• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet immer wieder weg - MacBook 15" 2014

Buddhakeks

Golden Delicious
Registriert
22.12.11
Beiträge
8
Hallo,
bei mir ist immer wieder das Internet weg. Im Normalfall hilft es wenn ich oben aufs W-Lan Symbol klicke. Dann sucht er nach Netzwerken und es geht wieder.

Habe eine Vodafone Easybox 904 und mit allen anderen Geräten kein Problem.

Kann es sein, dass das W-Lan irgendwie nach ner Zeit in nen Ruhemodus geht oder so?

Bin für jeden Tip dankbar!
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
MacBooks haben generell Probleme mit Easybox, gibt es im Internet zahlreiche Themen dazu. Der Chip der in den MBs verbaut ist kann nicht richtig mit der Easybox kommunizieren.
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

also mein MacBook Anfang 2011 hat keine Probleme mit WLAN Netzen von Easy Boxen.

Okay hast Du das WLAN Deiner EasyBox konfiguriert, sprich Deinen Verhältnissen angepasst?
Ich meine hier
1. eine eigene SSID, weil die EasyBoxen haben vom Werk aus eine ähnliche SSID "EasyBox xxxx"
2. einen Kanal festgelegt, Standard ist hier eine automatische Kanalwahl eingerichtet sollten nun Nachbarn in der unmittelbaren Umgebung auch bei Vodafone sein oder eine EasyBox nutzen entsteht hier meistens ein bisschen Chaos
3. ganz wichtig einen eigenen Schlüssel vergeben, es läuft ein wenig analog der SSID die Schlüssel gleichen sich etwas und außerdem seit einem Firmwareupgrade ab EasyBox 803 macht Dich die Box darauf aufmerksam dieses Passwort zu ändern. Wenn Du es nicht änderst kappt sie die Verbindung. Ist mir auch schon passiert, das immer wieder die Verbindung zum Iphone getrennt wurde (Test-Easybox von Arbeit)

Grüße

Marlboroman
 

Buddhakeks

Golden Delicious
Registriert
22.12.11
Beiträge
8
Ich werde das mal zu hause checken. Habe aber das selbe Problem auch bei meinen Eltern mit einer Fritzbox...
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

bei der FritzBox würde ich auch einmal die Einstellungen des WLAN anschauen. Sprich steht hier ebenfalls die Kanalvergabe auf automatisch oder ist ein Kanal festeingestellt? Des weiteren in welchen Frequenzband passieren die Abbrüche 2,4GHz oder 5GHz? Wie ist die Verschlüsselung eingestellt mit WPS oder ohne?


Grüße