• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (FINAL)

Bottas

Golden Delicious
Registriert
31.05.18
Beiträge
6
Ja das ist einfach nur eine Sicherheitsmaßnahme! Wenn Du Dein Telefon neu startest, musst Du doch auch Dein Passwort eingeben, ehe Du Touch ID nutzen kannst! Ich komme mir dabei gar nicht blöd vor, weil es ganz einfach so ist, dass ich mir Passwörter zu Zugängen, die „lebenswichtig“ sind, entweder merke oder so in der realen Umwelt verstecke, dass ich es dort wieder finde.

Kurzum: Works as designed. Wenn Du Dich partout nicht mehr an das Passwort erinnern kannst, ist die Notiz in jedem Falle auf immer und ewig weg. Und das ist gut so. Könnte man sie mit einem Trick entsperren, würde das einem Generalschlüssel entsprechen. Und was das bedeuten würde, kannst Dir sicher denken, oder?

Nochmal: Touch ID ersetzt NIEMALS ein Passwort. Es ist einfach nur dazu da, bequemer auf das Gesicherte zuzugreifen. Es kann immer und jederzeit sein, dass Touch ID deaktiviert wird, damit das Telefon sicher stellen kann, dass es immer noch zu seinem rechtmäßigen Eigentümer gehört. Und dann musst Du Dich mit dem gesetzten Passwort authentifizieren, damit das iPhone Touch ID wieder aktiviert.
Soll das heißen, um meinen Notizen mit Touch ID zu entsperren muss ich quasi beim Ersten mal entsperren mein Passwort eingeben, um dann in Zukunft mit Touch ID zu entsperren?
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Hmmm ... gebe ich bei Google 'ios Notizen mit Passwort schützen ein', steht auf der Googleseite ganz oben als erstes das:
Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch:
  1. Wählen Sie "Einstellungen" > "Notizen" > "Passwort".
  2. Tippen Sie auf "Passwort zurücksetzen".
  3. Geben Sie das Passwort für Ihre Apple-ID ein.
  4. Tippen Sie erneut auf "Passwort zurücksetzen".
  5. Geben Sie das neue Passwort ein, und richten Sie eine Merkhilfe für Ihr Passwort ein.
Damit sollte das Problem dann doch eigentlich aus der Welt sein ...
 
  • Like
Reaktionen: Bottas

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Ricketts Das ist leider falsch. Damit kannst Du nur das Passwort für ZUKÜNFTIGE Notizen ändern, aber bereits mit dem anderen Passwort geschützte Notizen lassen sich damit natürlich nicht zurücksetzen. Das wäre doch auch fatal.
 

Bottas

Golden Delicious
Registriert
31.05.18
Beiträge
6
@Ricketts Das ist leider falsch. Damit kannst Du nur das Passwort für ZUKÜNFTIGE Notizen ändern, aber bereits mit dem anderen Passwort geschützte Notizen lassen sich damit natürlich nicht zurücksetzen. Das wäre doch auch fatal.
Wieso währe das fatal? Ganz im Gegenteil. Gerade für solche Fälle, wenn man sein Passwort vergisst, ist es doch sinnvoll sein PW zurück setzten zu können. Oder etwa nicht? Das ist doch bei allen Plattformen so. Egal ob “Apfeltalk”, “Steam” etc. Überall gibt es doch die Möglichkeit zu sagen, “Passwort vergessen”. E-Mail angegeben zwei Sekunden warten, Zack kann man sich ein neues Passwort erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Ricketts

