• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Invertieren von fotografierten Negativen in Aperture möglich?

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Liebe Gemeinde,
ich überlege, ob ich vom Scannen zum Abfotografieren meiner Foto-Negative wechsle, was aber natürlich voraussetzt, dass sie sich an irgendeiner Stelle auch invertieren (also zu positiven machen) lassen. Deshalb meine Fragen:
1. Lässt sich dies in Aperture, welches ich ausschließlich verwende, machen und wenn ja wie?
2. Falls nicht, gibt es Erfahrungen mit Alternativen oder z. B. Plug-Ins?
Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und beste Grüße aus Hamburg,
Stefan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Aperture macht es nicht. Kennst Du Gimp? Hat sich mal an Photoshop angelehnt und ist umsonst. Ob Pixelmator das kann? (das ist eine andere, sehr empfehlenswerte, Photoshop-ähnliche Bildbearbeitungssoftware)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ob Pixelmator das kann?
Selbstverständlich. Das ist eigentlich ein Standardfeature einer Bildbearbeitung. Pixelmator, Gimp, GraphicConverter, egal.
(GraphicConverter hat interessanterweise mehrere Modi, „normal“es Invertieren sowie „Farbnegativ (Variante 1)“ bis Variante 4. Da ich derzeit gerade kein Negativ zur Hand habe, kann ich nicht ausprobieren, worin sich diese Varianten unterscheiden.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Beigefügte Programme des Scanners (welche Marke/Art)?
 

Cappy

Empire
Registriert
28.10.11
Beiträge
86
Hab gerade nachgeschaut - die Gradationskurve beherrscht die Umwandlung sowohl in Aperture als auch in Lightroom