• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 6: eMail-Account grau - Löschen wie?

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo liebe Leute,

hier eine etwas knifflige Frage für die Experten:

Habe auf meinem iPhone noch iOS 6.1.3 drauf und wollte einen eMail-Account, den ich nicht mehr benutze, löschen. Geht aber nicht, denn sämtliche Accounts sind ausgegraut! Der Account existiert weder im Mailprogramm des Mac's mehr, noch in der entsprechenden Liste auf iTunes. Habe dort auch mal "Beim nächsten Sync Infos vom iPhone mit denen vom Mac überschreiben" angeklickt und gesynct - ohne Erfolg.

Hat jemand einen heißen Tipp? Habe schon das Forum rauf und runter gesucht...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich denke da hast du Probleme weil du noch generell bzw. mit einem der Accounts in iCloud angemeldet bist. Du könntest probeweise mal iCloud deaktivieren und schauen ob dann das Löschen möglich WÄRE. Falls ja... Kopf einschalten und jetzt gut überlegen OB und WAS du löschst!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@sternenstaub: iCloud kommt mir nicht ins Haus (bzw. aufs iPhone)...

@ImpCaligula: Schlüsselbund aufm Mac ist aktiviert, wenn du das meinst.

Ich hab mich jetzt doch mal zu einem Update auf iOS 8 durchgerungen und werde berichten, ob das Problem dann evtl. verschwunden ist...

Edit 2h später: Problem ist unverändert und sogar noch SCHLIMMER: Das iPhone behauptet jetzt, mein gültiger eMail-Account sei "inaktiv", meine eMails aufm iPhone sind weg, und beim Abrufen der eMails kommen keine!
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schlüsselbund aufm Mac ist aktiviert, wenn du das meinst.

Dann ist es normal, dass der Account grau ist, aber nicht mehr da... der Account ist noch im Schlüsselbund aktiv und daher auf allen Geräten theoretisch schneller wieder einrichtbar. Ist bei mir auch so... wenn ich einen Account irgendwo raus nehme, der noch im Cloud Schlüsselbund ist...
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Nee, wir haben uns missverstanden: Cloud verwende ich aus Prinzip nicht, ich meinte den Mac-Schlüsselbund. Habe dort jetzt auch noch die Kennwörter gelöscht, über iTunes gesynct - ohne Erfolg. Den aktuellen eMail-Account musste ich neu einrichten, der geht jetzt wieder. Dafür hab ich auch da den alten Account jetzt ausgegraut und kriege ihn nicht weg...
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Nach langem Suchen löste dies hier mein Problem:

https://discussions.apple.com/thread/4979125?searchText=iphone mail account grey

Für alle des Englischen nicht sooo Mächtigen:

Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen -> Code eingeben (und merken!) -> weit runterscrollen, bis "Änderungen zulassen:" kommt -> Accounts -> Änderungen zulassen -> Zurück -> Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Accounts -> Account anklicken -> Löschen -> HOME-Button

Uff, geschafft!

Wer danach auf Nummer (absolut) Sicher gehen will, hangelt sich wieder bis zu "Änderungen zulassen" durch und klickt "Nicht zulassen" an, danach wieder HOME-Button - und fertig!

Weder auf den Apple-Supportseiten, noch beim iOS-Handbuch wird man leider aufgeklärt, und auch in diversen Foren war nix zu finden...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula