• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] iOS 11.0.3 Akku ruck zuck leer

  • Ersteller Mitglied 214026
  • Erstellt am

Mitglied 214026

Gast
Hallo,
mein Handy entläd im Standby Modus sich pro Stunde um 3-5%, Widgets und Ortungsdaten sind deaktiviert, Facebook gar nicht erst installiert. Ein Hard Reset brachte nichts, auffällig ist, daß bei mir im Büro der LTE Empfang schlecht ist und in der Batterieanzeige Safari und Fotos als Stromfresser stehen, inkl. dem Hinweis "schwaches Signal".
Würde ein Clean Install Abhilfe schaffen oder liegt das Problem woanders? Der Verschleißgrad des Akkus liegt nach 1,5 Jahren bei 17%.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Das sollte an den iOS 11 Ortungsdienste liegen. Hier wird nun öfters der Standort abgefragt was deutlich mehr Akku zieht. Vor alle beim 6S/Plus. Auch bei üm 7er. Wenn du die Dienste deaktivierst ist der Verbrauch wieder normal. Teste es einfach mal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Weil die zur Zeit Akku saugt ohne Ende. ( zumindest wohl auf einigen Geräten)
 

Mitglied 214026

Gast
Ich hatte eben nach zwei Stunden Standby noch 93%, habe dann YouTube deinstalliert und einen Hard Reset gemacht.
Das Handy startete neu mit 90% Akku und verringerte alle 5 Sekunden den Akku um einen Prozent, unglaublich. Ist jetzt bei 86% stehengeblieben.
Safari ist der größte Stromabnehmer mit 35% in den letzten 24 Stunden bei 34 Minuten im Vordergrund.
 

Mitglied 214026

Gast
Habe das Handy in den letzten knapp 2 Stunden kaum genutzt, bin schon auf 45% runter.
Was würde ein Clean Install bringen?
 

DerSmartphoneTyp

Jonagold
Registriert
16.10.17
Beiträge
20
Vermutlich gar nichts, denn diese Akkuprobleme mit sind mit iOS 11 gekommen. Bin mit meinem iPhone 7 genauso betroffen, hoffe auf neue Updates, die Beta von 11.1 haben leider keinerlei Abhilfe geschaffen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Dann liegt aber ein anderweitiger Fehler nahe.

Muss nicht Hardware sein, kann aber auch. Bedenke, Updates dieser Art stressen ein Telefon auch ernsthaft. Kann schon mal was kaputt gehen, soll nicht, aber kann.

Oder ein Prozess läuft Amok.

Ich bin mit 11.0.3 auch nicht mit allem zufrieden, aber Akku ist mit meinem 7er ne Granate, heute wieder fast 9 Stunden Nutzung und 2 Tage nicht aufgeladen.

Klar, jeden Tag anders, bei akkuintensiven Apps wie Navigation sind’s auch mal weniger, aber grundsätzlich kann es kein Problem geben. Das sind meist Apps oder mit Pech auch mal Defekte.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Hier fast das gleiche mit dem 7er und nun seit einer Woche mit dem 8er. Cleaninstall etc. schon mehrfach gemacht. Mein UseCase ist in etwa 8-10h Nutzung bei ca. 36h Standby. Seit iOS 11 und der S3 am Handgelenk, hab ich Nutzungszeit obwohl das Handy offn Tisch liegt. Beende ich alle Apps kann ich etwas gegenwirken, aber das kann es 2017 ja wohl nicht sein. Komm dennoch über den Tag, aber die Reserven wie vor dem Release hätte ich gern wieder. Ich spiele dann mal mit den Standortdiensten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Nächste Woche dürfte 11.1 kommen, Daumen sind Dir gedrückt, ggf wird es dann ja besser.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Hi,
mein 8+ gestern abend 23:00 auf 98% augeladen, heute tagsüber viel den Wetterdienst besucht, etliche E-Mails bearbeitet und zeitweise intensiv Internet recherchiert. Jetz um 19:20 immer noch 73% verfügbar. Also ich kann nicht mekkern ...
Allerdings habe ich die nicht mehr benötigten Apps per Doppel-Touch usw. deaktiviert, damit sie nicht im Hintergrund aktiv bleiben. Nur McAfee und Garmin Connect (mit Verbindung zu meiner Approach S60) werkeln permanent im Hintergrund.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ich habe nach einem desaströsen Erfolg mit einem andern Viren-, Anti-Ransom-Programm bei meinem Notebook jetzt mal McAfee versucht. Da war die Apple-Version eben als Beigabe dabei.
Also: es tut nicht weh, es macht das iPhone nicht langsamer, der Akku verliert nicht schneller die Leistung, es stört nicht den Umgang ...

Lieber ein wenig Paranioa und ein Gefühl von Sicherheit auch bei einem iPhone ... ;)

https://www.macworld.co.uk/feature/iphone/do-iphones-get-viruses-3655942/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Solltest auch eventuell den Händler wechseln, der dem Rechner ein unnützes Programm beipackt.
Und der von dir verlinkte Artikel geht leider nicht darauf ein, das antivirentools eben auf dem iPhone nichts nutzen und aus dem AppStore auch verbannt sind, hab jetzt mal nach McAffee gesucht und es gibt tatsächlich von denen kein antivirentool mehr, nur noch andere Produkte, wie Fototresor oder ortungstools, diebstahlsschutz oder auch Kindersicherungen.
Solltest du also noch ein altes antivirentool nutzen, so nutzt es vermutlich noch weniger als es früher genutzt hat und wird und darf vom Hersteller auch nicht mehr mit notwendigen Updates versorgt werden, damit es zumindest den Anschein eines nutzen geben würde.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Es gibt im AppStore unter Anti Virus 7 Programme ...
Es gibt im WWW etliche Berichte über Virus/Malware Befall unter IOS ...

Ich habe das Programm für mein Notebook direkt von MCAfee und die Option für IPhone ist mit dabei ...

... und zum Gefühl von Sicherheit: wer schnallt sich im Auto an? Oder ist es auch hier besser, sich auf die Gefahr einzustellen? Dann lass das Auto besser stehen ...

Also, jeder kann es doch so handhaben, wie er will und ich mache es eben so!