• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 10 Sammelthread

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
iOS 10.3.3 Developer Beta 3 ist raus.

Edit: Diese wird jetzt auch wieder als OTA-Update auf dem neuen iPad Pro 10,5" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Na dann warte ich mal auf die PB. :)

Schade das sich kaum mehr wer für die Betas von iOS 10 zu interessieren scheint. Das fing schon kurz vor der WWDC an. Aber hey, ist ja kein fancy neues Spielzeug mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 173882

Gast
Muss sagen mein iPhone 6s läuft noch richtig flott dafür das es fast 2 Jahre alt ist. Wenn ich damals das 5s ect davor angeguckt hab nach fast 2 Jahren.... aber ergibt auch nicht logisch sind warum das nach 2 Jahren langsamer wird wenn nur features zu iOS hinzugefügt werden und das Design gleich bleibt.

Bei der PS4 zB. läuft ja auch nicht langsamer nur weil man ein neues Schnellmenü zB. hat. Aber vermutlich darf man das nicht zu laut sagen bevor es wieder ausgebremst wird.

Trotzdem wird es dieses Jahr das iPhone 8 werden :)
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Na dann warte ich mal auf die PB. :)

Schade das sich kaum mehr wer für die Betas von iOS 10 zu interessieren scheint. Das fing schon kurz vor der WWDC an. Aber hey, ist ja kein fancy neues Spielzeug mehr. :)

Die Public Beta ist im übrigen jetzt auch schon raus.
Wirkt am Anfang grade irgendwie deutlich flüssiger, wobei ich glaube das sich das wieder ins Normale einpendeln wird, wie eigentlich immer

Natürlich interessieren sich welche für iOS10-Betas.
Nämlich jene, die kein Developer-Acc haben
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Public Beta 3 läuft auf allen Geräten sehr gut.

iPhone 6s Plus = rennt wie immer
iPad 2017 = rennt wie das 6s Plus
iPad Air 2 = rennt auch sehr schnell
iPad Mini 2 = Man merkt das Alter langsam etwas, aber bis auf ein paar kleine Framedrops läuft es immer noch schnell

Beim iPhone 5 hab ich bisher keine 10.3.3 Beta installiert. Ich gehe mal davon aus das es wie unter 10.3.2 laufen würde. Beim iPhone 6 ist ja aktuell noch die iOS 11 Beta 1 drauf. Da spiele ich heute jedoch auch iOS 10.3.3 Beta 3 drauf und warte bei iOS 11 auf den Public Beta Prozess. Das lohnt sich einfach mehr als mit einer momentanen Version. An App Entwickler hab ich momentan nichts zu melden und eigene Apps für die ich nach Kompatibilität schauen muss entwickle ich nicht. :D


Ach bezüglich Akku. Ja ist wie immer alles gut. Ich sehe weiterhin keine Unterschiede zu sonstigen Versionen aus der Vergangenheit. Egal welche.



@MartyHD

Natürlich ist das logisch. Der Leistungssprung ist ab dem A8X enorm geworden. Heißt das man die Szenarien von damals nicht mehr auf heute münzen kann. Es ist mit einem A8X oder A9 absolut nicht mehr zu vergleichen wie es damals mit einem A5 Prozessor war. Selbst mit einem A6 oder A6X Prozessor ist das Gefälle nicht mehr so groß gewesen. Das iPhone 5 läuft quasi mit seinem letztmöglichen Betriebssystem, iOS 10, noch ziemlich schnell und flüssig. Das iPhone 4s, iPad 2/3 sowie der iPod Touch 5. Generation ging schon mit dem vorletzt möglichen System (iOS 8) die Puste aus. Zum Teil schon mit iOS 7.

Die Entwicklung im SoC Bereich der iDevices ist in kürzester Zeit ziemlich heftig geworden. Das sieht man auch am A10X der neuen iPad Pro ganz gut. Fast 10.000 Punkte im Multiscore Bereich bei Geekbench ist einfach extrem. Das ist fast doppelt so viel als beim A9X und der war schon ein Biest.


Man kann es am Ende so einordnen. Ab dem A6 SoC begann das Ende der "mit jedem neuen OS wird das Gerät lahmer" Story. Ab dem A8X SoC war sie dann ganz zu ende. Aber klar, jedes technische Gerät kommt mal in die Jahre, aber das ist so geringfügig geworden im Vergleich zu früher.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also manchmal habe ich auf meinem iPhone 6s mit iOS 10 Final leichte Ruckler. Beim Aufwachen, oder beim Wechsel in die Tab Ansicht in Safari.

Ich kann das aber nicht reproduzieren. Ist auch echt nur minimal. Aber aufgefallen ist es mir trotzdem die letzten Tage.

Hat das noch jemand?
 

Mitglied 173882

Gast
Ich nehme einfach immer wieder das Beispiel an anderen Geräten wovon nicht jedes Jahr eine neue Version rauskommt zB. eine PS4.

Sowohl iPhone als PS4 wird älter, beides behält die selbe Benutzeroberfläche sprich iOS seit iOS 7 am Grunddesign nichts mehr gemacht außer es Verbessert in Features. (Klar Notifications zB. im Hintergrund die Laufen und sich aktualisieren aber die PS4 hat zB. im Schnellmenü neue Features bekommen die sich von alleine Aktualisieren)

Die PS4 (Launch Model 2013) läuft heute mit der selben UI bloß Verbessert mit VIEL mehr Features genauso schnell wie 2013 mit der selben Hardware.

Bei iOS werden Sachen hinzugefügt an Features aber das Smartphone läuft von großen Update zu großen Update langsamer. Es würde sinn machen wenn jetzt iOS eine komplett neue Oberfläche bekommt ein Brandneues UI und dann Geräte dadurch ausgebremst werden aber nicht beim hinzufügen neuer Features.