Bottas

Golden Delicious
Registriert
31.05.18
Beiträge
6
Hmmm ... gebe ich bei Google 'ios Notizen mit Passwort schützen ein', steht auf der Googleseite ganz oben als erstes das:
Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch:
  1. Wählen Sie "Einstellungen" > "Notizen" > "Passwort".
  2. Tippen Sie auf "Passwort zurücksetzen".
  3. Geben Sie das Passwort für Ihre Apple-ID ein.
  4. Tippen Sie erneut auf "Passwort zurücksetzen".
  5. Geben Sie das neue Passwort ein, und richten Sie eine Merkhilfe für Ihr Passwort ein.
Damit sollte das Problem dann doch eigentlich aus der Welt sein ...
@rootie hat zwar recht, aber trotzdem Danke für die Mühe.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Das wäre doch auch fatal.[
Ich weiss nicht ... immerhin muss die eigene Apple-ID eingegeben werden, und zumindest für mich ist die Apple-ID sowas wie das absolute Master-Passwort für meine Apple-Geräte.
Über die komme ich ja sogar an meine Kreditkartennummer, in meine Cloud, etc. DA wäre es wirklich fatal, könnte ich da was umgehen.
Aber gebe ich die korrekt ein, muss ich Zugriff auf ALLES haben.

Aber gut ... lieber zuviel Sicherheit als zu wenig.
Wenn's nicht geht, geht's halt nicht ...
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
108
Ich hatte ja nun drei iPhones. Das erste war ein 5s.

NIE war die Akkulaufzeit bei auch nur einem dieser Geräte mangelhaft, geschweige denn miserabel.

Irgendwas mache ich falsch.

Das ist schön für dich. Bei mir ist der Akku heute Nacht von 78% auf 2% heute morgen gefallen. Das war bis Dienstag Abend nie (und zwar nicht einmal im Ansatz) der Fall. Der Schluss liegt also ausgesprochen nahe, dass es am Update liegt. Zumal es laut Google genug andere mit ähnlichen Akkuproblemen gibt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Dieser Schluss liegt nahe, eines deiner installierten Programme wird mit dem Update nicht zurecht kommen, und das, obwohl der Entwickler Zeit genug hatte es anzupassen. Hier in der Familie gibt und gab es mit Akkus keine großen Probleme, allerdings kommt bei uns auch niemand auf die Idee, das iPhone über Nacht nicht zu laden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Warum sollte ich es nicht machen, nur weil urbane Legenden existieren, die leichtgläubige für bare Münze nehmen.
Obwohl wir unsere Akkus so schlecht behandeln, wie du es uns nahelegst, halten die Teile lange.
 
  • Like
Reaktionen: saw und echo.park

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Da hänge ich es lieber bei 30-40% im Büro oder im Auto an die Lade.
Aber diese Diskussion ist eh überflüssig wie ein Kropf:)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich komm auch immer durchschnittlich 2 Tage mit einer Ladung aus ... manchmal aber tatsächlich auch 3 und muss am 4. Tag erst morgens nach dem aufstehen an die Dose. Über Nacht laden hab ich mir abgewöhnt.

Und nach rund 24 Stunden 11.4 möchte ich behaupten: am Akku-Verhalten hat sich nix geändert ... bin gewohnt zufrieden damit :)
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Sowas gibts tatsächlich, jedoch natürlich mit geringen Nutzungszeiten.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Sowas gibts tatsächlich, jedoch natürlich mit geringen Nutzungszeiten.

Mein Vater schafft das auch . Nur ruft Ihn niemand an und er selber nutzt das Telefon quasi nicht . Es dient einzig und alleine zur Erreichbarkeit. Schon klar , dass es dann 4 Tage hält. Finde aber diese Vergleiche ein bisschen lächerlich... Auch wenn jetzt jeder behauptet er würde den ganzen Tag damit „rumspielen“ und auf 4 Tage kommen ‍♂️.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Sowas gibts tatsächlich, jedoch natürlich mit geringen Nutzungszeiten.

Natürlich bin ich kein Hardcore-User ... fonieren und Mucke hörn fällt bei mir flach, da ich mein Gehör verloren hab (Krankheit) ... da fallen schonmal zwei fette Akkusauger raus. Aber auch mein Surfverhalten ist mobil ein ganz anderes als stationär ... ergo: wieder ein Verbraucher weniger ...

Aber keine Bange ... Nachrichten tippern tu ich fleissig ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Musik hören ist übrigens kein Akkusauger. Wenn ich abends bei guter Laune bis nachts mal 5-6 Stunden Musik über die Anlage anhöre, fällt der Akku kaum. Mit ordentlich Musik hören provoziert man locker 20 Stunden Nutzungszeit