• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iomega Ultramax Pro Desktop Hard Drive wird nicht erkannt

giampiero

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
14
Hallo zusammen,
sorry, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thema bin. Wenn nicht eventuell verschieben.
Folgendes Problem: Wenn ich den Iomega Ultramax pro einschalte und den Computer einschalte kommt folgende Meldung.
Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht erkannt werden. Ich hatte vor Sicherungskopien zu machen. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Gruß Giampiero
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Die Meldung besagt eigentlich genau das Gegenteil:
Die Iomega-Festplatte wurde korrekt erkannt, aber sie enthält Daten in einem Aufzeichnungsformat, das macOS im Moment nicht "versteht".

Entweder befindet sich auf der Festplatte ein fremdes Dateisystem, z.B. eins wie es von Linux verwendet wird oder eins was verschlüsselt ist, oder es sind überhaupt keine oder nur beschädigte Daten vorhanden.

Was sollte denn auf der Platte zu finden sein?
 

giampiero

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
14
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ist noch nichts drauf.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ach so. Dann hast Du nur die Meldung missverstanden.

Diese Meldung ist völlig normal und zeigt, dass die Platte erkannt wurde und korrekt funktioniert. Du musst sie nun für die Nutzung am Mac vorbereiten (formatieren), wozu das Festplattendienstprogramm benötigt wird.

Du kannst entweder das Festplattendienstprogramm von Hand starten oder in der Meldung auf den Knopf "Initialisieren…" drücken. Leider schreibst Du nicht, welches Betriebssystem Du verwendest. In jeder Systemversion muss das Programm leicht anders bedient werden. Für macOS Mojave gilt:

1) Schalte in der Symbolleiste den Punkt "Darstellung > Alle Geräte einblenden" ein.
2) Wähle die Iomega-Platte in der Seitenleiste aus (bloß keine andere!).
3) Klicke in der Symbolleiste auf "Löschen".
4) Gib einen Namen für die neue Platte ein und bestätige "Format: Mac OS Extended (Journaled) / Schema: GUID-Partitionstabelle". Drücke auf den Knopf "Löschen".

Die Platte wird dann nach wenigen Sekunden betriebsbereit sein.
 

giampiero

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
14
Ja sorry, das Betriebssystem ist OS X 10.6.8 Meinst das geht so wie du beschrieben hast?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Nein, das liegt schon 8 Generationen zurück und funktioniert ganz anders.

In dem Fall brauchst Du den Punkt "Darstellung" nicht. Statt "Löschen" musst Du den Punkt "Partitionieren" verwenden und damit 1 Partition anlegen. Für diese Partition gilt dann dasselbe wie oben.
 

giampiero

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
14
Ich gehe auf Finder und gehe in der Seitenleiste auf Programme und dort finde ich keine Iomege Platte.
gehe ich richtig vor?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Nein, der Finder kann nicht verwendet werden.

Es muss zwingend das Festplattendienstprogramm verwendet werden.
 

giampiero

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
14
Das habe ich auf. Aber dort steht nicht von Iomega?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist ja auch schon ein betagtes Gehäuse mit irgendwelchen WD Festplatten drin ?
Anschluß über USB / FW 400 oder ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Das habe ich auf. Aber dort steht nicht von Iomega?

Es gibt Geräte, die sich nicht mit ihrem Verkaufsnamen, sondern nur mit dem Namen des Chip-Herstellers melden, der in Wirklichkeit für die Steuerung des Gerätes sorgt.

Bilder des Gehäuses helfen da nicht weiter. Ein Bild der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms würde zeigen, wie das Gerät heißt. Auch ein Blick in den System-Profiler könnte diese Information liefern.
 

giampiero

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
14
So sieht das aus. Ich kann da leider nichts mit anfangen. Möchte ja nichts falsch machen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-02 um 16.17.02.png
    Bildschirmfoto 2019-03-02 um 16.17.02.png
    2,7 MB · Aufrufe: 7

giampiero

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
14
Muß ich jetzt Löschen drücken. Was wird gelöscht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-02 um 20.33.32.png
    Bildschirmfoto 2019-03-02 um 20.33.32.png
    2,7 MB · Aufrufe: 6