• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet nur auf dem Mac viel zu langsam!

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
Hallo,


ich habe ein super nerviges Problem.

Mein Internet (Unitymedia) ist nur auf meinem Mac, mit egal welchem Browser viel zu langsam. Das ist so unfassbar nervig. Das ist auch nicht immer so, vor allem Abends.
Internet an sich ist da, nur laden die Browser in Modem-Geschwindigkeit.

Aufm iPhone und iPad klappt es ganz normal, auch der Speedtest aufm iPad zeigt die richtige Schnelle an.


Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegt?


MBA, 2GHz, 8GB DDR, OS X 10.8.2

Firefox 32.0.3
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar.

Es liegt an:

( ) deinem Router
( ) deinem WLAN
( ) deiner Konfiguration
( ) deinem Mac
( ) sonstiges

(zutreffendes bitte ankreuzen)


Wie wäre es denn bitte mit einigen näheren Informationen? (Router, Netzwerktopografie, LAN oder WLAN) ?


Die Glaskugeln der forumseigenen Hellseher sind leider alle gerade zur Inspektion.
 
  • Like
Reaktionen: Steve_O66

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Habe ich mit meinem iMac auch. Finde es auch ziemlich nervig. Konnte das Problem
auch noch nicht lösen. Ich habe deshalb hier auch mal einen Thread aufgemacht. Ich konnte es aber nicht beheben, da meine technischen Verständnisse nicht die besten sind.
Bin also auch auf die Antworten hier gespannt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
Danke für die schnelle Antwort.

Benutze mein eigenes W-Lan Netzwerk mit einem Router der Firma TP-Link, Modell: TL-WR841N
 

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
@eikee: ich verstehe nicht, warum nicht auch Menscheb mit weniger technischem Verständniss eine Frage stellen können, ohne direkt eine (wie ich finde) unnötige und ironische Antwort zu erhalten. Ich habe mit bestem Wissen und Gewissen das Thema eröffnet ubd weitere relevante Informationen auf Anfrage preisgegeben.
Das Thema habe ich ebenfalls bereits durchsucht, nur leider nichts passendes gefunden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Als allererstes per LAN testen. Alle Aussagen über WLAN sind unzuverlässig und extrem stark von zu vielen Faktoren abhängig.In allen Geräten gleiche Netzwerkkonfiguration? (DHCP nehme ich an) Gleiche DNS-Server? Alle im gleichen WLAN? (2,4 GHz oder 5 GHz)
 
  • Like
Reaktionen: Steve_O66

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
Danke soweit für deine Antworten Farafan. Mit dem Lan klappt es normal schnell, wie es sonst auch klappen sollte/mit W-Lan klappt.
Allerdings, weiß ich nicht, wie ich deine anderen Fragen beantworten kann bzw. wie ich das herausbekomme?

Edit: alle Geräte nutzen das gleiche W-Lan Netzwerk.

Zu deinem Beispiel: Generell stimme ich dir zu, man braucht die Informationen. Ich kenne mich nun mal nicht aus und habe Infos, soweit ich sie mit meinem Wissensstand für relevant empfunden habe, genannt. Als du mich nach mehr fragtest, habe ich mich gefreut und diese gerne beantwortet.
Ein Arzt erhebt übrigens auch eine Anamnese, und befragt den Patienten mit genauen Fragen, um das Problem feststellen zu können. EIn ahnungsloser Patient, kommt ja im Regefall auch nicht und betet alle nötigen Infos runter ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du den "Patienten" vorbei bringst erstelle ich auch eine Anamnese. ;) Hier ist dies naturbedingt ein wenig schwieriger.

Du kannst der Einfachheit halber vielleicht einen Screenshot deiner Netzwerkeinstellungen hier hochladen. (Systemeinstellungen->Netzwerk) Bitte inclusive dem was bei "weitere Optionen" unter dem Reiter"DNS" steht. Keine Angst, mit diesen Informationen kann dir niemand etwas böses tun,
 
  • Like
Reaktionen: Steve_O66

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
Da stimme ich dir zu. Ich biete mich aber gerne als Vermittler zwischen Patient und Arzt an ;)
Jetzt läuft das Internet auch auf dem Mac übrigens wieder einwenig schneller.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-17 um 21.03.32.png
    Bildschirmfoto 2014-10-17 um 21.03.32.png
    97,1 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto 2014-10-17 um 21.03.15.png
    Bildschirmfoto 2014-10-17 um 21.03.15.png
    60,5 KB · Aufrufe: 122
  • Bildschirmfoto 2014-10-17 um 21.03.04.png
    Bildschirmfoto 2014-10-17 um 21.03.04.png
    84,3 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2014-10-17 um 21.02.48.png
    Bildschirmfoto 2014-10-17 um 21.02.48.png
    46,6 KB · Aufrufe: 136

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Danke, hat doch bis hierher prima geklappt. Sieht unproblematisch aus.

Der nächste Schritt wäre nun zu checken ob auf dem iPad/iPhone die gleichen Parameter in der Netzwerkkonfiguration stehen. Insbesondere was die Adresse des Routers und den DNS angeht. Die IP-Adresse wird eine andere sein, das ist aber völlig normal und muss so sein.

Hochladen brauchst du dies nicht, einfach mal drüber schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Steve_O66

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
Wie von dir vorausgesagt, ist die IP-Adresse eine andere, jedoch stimmen Router/DNS/Teilnetzmaske überein, sind also identisch auf dem iPhone sowie auf dem iPad.

Edit: Jetzt läuft das Internet wieder normal schnell, auch auf dem Mac. Allerdings dauert diese "langsame Phase" oft länger, deswegen würde ich dieses Auf und Ab gerne beheben.

Edit 2: jetzt wieder langsam -.-
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, dann haben wir die Seite der Konfiguration schon einmal gecheckt und alles ist sauber.
Da 2 Geräte einwandfrei funktionieren sollte die Router-Konfiguration in Ordnung sein. Baustelle Nummer 2 erledigt.

Nun kommt die schlechte Nachricht: wahrscheinlich passiert etwas auf der Funkstrecke. Betreibst du alle Geräte am gleichen Standort? In diesem Falle kann es helfen diesen um ein paar Zentimeter zu verändern. Bluetooth-Geräte in der Nähe des Macs können eine Störquelle sein. Ebenso wie alles was Hochfrequenz erzeugt: Dimmer, Mikrowellenherde, Funkgeräte (-fernbedienungen). Hier sind die möglichen Fehlerquellen leider sehr vielfältig und bedürfen ein wenig detektivischen Spürsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Steve_O66

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
@eikee: ich verstehe nicht, warum nicht auch Menscheb mit weniger technischem Verständniss eine Frage stellen können, ohne direkt eine (wie ich finde) unnötige und ironische Antwort zu erhalten. Ich habe mit bestem Wissen und Gewissen das Thema eröffnet ubd weitere relevante Informationen auf Anfrage preisgegeben.
Das Thema habe ich ebenfalls bereits durchsucht, nur leider nichts passendes gefunden.

Irgendwas hast du falsch verstanden. Ich habe das selbe Problem wie du. Ich bin auf deiner Seite. Wollte dich in keinster Weise angreifen.

Edit: Mit meiner Aussage, dass ich hier schon mal ein Thread zu dem Thema aufgemacht habe, und keine Lösung zum Problem erhalten habe, wollte ich nur sagen, dass ich hier interessiert mitlesen werde.

Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema. ;)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Danke für die schnelle Antwort.

Benutze mein eigenes W-Lan Netzwerk mit einem Router der Firma TP-Link, Modell: TL-WR841N

Ist das Dein eigener, oder hat Dir Dein Provider den reingewürgt?

Dein Router kann nur im 2.4GHz Netzwerk funken. Das ist aber vor allem in den Städten überfüllt, da jeder Hanswurst das benutzen kann, nicht nur für WLAN, sondern auch für Bluetooth, Funkmäuse, Babyfone, Fernbedienungen, analoge Überwachungskameras,... Störungen sind da quasi normal.

Du hast Dir da ein ziemliches Billigteil als Router geholt. Ein Router, der auch im 5 GHz-Band funken kann, ist die bessere Wahl. Dein Mac kann das, Dein iPad auch, iPhone erst ab dem 5'er. Das 5GHz-Band ist auch nur für WLAN reserviert, hat viel mehr freie Kanäle und ist weitaus weniger frequentiert.