[Sammelthread] iOS 7: Ist ein Downgrade möglich?

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.08.07
Beiträge
103
Hallo!

Ich gehöre zu denjenigen, denen iOS7 garnicht gefällt. Es mögen zwar ganz gute Funktionen hinzu gekommen sein, aber das User Interface mit all den vielen Weiss- und Grautönen sowie zahlreichen Animationseffekten ist viel unübersichtlicher.

Ich möchte daher gerne ein Downgrade durchführen. Ich weiss, dies ist so eigentlich nicht vorgesehen, sondern läßt sich wenn dann nur über einen Entwickler-Account offizell lösen.

Doch wie geht man dazu vor?

Kinnik
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Solange Apple iOS 6.1.3 bzw. 6.1.4 noch signiert (was derzeit wohl noch der Fall ist), kann man ganz einfach die entsprechende Firmware-Version wiederherstellen. Dazu einfach die iOS-Software herunterladen (die offiziellen Downloadlinks sind z.B. bei The iPhone Wiki sehr übersichtlich eingetragen) und dann in iTunes mit gedrückter Alt-Taste (OS X) bzw. Shift-Taste (Windows) auf wiederherstellen drücken. Dann kann die zuvor heruntergeladene Firmware ausgewählt werden und diese wird dann installiert. Sollte das nicht klappen, ist die Signierung wohl abgelaufen. Ob es dann noch eine Möglichkeit zum Downgrade geben wird? Ohne gesicherte SHSH-Blobs von iOS 6.1.3/6.1.4 sicher nicht, und auch mit sehr fraglich (und vermutlich auch abhängig von der Hardware).

Hinweis: Ein Backup von iOS 7 kann nicht auf iOS 6 installiert werden!

Weitere Infos zum Downgrade generell gibt es bei uns im Wiki: http://www.apfeltalk.de/wiki/Downgrade
 

Scarface21

Gala
Registriert
04.12.08
Beiträge
49
hier hast du ein link da kannst du 6.1.3 Donwloaden unter itunes dann ALT taste gedrückt dann auf updates überprüfen klicken und die datei auswählen.

mfg
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Wenn Apple nichts geändert hat dann lädst du dir ne ios 6 ipsw runter und stöpselst dein iphone an den Mac und dann über itunes mit gedrückter Alt taste auf wiederherstellen dann kannst du das ipsw file auswählen. Kann aber auch sein das es nicht mehr geht und du jetzt auf ios 7 gefangen bist.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Habt ihr Erfahrungswerte wie lange das in der Regel geht? 2, 3 Wochen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Eher wenige Tage. ;)
 

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.08.07
Beiträge
103
Downgrade hat problemlos geklappt! Danke für die Hilfestellung!

Wichtig sind folgende Punkte:
# Ein Einspielen eines Backups funktioniert evtl. nur so lange man dieses ebenso mit der iOS Version 6.1.4 erstellt hatte. Man sollte also besser vorsichtshalber seine Backup-Dateien absichern. Diese findet man hier: HD > Benutzer > Username > Library > Application Support > MobileSync > Backup
# Wen man sich die ipsw-Datei von 6.1.4 besorgt muss man die "Global Model" Version wählen, da man ansonsten von iTunes eine Fehlermeldung erhält, dass die Version nicht mit dem iPhone kompatibel wäre.

Ich warte nun auf das nächste größere Update von 7.0 und erst dann aktualisiere ich...
 

exkanzler

Erdapfel
Registriert
13.05.09
Beiträge
1
Hallo,

schön irgendwelche news wie ich wieder iOS 6 auf mein iPad draufbekomme?
Gestern erfolglos versucht von iOS7 auf 6 zu kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das Downgrade-Fenster ist schon vorbei, du kannst nicht mehr auf iOS 6. Soweit ich weiß gibt es nur für das iPhone 4 einen funktionierenden Downgrade (und auch nur dann, wenn man zuvor die SHSH-Blobs von iOS 6.X gesichert hat).
 

