. Dieben soll so der Weiterverkauf von gestohlenen Geräten unmöglich gemacht werden, was dem Diebstahl selbst letztendlich die Grundlage entzieht. Das System muss dazu jedoch auch sicher und nicht zu umgehen sein. Erst vor wenigen Wochen behaupteten Hacker, die Aktivierungssperre geknackt zu haben.

iphone-activation-lock.png
Via 9to5Mac
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
150$? Vermutlich tauschen sie das Logic Board aus...
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Sollte da was dran sein dürfte Apple diesen Dienst mal anonym in Anspruch nehmen, die Funktionsweise prüfen und die Möglichkeit eliminieren...

...und womöglich Klage einreichen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
".....we are able to get it processsed in the unlock server for your network....."

Damit illegal und noch zweifle ich stark daran das es hier nicht doch um Abzocke handelt. Btw: was passiert wenn Apple das Gerät als nach wie vor gelockt erkennt und erneut dicht macht? Nochmal 149 $ zahlen? ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich lese das anders.

"THIS IS NOT A NETWORK UNLOCK" und das hier "We will pull it if too many people submit Lost/Stolen IMEIs though - Let's hope this service can help people and does not need to get ruined." Ist ja schier die Einladung.

Mich würde es wundern wenn die Seite in einer Woche noch erreichbar wäre.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Du beziehst dich auf zwei verschiedene Angebote der Seite. Bei dem einen geht's um einen Unlock, um das Gerät in allen Netzen verwenden zu können, bei dem anderen um den Activation-Lock-Bypass (bei dem auch extra dabei steht, dass es sich eben nicht um einen Network-Unlock handelt).
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Könnte ich gut gebrauchen, mein iPhone 5S hat nach dem update auf iOS 7.1.2 die simkarte mal wieder nicht mehr erkannt, beim versuch es wiederherzustellen und wieder zu aktivieren scheitert es jetzt daran das es nicht möglich sei, weder am iPhone noch per iTunes!

Es fingt schon damit an das ich "Mein iPhone suchen" nicht deaktivieren konnte, das hab ich dann irgendwann per iCloud geschafft!

naja Montag wird es von UPS abgeholt und zu apple geschickt! einen 700€ Briefbeschwerer kann ich echt nicht gebrauchen.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
korrigiert mich wenn ich mich irre aber kann man gesperrte Geräte nicht über www.icloud.com wieder entsperren? Oder bezieht sich das nur auf die iPhone suchen Funktion??? Somit hätte man doch eigtl. Zugriff auf sein Gerät und braucht einen solchen Dienst doch nicht.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Naja, die Frage ist eher wie viele Gestohlene iPhones/iPads werden damit wieder zum laufen gebraucht. Schön und gut so ein Service aber da man auch einfach im Apple Store um Hilfe bitten kann ist es ein wirklich ein sehr sehr fragwürdiger Services.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Komisch, das man so eine Funktion bei Android nicht findet. Es gibt dort viele Möglichkeiten ein Gerät wieder ans laufen zu kriegen. Bei  scheint dies ja zumindest mal gar nicht zu gehen oder nur Kostenpflichtig von Drittanbietern.
Jetzt ist der Aufschrei wieder gross,  Geräte seien doch nicht sicher aber iwie geht da jeglich Sicherheitsrisiko von Android unter.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer sagt denn das es wirklich funktioniert?

Gefakte Bewertungen sind doch mittlerweile Alltag. Und in ein paar Wochen lassen sich prima etliche Male 149 $ und eingesandte iPhones als Ersatzteilträger einsammeln. :)
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Geräte seien doch nicht sicher aber iwie geht da jeglich Sicherheitsrisiko von Android unter.

Die können Benchmarks fälschen, massenhaft bezahlte Rezensionsschreiber, allerschlimmste Arbeitsbedingungen und fast tägliche kritische Sicherheitslücken haben die auch aktiv ausgenutzt werden, Rekordverurteilungen wegen Patentverletzungen in Milliardenhöhe, android und samsung interessiert unsere schäbigen Massenmedien einfach nicht.

Aber wehe bei Apple werden die Kreuzschlitzschrauben durch Inbusschrauben ersetzt oder Maps schickt den Standort an Apple, da bricht bei den Medien die Hölle los. Kein Wunder dass viele Leute ein total unrealistisches Bild haben und zu android-Geräten greifen.

Hat man übrigens letzt auch wieder schön beim Comeback der Böhsen Onkelz gesehen was für Vollidioten da teilweise in den Redaktionen sitzen, die ganzen miesen Artikel waren einfach nur erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet: