• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet Router

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,

mein Internet setzt manchmal aus.

Router von Telekom 502 V ca. 7 Jahre alt.

Entfernung vom iMac ca.3-4 m.

Leitung gemessen ca. 5700 mit SpeedPort.

Was bedeutet RSSI:- 32

Senderate:54

Kann ich das durch einen Neuen Router verbessern.

Das habe ich keine Ahnung von.

Gruß

Peter



Bildschirmfoto 2014-10-16 um 08.20.35.png
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich würde mal die Hotline anrufen und mir einen neuen Router zuschicken lassen (neustes Modell) ...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Check doch mal ob nicht auch 8 andere Nachbar ihr WLAN auf Kanal 11 laufen haben.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Wie stelle ich das fest ?


Der Router ist mein Eigentum,brauch keine mont.Miete zahlen.

Könnte das dann am Router liegen ?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
WLAN-Kollisionen sind häufig die Ursache für Aussetzer. Stell mal einen anderen Kanal ein (1 oder 6) und beobachte, ob's damit schon besser wird.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Was bedeutet RSSI:- 32


–> http://de.wikipedia.org/wiki/Received_Signal_Strength_Indication


Auf einen von anderen, nicht benutzten Kanal wechseln (vorzugsweise bei 802.11g (2,4 GHz-Band) Kanal 1, 5, 9 oder 13), der überdies in beide Richtungen auf wenigstens 3 Kanälen keinen weiteren Sender aufweist.

Position der Antenne(n) des Routers bzw. die Positionierung des Gerätes selbst so verändern, dass der angezeigte RSSi-Wert möglichst hoch ist.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Im Appstore gibt es kleine Helfer die einem die Belegung der verschiedenen Kanäle anzeigen. Manche Router haben auch eine spezielle Seite, auf der sie das anzeigen und einen freien Kanal empfehlen.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Wäre es nicht sinnvoller erst einmal zu klären ob die Verbindung iMac > Router abbricht oder Router > Telekom-Leitung? Aussetzer der Leitung sind ja nun wirklich keine Seltenheit.

Die meisten mir bekannten Router haben übrigens (irgendwo in den Untiefen des Setup im Web-Interface) eine Protokollanzeige an der man sehen kann ob die Leitung weg war oder nicht.
Je nach Anschluss (alter, neuer IP) ist eine Unterbrechung innerhalb von 24 h normal, mehr aber nicht unbedingt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich hab das "Aussetzen" jetzt so verstanden, dass die Übertragung stoppt, aber nicht die Verbindung zum Internet weg ist. Das ist typisch für WLAN-Kollisionen. Außerdem halte ich den Wechsel des Kanals für die einfachste Variante der Fehlersuche. Deswegen würde ich halt erst mal das ausprobieren.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Wenn die Provider-Leitung weg ist, dann steht die Verbindung von Roter zum Client ja nach wie vor.
Falls sie "flackert", also oft rausfliegt und das Neuverbinden meisten geht, sieht das für den Client ziemlich gleich aus - die Antwort vom gewünschten Server dauert halt...
Ohne genauere Analyse stehen die Chancen 50/50.
Wobei der Blick ins ROuter-Protokoll Gewissheit verschafft was los ist und das Ändern des Kanals eher "geraten" ist. :)
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Ich werde mir morgen bei uns im Ort ,dort ist ein kl. Telekom-Laden einen Router

besorgen.Ich war heute da und er wird mir ihn leihen zum prüfen.

Macht er nur weil ich ihn von früher kenne.

Ich las den Router dann ein paar Tage angeschlossen.

Melde mich dann was passiert ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was genau setzt denn aus, das Internet oder das WLAN? Das ist schließlich nicht das gleiche!.
RSSI -32dBm ist ein seht guter Wert. Das bedeutet, dass an deiner WLAN-Karte deines Mac ein Signalpegel von 25µV anliegt. Der hohe Signalpegel liegt wohl daran, dass dein Mac sehr nahe am Router steht.
Die Senderate 54 heißt, dass dein WLAN eine Datenrate von 54MBit/s hat. Das entspricht voll und ganz dem Modus IEEE803.11g

MACaerer
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Was genau setzt denn aus, das Internet oder das WLAN? Das ist schließlich nicht das gleiche!.
RSSI -32dBm ist ein seht guter Wert. Das bedeutet, dass an deiner WLAN-Karte deines Mac ein Signalpegel von 25µV anliegt. Der hohe Signalpegel liegt wohl daran, dass dein Mac sehr nahe am Router steht.
Die Senderate 54 heißt, dass dein WLAN eine Datenrate von 54MBit/s hat. Das entspricht voll und ganz dem Modus IEEE803.11g

MACaerer


Toll erklärt.Danke.