Marc-RLP

Idared
Registriert
19.08.13
Beiträge
24
Hatte Apple nicht mitgeteilt das man über deren Seite alte iOS Versionen laden kann ? Ich habe auf dem iPhone noch 6 und leider auf dem iPad 7 und bin total unglücklich! Allein das Löschen von Emails extrem umständlich. Löschen von Aufgaben unmöglich! Die Farben nix für mich. Apple hat mir keinen Gefallen damit getan. Auch die neue iTunes Version hat viele Fehler und Mängel! Bin sehr enttäuscht !
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Irgendwann hätte man wahrscheinlich eh upgraden müssen, da die Sachen dann nicht mehr unterstützt werden. Bin auch nicht so wirklich zufrieden und Steve würde sich wohl im Grabe umdrehen wenn er das sehen könnte! Typo gefällt mir außerordentlich gut aber die Farben.. Neon Generation oder was? Schrecklich. Wenn man die Aufgaben App öffnet kommt man sich vor wie im Kindergarten. Wusste garnicht das mein Phone so viele Farben darstellen kann. :)
Schade wirklich!
 

Marc-RLP

Idared
Registriert
19.08.13
Beiträge
24
Nach Links! Da muss man erst drauf kommen! War es nicht von Anfang an nach rechts? Danke !!!
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
iOS7 - Downgrade-Freischaltung bei Apple durchsetzen

Wer hat noch Lust, auf Change.org und weiteren geeigneten Platformen einen Aufruf an Apple zu starten, den Downgrade auf 6.1.4 wieder freizugeben?
 
Registriert
13.08.06
Beiträge
28
Ich bin sofort bei so einem Aufruf mitzumachen.

Da ich eine Sehschwäche habe und mit den Effekten massive Probleme bekomme, wird mein iPhone 5 vorerst für mich nicht mehr nutzbar sein. :-c

Hoffe, daß ein Downgrade bald wieder möglich ist, sonst hätte ich ein iPhone zu verkaufen.
 

Käthe

Idared
Registriert
28.07.10
Beiträge
25
Hallo,
natürlich.
Als Kundin muss ich ein Recht auf Rückgabe haben. Sogar ohne Begründung.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ich bin sofort bei so einem Aufruf mitzumachen.

Da ich eine Sehschwäche habe und mit den Effekten massive Probleme bekomme, wird mein iPhone 5 vorerst für mich nicht mehr nutzbar sein. :-c

Hoffe, daß ein Downgrade bald wieder möglich ist, sonst hätte ich ein iPhone zu verkaufen.

Tipp: Allgemein -> Bedienungshilfe -> Kontrast erhöhen

Allgemein -> Bedienungshilfe -> Fetter Text

Allgemein -> Bedienungshilfe -> Große Zeichen

Viel Spaß noch mit deinem iPhone
 
Registriert
13.08.06
Beiträge
28
Tipp: Allgemein -> Bedienungshilfe -> Kontrast erhöhen

Allgemein -> Bedienungshilfe -> Fetter Text

Allgemein -> Bedienungshilfe -> Große Zeichen

Viel Spaß noch mit deinem iPhone


Habe ich schon gemacht, war das erste. Bringt aber nichts. Der Kontrast ist ja sonst grausam.Trotzdem danke für die Tipps.

Früher konnte man doch auch bei Handys das Design aussuchen, dann soll Apple das halt so machen.
Wir können den Anblick kaum mehr ertragen. Bei einer Freundin, geht seitdem das Internet nur noch sporadisch.
 

Manba

Granny Smith
Registriert
03.04.11
Beiträge
16
Das ist doch ein Witz, dass man nicht doawngraden kann! Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht meine Apple Produkte nicht verkaufe und komplett umsteige!!!
Seit IOS 7 läuft auf meinem 4s fast nichts mehr so wie vorher. W-Lan geht auch nicht mehr!