• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature iOS 7.1: Nutzer berichten über Probleme mit Tethering-Funktion

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Anfang des Monats hat Apple das erste große Update für iOS 7 veröffentlicht – iOS 7.1. Zum Ärgernis vieler Nutzer kommt es mit der neuesten Version von iOS jedoch zu Problemen mit der Tethering-Funktion bzw. dem persönlichen Hotspot, der es erlaubt, die mobile Internetverbindung des iPhones oder iPads anderen Geräten bereitzustellen. Von dem Problem scheinen vor allem Kunden von Mobilfunkanbietern, die das iPhone nicht offiziell vertreiben, betroffen zu sein. Bei der Support-Hotline von Apple weist man die Schuld derzeit noch von sich und leitet betroffene Kunden zu den Mobilfunkanbietern, die ebenfalls nichts von den Problemen wissen wollen, weiter.[prbreak][/prbreak]

hotspot-tethering.png
Die Hotspot-Einstellungen werden bei einigen Nutzern automatisch wieder gelöscht.

iPhone-Nutzer, die ihr Gerät bei Mobilfunkanbietern verwenden, die das Smartphone offiziell nicht anbieten, kennen den Vorgang: Oft müssen die APN-Einstellungen des Mobilfunkanbieters einmalig händisch eingetragen werden, um das mobile Datennetzwerk und die Hotspot-Funktion nutzen zu können. Unter iOS 7.1 werden zwar die APN-Daten für die Internetverbindung gespeichert, die Einstellungen für die Tethering-Funktion werden jedoch wieder automatisch gelöscht. Eine Aktivierung des persönlichen Hotspots ist damit nicht möglich.

In den Support-Foren von Apple gibt es dazu bereits eine Diskussion über 20 Seiten, Lösung ist derzeit keine bekannt. In den Versionen vor iOS 7.1 funktionierte die Hotspot-Funktion bei den betroffenen Kunden noch ohne Probleme. Auch bei uns in der Redaktion können wir das Problem bei einem iPhone 4 rekonstruieren.

Via MacRumors
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
Ich weiss nicht ob das als Referenz gilt. Habe aber keine Probleme mit dem Hotspot mit Telecom New Zealand. Funktioniert problemlos.
 

Mitglied 128076

Gast
Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert.

IPhone 5s 32Gb
iOS 7.1
Provider Vodafone über Deutschlandsim
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Hier auch mit 5S, 7.1 und T-Mobile über Congstar auch keine Probleme.

Sicher sehr ärgerlich für Leute welche es nutzen wollen/müssen und von heute auf morgen geht es nicht mehr...
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Funzt alles wunderbar

iPhone 5S 32GB
iOS 7.1
Klarmobil

Konnte übers iPhone ganz normal mit dem iPad ins Netz
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.353
dto. mit Telekom Vetrag und iPhone 5.
 

manni

Boskoop
Registriert
08.12.08
Beiträge
40
Iphone 5
iOS 7.1
Eplus via blau.de

APN wird nicht gespeichert, Hotspot funktioniert dennoch


in den News stand auch, das es nur das Eplus Netz betrifft
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Eplus gibt ja zum Thema Tethering auch folgende Auskünfte auf der eigenen Homepage
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 418

Sunlounger25

Gloster
Registriert
01.03.08
Beiträge
65
iPad 3 mit aktivierten 3G als Hotspot für mein iPhone 4, beide WLAN an, damit das iPhone das iPad 3 als Hotspot nutzen kann, leider dauert es eine Ewigkeit bis mein Handy den Hotspot findet, oder mein iPad das iPhone, wie auch immer. Das ist zeitlich so willkürlich, ich verstehe die Logik nicht. Sobald mein Handy den Hotspot hat, schließe ich es an die Stromversorgung an und dann wird die Verbindung gehalten. Aber das das manchmal 10 Minuten dauert bis da eine Verbindung zustande kommt. Grausam.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
711
Bin ich frioh das ich nicht geupdated habe. Ich würde mich jetzt in den Arsch beissen da mein iPad only Wifi ist.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich habe es getestet. iPad Air als Hotspot für iPhone, iPhone 5 für iPad Air, iPhone 5 für MBP und iPad Air für MBP keinerlei Probleme. Mein altes iPhone 4 konnte ich auch über den Hotspot nutzen und anders herum.
Ich nutze O2.
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Hier auch keine Probleme. iPhone 4 mit O2 über smartmobil. Hab die Woche schon öfters mit meinem only wifi ipad 3 den hotspot genutzt.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Zum Ärgernis vieler Nutzer

Mit solchen Aussagen solltet ihr etwas bedachter umgehen.

Es sind sicher nicht "viele" User sondern eben ein ganz ganz kleiner Teil der Millionen iOS-Nutzer.

Wie man in den Kommentaren lesen kann, scheints bei den meisten zu klappen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Es sind sicher nicht "viele" User sondern eben ein ganz ganz kleiner Teil der Millionen iOS-Nutzer.
Nein, es ist eben nicht ein "ganz ganz" kleiner Teil. Offenbar funktioniert in den betroffenen Netzen bei keinem iPhone die Tethering-Funktion – und das sind Handynetze weltweit mit zig Millionen Kunden.
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Bei mir funktioniert es. Habe iOS 7.1 heute morgen über die Wiederherstellung drauf gepackt und heute auf der Arbeit mal mein iPhone bzw. mein MBP per Hotspot verbunden. Hat ohne Probleme funktioniert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Updates haben immer schonmal die Eigenschaft, bei manchen Nutzern Probleme zu verursachen, die von nicht betroffenen kaum nachvollzogen werden können.
Seit der Veröffentlichung von Mavericks bin ich auch ein Betroffener, ich kann nämlich vom Mac aus mit Pages und co nicht mehr auf die iCloud zugreifen.
Im Öffnen-Dialog kann ich zwar auf iCloud klicken, dann ertönt jedoch der Warnton und im Fenster wird der lokale Dokumenteordner angezeigt.
Falls zufällig einer das Problem kennt und eine Lösung weiß... bitte Hilfeeee!!!
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Also bei mir läufts noch, hab ich gerade noch mal ausprobiert :)
iPhone 5s, Vodafone, Handy aber vertragsfrei bei autorisierten Händler erworben :)
Kann mich nicht beschweren, es geht auch auf alle Systeme (also iOS, OS X, Windows, WinPhone) zu tethern...
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Bei mir gehts nicht mehr, iPhone 4 mit bob (Österreich) :(
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Bei mir gehts auch nicht mehr. Die APN Einstellungen werden einfach nicht gespeichert. Hab nen iphone 4 mit iOS 7.1 und nutze simyo als Anbieter.hab bislang mein iPad mini per Tethering betrieben (wollte mir nicht extra ne simjarte fürs ipad holen)

Auf dem iPad Mini hab ich auch iOS 7.1

Hab es vorher nie getestet.... aber heute wollte ich im ICE den hotspot nutzen. Mit dem ipad und dem iphone hat es nicht geklappt. Weiß nicht ob's an dem hotspot lag oder den Geräten.....
 
Zuletzt bearbeitet: