• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Interview mit Lisa Jackson: Apple gewährt Einblick in Rechenzentrum

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Der US-Sender NBC hat in seiner gestrigen Ausgabe der Nachrichtensendung Today unter anderem auch die Bemühungen von Apple thematisiert, möglichst umweltfreundlich zu agieren. Dabei ging es in erster Linie um die Tatsache, dass der kalifornische Konzern all seine riesigen Rechenzentren zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betreibt. Die für den Beitrag verantwortliche Korrespondentin Anne Thompson gibt dabei eine Übersicht über die Tätigkeiten des Konzerns und zeigt unter anderem die riesigen Solarparks, die der Konzern bei jedem seiner Datenzentren zum Einsatz kommen lässt.[prbreak][/prbreak]

Aber auch ein Interview mit Lisa Jackson, die ihres Zeichen für sämtliche Umweltaktivitäten des Konzerns verantwortlich ist, führte Thompson. Die ehemalige Leiterin der US-Umweltbehörde erklärte, dass Apple durch saubere Energie, wie sie durch die weltweit größten privaten Solaranlagen erzeugt werde, in der Lage sei, immer mehr Geräte mit Daten zu versorgen und gleichzeitig den CO2-Ausstoß des Konzerns reduzieren kann. Weiter erklärte Jackson während eines Spaziergangs zwischen den Solarpanelen in Maiden, dass Apple glaube, dies sei die Gelegenheit für sie und den IT-Sektor generell, es später besser zu hinterlassen als man es nun vorfinde. Man wolle Leuten dabei helfen auf saubere Energie umzuschwenken, ohne dass diese es bemerken würden, so Jackson.

Letztlich erlaubte Apple einen kurzen Einblick in das Rechenzentrum in Maiden, das in erster Linie für Webdienste wie die iCloud oder den Sprachassistenten Siri verantwortlich ist. In der lauten und sehr warmen Serverumgebung merkte die Apple-Verantwortliche an, dass der Großteil der erzeugten Energie für die Kühlung der Rechner aufgewendet werden müsse.

today.png

Das Video kann hier angesehen werden.

via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: appler_1

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nun, in der Tat ein sehr "kurzer" Einblick.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Man wolle Leuten dabei helfen auf saubere Energie umzuschwenken, ohne dass diese es bemerken würde[n?], so Jackson.
Ach so, deswegen erzählen sie es ja auch keinem. LOL :rolleyes::innocent:

PS: Ohne das "n" ginge es zwar nicht mehr um die Leute, es wäre also nicht mehr so falsch, aber ergibt auch erst recht keinen Sinn. ;)
Edit PPS: Hab gerade das Video gesehen, bei korrekter Übersetzung müsste in der Tat ein "n" dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

PGP

Pferdeapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
78
Nicht umsonst ist es mittlerweile im Trend, seine Rechenzentren nicht mehr in Amerika, sondern z. B. in Skandinavien zu bauen, wo die Kosten für die Kühlung aufgrund der niedrigeren Außentemperaturen deutlich geringer sind.

In der Presse war ja zum Beispiel, dass Facebook ein großes Zentrum in Luleå in Schweden betreibt.