Apps machen auch logisch Sinn, dass die mehr Anforderung zB. bei Spielen brauchen und die alten Geräte nichtmehr mitkommen.

Aber das Grundbetriebssystem also die Oberfläche zB. beim iPhone 6 sollte noch genauso schnell laufen jetzt wie sie es in 2014 getan hat. Selbe mit dem iPhone 6s, 7 usw.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@echo.park

Es gibt unter iOS 10 einen Bug der ziemlich merkwürdig ist. Nutzt man ein Wallpaper im PNG Format, so können Ruckler und Inkonsistenzen entstehen. Nutzt man zum Beispiel ein Wallpaper im JPG Format passiert dies nicht und alles ist smooth. Das wurde schon sehr oft an Apple gemeldet. Passiert ist bisher nichts. Je älter das Gerät ist, desto stärker fällt es auf.
Genau deshalb gibt es sogar auf einem iPhone 7 hin und wieder Framedrops. An der Hardware liegt es jedenfalls nicht.


@MartyHD

Wie gesagt, schau bitte auf die zeitliche Einordnung und den stand der Technik. Ich hatte es schon zusammenfassend beschrieben. Ich gebe dir Recht das die Oberfläche normalerweise immer gleich laufen sollte, aber im Hintergrund verändert sich auch viel auch wenn es augenscheinlich gleich aussieht. Apple hat es zum Beispiel bis heute nicht hinbekommen Blureffekte und Transparenzlayer ordentlich zu optimieren und gleicht es immer noch mit Hardwarepower aus. Das wurde von OS zu OS besser, aber ist immer noch nicht tadellos. Jedoch hat sich eben die Hardwarepower signifikant zum Zeitraum verbessert. Die Sprünge wurden immer größer.

Es ist einfach nicht mehr zu vergleichen mit der Zeit bis zum iPhone 4s und eben dem A5 SoC. Ab dem iPhone 5 und somit dem A6 SoC war die Hardwarebasis soweit das die Verlangsamung eines Gerätes durch jedes neue OS langsam zu den Akten gelegt werden konnte. Ab dem A9 SoC gibt es das quasi gar nicht mehr. Die ganzen urbanen Legenden zur geplanten Obsoleszens kann man eigentlich begraben. Das finde ich heutzutage nur noch deplatziert. Auch das Leute heute noch Angstschweiß bekommen wenn ein neues System kommt bezüglich dieser Dinge. Das braucht man nicht mehr. Auch ein iPhone 5s wird mit der finalen iOS 11 und später optimierten iOS 11 Versionen nicht langsamer oder ruckliger laufen als unter iOS 10 oder 9. Zumal iOS 10 eh besser als iOS 9 läuft.

Ach und eine PS4 stottert von der UI her heute noch genauso wie damals zum Release. Ich habe eine hier stehen. Aber gut, das ist dann auch eine Art Konsistenz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mit den dynamischen Wallpapern und den Live-Wallpapern gibt es diesen Bug nicht soweit ich weiß und mir selbst ist dieser damit auch nie aufgefallen.
Das betrifft jedoch in den meisten Fällen nur Dinge wie das Schließen einer App, das Scrollen im App Switcher. Da gibt es immer wieder mal einen kleinen Schuckauf mit PNG als Wallpaper. Je schneller das Gerät, desto weniger fällt es auf. Das ist ja klar. Die Hardwarepower gleicht es aus. Unter iOS 9 gab es diesen Bug nicht.

Aber es gibt ja in iOS so manche Bereich die seit einigen System schon standardmäßig ruckeln. Wie den App Bereich in den Einstellungen der mobilen Daten oder der Bereich zum Bearbeiten der Widgets. Naja, es ist eben nichts perfekt. iOS war auch früher nicht immer überall flüssig. Auch nicht unter iOS 5 oder 6.

Ich hab ja auch ein Mini 2 und das bekam ich gebraucht mit iOS 8.3 und brrrrrr. Da gab es viele Stotterer. Gerade in Bereichen wo es Transparenzeffekte gab. Kein Vergleich zu iOS 10. Das läuft deutlich besser.
Oftmals ist es ein verklärter Blick auf Damals und es war gar nicht wirklich immer alles besser.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Public Beta 3 ist raus. Falls das hier noch jemanden neben iOS 11 interessiert
3115205def19a43659f102445af05242.png
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also ich habe auch die aktuelle Beta Version auf meinem iPhone 7 Plus, und auf meinem iPad Pro (12,9) laufen.

Probleme gibt es wie gewohnt auf keinem der beiden Geräte, gefühlt ist diese Beta wirklich super fix, was die Performance betrifft.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Obwohl nicht abgestellt, ist bei mir von jetzt auf gleich die Anzeige der häufig besuchten Webseiten verschwunden, wenn man einen neuen Tab öffnet. Hat das noch jemand bzw. wie kriege ich das wieder?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
soweit ich weiß hat das Ganze auch was mit Serverabgleichen zutun. Genau wie Safarivorschläge und so weiter. Waren sie später wieder da?

Edit:

Fällt mir gerade auch auf das die nicht mehr dastehen. Wäre mir aber ohne deinen Post gar nicht aufgefallen. Hattest du vielleicht die Website Daten gelöscht in den Einstellungen?


Edit:

Ich habe jetzt mal alle Geräte mit 10.3.3 Beta 3 überprüft und bei allen sind die häufig besuchten Seiten weg. Jedoch auch auf dem iPhone 5 mit 10.3.2. Vorher waren jedenfalls noch welche da.
 
Zuletzt bearbeitet: