• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet und W-Lan Probleme an sämtlichen Apple-Geräten :-(

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Guten Morgen beisammen,

ich melde mich mal wieder da ich so langsam mit meiner Geduld am Ende bin. Vor ein paar Wochen begannen bei uns die Probleme mit dem W-Lan bzw. der Internetverbindung. Ich bin mir sicher das ich damals weder Hardware- noch Softwareseitig irgend etwas geändert hatte. Der DSL-Speed-Test war auch immer hervorragend aber der Seitenaufbau dauerte unverschämt lang (10-30sec).

Ich habe daraufhin damals meine Geräte geupdatet. D.h. den Imac auf Yosemite, die beiden Iphones und das Ipad Mini ebenfalls auf´s neueste OSX. Auch das brachte damals keine Besserung. Daraufhin wurde die FritzBox 7390 geupdatet - keine Besserung. Als ich dann in den Geräten auf feste Adressen (kein DHCP) gewechselt habe wurde es besser aber lange nicht perfekt.

Seit gestern Abend tut nun wieder gar nichts.

An den Iphones sowie dem Ipad zeigt sich das folgendermaßen. WLan ist verbunden, 10sec. später bricht es wieder ab. Wenn ich es dann trenne und neu verbinde beginnt das Spiel von vorne. Ab und an geht das ganze mal ein paar Minuten bevor er abbricht aber die Verbindung ist während dessen extrem langsam.

Mein Imac hat die letzten 2-3Wochen nun keine Probleme gemacht aber hat auch seit gestern Abend wieder Symptome. Dort zeigt sich das so, dass das WLan zwar permanent verbunden ist aber keine Seiten aufgebaut werden (bzw. es teilweise Minuten dauert). Interessant ist, wenn ich da WLAN trenne und neu verbinde bauen die Seiten innerhalb der ersten 10sec. nach verbindungsaufbau super schnell auf, danach wird's wieder ultralangsam. Ich kann das Spiel den ganzen Tag so treiben - trennen - verbinden - 10sec schnell danach wieder langsam.

Hat irgendwer eine Idee? Ich hab die Nase so langsam gestrichen voll. Zwei Windows-Rechner die im selben W-Lan arbeiten funktionieren ohne jegliche Probleme und mit gewohnter V-DSL25 Geschwindigkeit.

Hoffe auf hilfreiche Tipps.

Grüße und frohe Ostern.
Jochen
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Puh das hört sich ja madig an. Ich glaube am Einfachsten wäre es, wenn Du Dir von irgendwoher testweise einen anderen Router organisieren könntest. Ist das möglich? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle Apple-Geräte gleichzeitig einen Fehler haben. Von daher tippe ich zunächst mal auf ein Problem mit dem Router.

Aber halt, da fällt mir was ein: Auf welchem Funkkanal sendet der Router denn? Stört am Ende irgendein anderer Router Deinen WLAN-Kanal? Stell mal den Funkkanal um. Ich hatte das mal bei meiner Freundin - genau derselbe Effekt.
 

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Funkkanal habe ich auch schon umgestellt. Interessanterweise taucht unser Heimnetzwerk im "Funkkanal-Fenster" des Routers 3x auf. Das war früher definitiv nicht so, ich weis allerdings auch nicht seit wann dem so ist. Wir nutzen den Router + 3 Repeater im Haus (wegen anderer, via W-Lan angeschlossener Geräte). Daher wäre meine Vermutung ja gewesen das die Repeater die anderen W-Lan´s sind aber dann müssten es 4, nicht 3 stück sein.

Der Imac läuft ja über das 5Ghz Band, da ist sonst nichts anderes drauf.

Grüße
Bildschirmfoto 2015-04-06 um 10.17.05.png Bildschirmfoto 2015-04-06 um 10.16.55.png
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Steht denn im Protokoll der FritzBox wenigstens ein Hinweis zum an/abmelden der Geräte?
Wenn ich mich nicht täusche beeinflusst ein Kanal +/-2 Nachbarkanäle beim Senden, sogesehen sollte man wohl nur die Kanäle 1, 6 oder 11 belegen, ob da was dran ist kann ich nicht wirklich beurteilen

Edit: Ganz klassisch mal die FritzBox für ein paar Minuten vom Strom und DSL trennen? Ich glaube zum Testen würde ich zunächst auch die Repeater ausschalten
 

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Hab nun auf Kanal 13 gewechselt, allerdings sollte sich der Imac wie gesagt ja eh über das 5GHZ Band einwählen. Bin nun aber via google auf etwas gestoßen was auf den ersten Blick am Imac Erfolg mit sich brachte.

Und zwar WLan deaktivieren, den Finder öffnen, CMD+Shift+G, zu folgendem Ordner gehen "/Library/Preferences/SystemConfiguration/" und dort dann folgende Dateien ausschneiden und in einen BackUp-Ordner legen ->

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Nun einen Neustart durchführen und neu in das WLan einwählen. Die Dateien werden nun neu geschrieben sodass man sicher gehen kann, das die "alten" nicht verballert waren. Wie gesagt. Zumindest am IMac scheint das Internet nun wieder wie gewohnt schnell zu sein. An den anderen Geräten hatte ich noch keine Zeit zu testen.

Grüße
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dann stell mal die Netzwerkeinstellungen Deiner iDevices zurück. Vielleicht hilft das ja schon!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Kontrollieren, ob alle Geräte die gleiche Systemzeit verwenden. Idealerweise alle Geräte die Zeit vom gleichen NTP-Server beziehen lassen. Schauen, ob das hilft.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Und wenn die Antenne defekt ist??
Du hast ja nur die wlan Probleme.
Die Möglichkeit das die Antenne des Senders einen Defekt hat besteht

Oder hast du die Probleme auch mit dem lan??
Sry wenn i des übersehen habe
 

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Ich melde mich mal wieder da die Probleme kein Ende nehmen. Ich würde mittlerweile am liebsten alles aus dem Fenster werfen.

Aktueller Stand war das am Imac alles relativ gut funktionierte. An den Mobile-Devices war Surfen möglich, wenn auch mit langsamer Geschwindigkeit. Wir haben daraufhin mal den AVM-Support kontaktiert wo uns zu einer "Labor-Firmware" geraten wurde welche wir dann auch auf die FritzBox aufgespielt haben. Gebracht hat es leider nichts. Als der Support dann ein sogenanntes "User-Profil" von uns wollte und dieses auswertete hieß es, dass ein Hardware-Problem nicht auszuschließen ist.

Wir haben dann, obwohl unsere Fritzbox bereits weit über der Garantiezeit war, ein kostenloses Austauschgerät bekommen welches ich gestern Abend in Betrieb genommen habe. Zuerst machte alles den Anschein das die Probleme behoben wären, da auf allen Geräten ein normales surfen ohne große Ladezeiten möglich war. Seit heute morgen spielt die Verbindung jedoch wieder im gewohnten Bild verrückt.

Am IMac verbindet das W-Lan und bricht nach ziemlich genau 10sec. wieder ab. Nach händischem Deaktivieren-Aktivieren der Verbindung ist diese wieder für 10sec. da um dann wieder abzubrechen.

Von den zwei W-Lan Repeatern (ebenfalls AVM Fritz) die ich gestern Abend mit der neuen Box verbunden hat findet einer heute ebenfalls keine Verbindung mehr zum Router.

Während ich diesen Text hier schreibe ist die Verbindung auf einmal von alleine wieder gekommen. Der Seitenaufbau gestaltet sich jedoch sehr schleppend. Soll heißen: Anklicken eines Links - Safari-Ladebalken springt sofort auf 10-15% und bleibt dort etwa 10sec. stehen bevor es dann weiter geht mit dem Seitenaufbau. Manchmal hilft es Links ein zweites mal anzuklicken damit die Seite sofort aufgebaut wird.

Die Einstellungen/Konfiguration wurden von der alten Fritzbox per Konfig-Export in die neue Box geladen. Kann es sein das gewisse Einstellungen so unglücklich gewählt sind das die Box nicht mehr funktioniert? Das hätte der Support dann doch aber feststellen müssen?

Ob die Probleme nur am W-Lan auftreten kann ich nicht sagen da ich ausschließlich W-Lan im Haus nutze. Da müsste ich mir mal ein Kabel organisieren.

Grüße
Jochen
 

Churchill

Braeburn
Registriert
19.03.15
Beiträge
44
Funktioniert es denn ohne Fehler, wenn die Repeater nicht ins WLAN eingebunden sind?
 

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Habe nun mal beide Repeater entfernt (raus aus der Steckdose) und auf Anhieb eine seitdem funktionierende Verbindung. Ob´s nun wirklich an dem Repeatern liegt möchte ich aber so schnell nicht beurteilen. Hatte ja die vergangenen Monate öfters mal Tage-/Wochenweise keine Probleme.

Ich werde die Tage wieder berichten wie sich das Ganze verhielt. Sollte es nun wirklich funktionieren stellt sich jedoch die Frage, ob der/die Repeater selbst das Problem verursachen - falls ja: Warum? - oder ob der an einen Repeater angeschlossene Pioneer AV-Receiver die Ursache ist.

Viele Grüße
Jochen
 

Churchill

Braeburn
Registriert
19.03.15
Beiträge
44
Das kann an einer fehlerhaften Verbindung zwischen Router und Repeater oder auch zwischen Repeater und angeschlossenen Geräten liegen. Woran es letztendlich genau liegt, wirst du nur durch Einschalten der entsprechenden Geräte herausfinden können, das können wir dir von hier aus nicht sagen.
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo Jochen,

dass sich die Verbindung nach dem Ausschalten der Repeater anscheinen gebessert hat, ist ja schon einmal recht interessant.
Wie sind die Repeater denn an/um die Fritzbox gekoppelt?
  • In Reihe (also FritzBox ›› Repeater 1 ›› Repeater 2)
  • oder Sternförmig (Repeater 1 ‹‹ FritzBox ›› Repeater 2)?
Worauf ich damit hinaus will:
Ich hatte vor einiger Zeit selbst den Versuch unternommen unsere 3 Stockwerke komplett mit WLAN abzudecken und entsprechend recherchiert. Anscheinend mindert eine Reihenschaltung der Repeater die Übertragungsrate erheblich. (vgl. pcWelt-Forum)

Abhängig davon welches Signal Deine iOS Geräte gerade beziehen – im schlechtesten Fall Repeater 2 (bei Reihenschaltung) – kann das anscheinend schon sehr heftige Auswirkungen auf die Surfgeschwindigkeit nehmen. Speziell wenn die Repeater von der Bezugsquelle so weit entfernt sind, dass nur noch ein schwaches (schlechtes) Signal aufgefangen und verstärkt wird.

(M)eine Empfehlung:
Versuche mal die Repeater näher an den jeweiligen Sender (also woher der Repeater das Signal bezieht) zu positionieren. In der Hoffnung dass die dann ein besseres Signal auffangen und repeaten können.
Ansonsten kann ich eigentlich nur zu einer ~Kabellösung raten. z.B. habe ich mir zusätzlich 2 gebrauchte Fritzboxen (7270 v3 gibts gebraucht günstig und taugen noch gut) zugelegt und diese mittels Powerline (weil ich keine Kabel ziehen wollte) an den Router gekoppelt. Alle Fritzboxen senden nun ein WLAN mit der selben SSID (ähnlich dem Repeater-Modus) und sind via Stromnetz direkt mit dem eigentlichen Router (Internetzugang) verbunden.

Viele Grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Hallo Philipp,

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Repeater generell als "Parallelschaltung" fungieren. Wo kann ich diese Option einstellen?

Hatte sie bisher per WPS-Schnellverbindung gekoppelt und eigentlich auch nur im Einsatz wegen damals nicht W-Lan tauglicher Geräte die dran hingen (einmal Drucker im Büro und AV-Receiver im Wohnzimmer). Mittlerweile sind diese Geräte aber auch W-Lan tauglich, so dass ich die Repeater prinzipiell nicht unbedingt benötige. Sind eben noch "Altlasten" und für das gute Gewissen, die Signalabdeckung im Haus zu verbessern. Nun, komplett ohne Repeater, funktioniert es aber genauso gut (bzw. besser da bisher keine Probleme mehr). Die FritzBox steht übrigens im EG (Fertig-Holz-Haus), von daher gibt es keinen abschirmenden Stahlbeton zwischen den Stockwerken (und im Keller brauch ich sowieso kein W-Lan).

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Churchill

Braeburn
Registriert
19.03.15
Beiträge
44
Repeater-Verbindungen sind meist, langsamer weil sie zweierlei Datenverkehr handhaben müssen, einmal den zwischen dem Endgerät und dem Repeater und dem zwischen Repeater und Router. Deswegen kann man auch darauf verzichten, wenn es möglich ist. Ist in gewisser Weise sogar ratsam.
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo Jochen,

Hatte sie bisher per WPS-Schnellverbindung gekoppelt
D.h. Du hast für die Verbindung die Buttons an FritzBox und Repeater gedrückt? Dann ist es recht eindeutig parallel (sternförmig) geschalten. Meiner Auffassung nach bezieht damit jeder Repeater das WLAN-Signal der FritzBox. Eine konkrete Option gibt es für die Reihenschaltung nicht. Ich habe bloß bereits von derartigen Experimenten gelesen. Deiner Beschreibung nach kam mir der Verdacht, dass dies bei Dir möglicherweise der Fall sein könnte. Kurzum: Parallelschaltung ›› erstmal alles supi.

Sind eben noch "Altlasten" und für das gute Gewissen, die Signalabdeckung im Haus zu verbessern. Nun, komplett ohne Repeater, funktioniert es aber genauso gut (bzw. besser da bisher keine Probleme mehr).

Die Tatsache, dass Dein Setup ohne Repeater performanter läuft, sagt schon viel über das Thema Bandbreite aus.
Hm, ist schwierig zu erklären. Ich will es mal so versuchen: Ein aktiver Repeater kann nur das an Bandbreite "repeaten" was er bereitgestellt bekommt. Heisst: Hat der Repeater eine schlechte Verbindung zu Deinem Router, wird die Bandbreite des verstärkten Signals leiden. Die bessere Abdeckung (Signalstärke) durch den Repeater nützt Dir in diesem Falle nichts, da die verfügbare Bandbreite nicht annähernd so hoch ist, wie es beim WLAN Deines Routers der Fall ist.

-------

In Deinem Fall kann es sich so zugetragen haben:

Nachdem die Verbindung zur WLAN-Basisstation eingerichtet wurde, verwendet der FRITZ!WLAN Repeater standardmäßig sowohl den Funknetz-Namen (SSID) als auch den WLAN-Netzwerkschlüssel der Basisstation. Dadurch können sich WLAN-Geräte automatisch zu dem Gerät mit der jeweils höheren Sendeleistung verbinden (Roaming).
AVM
Ist die am Repeater verfügbare Bandbreite nahe 0, wird dennoch gesendet. Das Problem hierbei ist, dass Deine MACs das WLAN nicht anhand der verfügbaren Bandbreite, sondern anhand der Signalstärke auswählen. Es dürfte daher häufig vorgekommen sein, dass sich Deine Geräte mit dem vermeintlich stärkeren Repeater-WLAN verbunden haben obwohl die verfügbare Bandbreite hier miserabel war – was die schlechte Surfgeschwindigkeit zur Ursache hat.

-------

Schlussendlich kann ich Dir nur empfehlen die Repeater nicht weiter zu verwenden, sofern es nicht unbedingt notwendig wird.

Mit besten Grüßen

Philipp Müller
 

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Hi,

ich melde mich nun nach gut 3 Wochen wieder um das Thema vorerst abzuschließen und auch für die Nachwelt die entsprechenden Informationen zu hinterlassen.

Ich habe nun seit dem Tip mit den Repeatern diese entfernt und seither keine Verbindungsprobleme mehr feststellen können. Vor 2 Tagen habe ich die Firmware der Repeater upgedatet und einen der beiden wieder in Betrieb genommen. Die Verbindung war fortan zwar nicht mehr komplett gestört aber doch merklich schlechter als ohne Repeater. Das äußerte sich zum einen am Ipad, das wieder deutlich längere Ladezeiten hat und zum anderen am Iphone, welches teilweise wieder gar keine W-Lan Verbindung bekommt.

Für mich ist die Sache somit vorerst geklärt - mit dem großen Fragezeichen in der Gedankenblase - warum Geräte von ein und dem selben Hersteller nicht miteinander harmonieren bzw. zu einer Verschlechterung der Gesamtsituation beitragen, wo sie doch genau das Gegenteil bewirken sollten o_O

Viele Grüße
Jochen